Treibstoffzusätze - ein Thema bei euch?

Treibstoffzusatz - ist das ein Thema bei euch?

  • Ja, benutze ich bei jeder Tankfüllung.
  • Ja, benutze ich immer mal wieder (periodisch).
  • Ja, benutze ich aber sehr selten.
  • Nein, halte ich für unnötig.
  • Nein, was ist das überhaupt?

0 Teilnehmer

Hallo

Ich habe mich kürzlich mit einem Garagisten und einem Oldtimer-Fan über die Kraftstoffzusätze unterhalten. Beide waren der Ansicht, dass die benutzung von Kraftstoffzusätzen wohl etwas vom Besten ist, was man für seinen Motor machen kann. Der Oldtimer-Fan zeigte mir eine Einspritzdüse, die fast 10 Jahren lief (immer mit dem Treibstoffzusatz). Das Teil sah wirklich noch fast Jungfreulich aus! :open_mouth:
Auch sollen diese Treibstoffzusätze bereits bestehende Ablagerungen wieder lösen können. Provitieren würden nebst dem Motor auch noch die Benzinleitungen, Benzinfilter und Benzinpumpen (also der gesammte Kraftstoffkreislauf).

Ich habe mir jetzt mal so ein Mittel gekauft und werde das einfach brav anwenden. Ein vermögen kostet es nicht und wenns was bringt… 8)

Eine Verbesserung bemerkt man ja aber natürlich nicht sofort und allenfalls wird der Unterschied auch erst nach Jahren sichtbar, wenn man selber mal was am Motor ausbauen muss.
Aber was haltet ihr davon? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was benutzt ihr?

Grüsse Crosley

[size=85]PS: Umfrage ist natürlich auch für Luftis - Admin, wenns einen besseren ort für das Thema gibt bitte verschieben. Danke[/size]

Ich halte das alles für Humbug. Ist aber meine persöhnliche subjektive Meinung ,-)

gruss

Siegi

Glauben oder Nichtglauben ist hier die Frage…

Hier was zum Thema:

autobild.de/artikel/zusatz-a … 40917.html

Gruss, Manu

Salü !

Ich fahr auch schon seit Jahren ohne.
Bei der neuen großen Maschine die ich gerade aufgebaut hab gings mir schon im Kopf rum soll ich oder nicht… :gruebel:

@Manu guter Bericht dazu

Gruß
Bernie

ich schütte auch fleissig blei nach bei meinem wecker, ausser in tunesien, dort gibts die sauce verbleit, und dazu noch günstiger \:D/

Du warst mit deinem Bus schon in Tunesien? :astonished:

nein, mein bus war mit mir in tunesien :unamused:

@Tigerenterich
Danke für den Link… spannende Sache.

@all
Mein jetzt gekaufter Kraftstoffzusatz enthält aber nicht nur Blei bzw. ist nicht als reiner Bleiersatzt gedacht - ein reiner Bleiersatz würde ich wohl auch nicht verwenden.
Folgende Eigenschaften soll er laut deklaration haben:

  • Reinigt: Benzinpumpen, Zuleitungen, Einspritzdüsen. Einspritzventile, Kerzen
  • Ersetzt: Bleischmierung
  • Reduziert: Abgase und Verrussung (durch bessere Verbrennung)
  • Wasserbinden (Kondenswasser im Tank)

Insbesondere die Reinigung von Ablagerungen bzw. deren Verhinderung waren für mich der Anlass, das Produkt nun mal einzusetzen.

Grüsse Crosley

@crosley: welches Produkt verwendest du denn dann?
Ich schütte beim Käfer jeweils Bleiersatz rein, beim Bus aber nicht (T3).
Was wird da empfohlen? Soll das immer getan werden oder nur sporadisch? :gruebel:
wer weiss da mehr? :bulb:

Ob es etwas bringt oder nicht ist die eine Frage, aber interessant ist auch die Frage ob es generell etwas schaden kann, einen Zusatz rein zu kippen? (mal angenommen der Zusatz ist nicht Sand oder Zucker :smiley: )

[quote=“Kafiböhndli”]@crosley: welches Produkt verwendest du denn dann?
Ich schütte beim Käfer jeweils Bleiersatz rein, beim Bus aber nicht (T3).
Was wird da empfohlen? Soll das immer getan werden oder nur sporadisch? :gruebel:
wer weiss da mehr? :bulb:[/quote]

Mir wurde von einem Oldtimer-Freak folgendes empfohlen:
Firma: Rinatol
Produkt: Multi-Fluid 555-1 (Benziner-Version)

Er selber verwendet es so jedes 2-3 mal (Tankfüllung). Du benötigst 2.5dl auf 40 Liter. Im Fachhandel bekommst Du es in der Literflasche (an der Tanke hab ich das Produkt noch nicht gesehen).

