Tragfähigkeitsindex

Weiss jemand ob ich auf meinen Bluestar Reifen die mit 96H beschriftet sind montieren darf?
Hab mir mal paar Tabellen studiert, verstehe aber nicht wie das funktioniert.

Hier gibt es eine Beschreibung dazu: Tragfähigkeitsindex | Pneuhaus Frank

Entscheidend ist die 96 (der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex). Dies bedeutet 710kg Traglast eines Reifens.

In meinem Fahrzeugausweis steht beispielsweise 2510kg zulässiges Gesamtgewicht. Das sind dann rund 628kg Traglast pro Reifen. Somit würde die Traglast 96 (=710kg) ausreichen.

Kleine Klugscheisserei: Eigentlich ist die maximale Achslast ausschlaggebend für die Bemessung und nicht das Gesamtgewicht :upside_down_face:. Fällt bei T3 weniger unterschiedlich aus als bei anderen Fahrzeugen, wir haben ja auch ein halbes Rennfahrzeug :heart_eyes:. Grüsse fubu85

3 „Gefällt mir“

Und was hast du gemacht? Mir sagt das Stva 96 ist ok. Aber im Typenschein steht Achslast hinten ist aber 1460 = 730 pro Achse…
Bim unsicher und wenns dann nicht geht ist es echt sch…

Hat beim STVA niemand interessiert. Ich denke es ist auch kein Problem, da der Bus ja ein Gesamtgewicht von 2510Kg hat reichen 96H aus.

Ich würde die 730 kg einhalten, sinnvollerweise in der Praxis dann auch die Achslasten😜.

Gruss
tomix