Wie gesagt, habe aber selber noch keine Erfahrungen damit, deshalb interessiert mich auch eure Meinung.

Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass dieser Zusatz schaden könnte, höchstens dass es nicht wirklich was bringt… aber ich bin neugierig auf jede Info zu diesem Thema!

Grüsse Crosley

ich denke man sollte auch unterscheiden zwischen motoren die für bleifrei und motoren die für verbleites benzin gebaut wurden!
ob der bleizusatz was bringt ist eine andere frage wie ob wunderwasser für modernere motoren was bringen!

gruss

siegi

Bleizusätzte oder abdere Zusätze sind vorallem intressant wenn das Benzin eine Tiefere Oktan zahl hat.
Tankt mal 95 Bleifrei ohne Zusatz und dann 98 Bleifrei ohne Zusatz, ich denke ihr werdet den Unterschied merken.
Als letztes tankt mal 95 und kipp den Zusatzt rein.

Meine Erfahrung ist, das es dann ist wie mit 98 Bleifrei.
Zudem wie auch hier schon erwähnt, es ist eine glaubens Frage.
Einer sagt ja es braucht es, ein anderer sagt sein lass es bleiben, das Benzin heute hat schon soviele Additive dirn
da braucht es nicht noch mehr.

Der heutige Bleiersatz ist eh kein Blei mehr, mein Mech hat noch richtigne Bleiersatz :smiley:
So eine Bleifarbene souce.

Lest mal was die Bestandteile des Zusatzes sind, meist ist dort viel Kerosen dirn.
Was nichts anderes ist als ein Benzin mit einer sehr hohen Oktanzahl :blush:

Probiert es aus und macht eure Erfahrugnen, ich habe jedes zeite mal Bleizusatz in dne Tank gekippt beim Käfer.
Dafür aber nur 95 Benzin getankt :smiley: Mit 98 Benzin war es wie mit Bleizusatz.

Gruss ger66

ach übrigens hat Jemand intresse an Ley?? xx irgendwas in so gelben Fässern mit schwarzer Schrift?
Ich glaub mein Bruder hat noch so ein Zeug und will es loswerden. :gruebel:

Habe aus div. ecken erfahren das das System
4 x norm Bleifrei
1 x Super verbleit
nicht das schlächteste wäre vorallem bei alten mot.
Hat damit zu tuen das das die Klopffestikeit verbessert wird zusätzlich setzt es sich bei den Auslassventilen ab das zur volge hat das die Ventiele beim schlissen abgefedert werden.Bei alten mot. eine nicht ganz ungünstige eigenschaft.

Oder so :mrgreen:

ein schluck diesel bei jeder tankfüllung schadet auch nicht hört man munkeln :unamused:

Es gibt aus den USA noch etwas:
Sind bleihaltige Kügelchen, die zweimal im Jahr in den Tank geschüttet werden,
und dort langsam, aber regelmässig ihre Wirkung entfalten.
Obs hilft, ist nicht erwiesen. Offenbar hat einer der grossen Verleiher,
die Hollywood mit historischen Autos versorgen, damit beste Erfahrungen gemacht.
Gruss, T.

bei mir kommt neoval rein! :wink:

cheers

Vieles ist hören sagen und munckeln.
Gibt es den keine genauen Erfahrungne oder gar Berichte mit Empirishcen Tests?

Immer hin ist ja kla das 98 eine höhere Klopffestigkeit hat als 95 Benzin und so weiter.
Das ist ja auch immer wieder ein Thema wenn die Umrüstung auf Bio-Ethanol gemacht wird.
Da dort die Klopfestigkeit noch tiefer ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss Renato

[quote=“campfire74”]ach übrigens hat Jemand intresse an Ley?? xx irgendwas in so gelben Fässern mit schwarzer Schrift?
Ich glaub mein Bruder hat noch so ein Zeug und will es loswerden. :gruebel:[/quote]

hallo , wäre an kauf von ley intressiert. bitte um antwort. ev. sms an o79 2712o8o
danke.