Tipps: Reise nach Marokko

Hallo
wer war schomal mit dem Bus in Marokko?
Möchte mit der Fähre hin, aud der Strasse via Spanien/Frankreich zurück.
Ab Genua oder besser Marseille? Welche Linie?
Mein T3 mit Hochdach gilt wohl nicht mehr als Auto, oder? Während der Fahrt im Bus schlafen wohl auch nicht möglich?
Virlen Dank schonmal für eure Rückmeldungen…
Grüsse,Steffen

Wir, sieh mal hier (bezieht sich auch 2010):
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/marokko.php
Gruss
tomix

Sali Steffen
War letztes Jahr mit dem Bus in Marroko. Mit während der Fahrt im Bus schlafen meinst du auf dem Schiff (Fähre)? Falls ja, dies ist nicht möglich. In der Regel wird der Frachtraum während der Fahrt abgeschlossen.

Die Fahrt mit dem Schiff von Genua nach Tanger med dauert etwa gleich lange wie mit dem Bus. Ich habe deshalb beide Wege auf dem Land zurückgelegt. (bis Alcesiras)

Gruss
René

Wir sind auch 2 mal über land nach marokko. Würde aber gerne mal ab genua oder so mit der fähre gehen

Wir sind gerade da…sind auch über land hingefahren. Kann dir nächsten monat sagen wie die rückfahrt mit der fähre nach genua ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

Wir fuhren Sète - Nador mit GNV, kein Luxus an Bord, nehmen das Essen jeweils mit, aber für mich deutlich gemütlicher als die lange Strecke bis Algeciras. Wir werden das im Dezember wiederholen und die Weihnachtstage im südlichen Marokko verbringen.
Bei GNV geht das unter Auto mit Höhe bis 2.90m (wir haben 2.30m), das siehst du auf der Buchungsplattform.
Camping an Bord ist da nicht möglich.

Gruss Ste

Hallo an Alle Beiträge

danke für eure Rückmeldung!
Ich nehme jetzt für den Hinweg die Fähre Genua-Tanger, auf dem Heimweg dann via Strasse…
Freu mich sehr darauf.

Euch alles Gute und bis bald, Steffen

Leider noch nicht mit dem Bus dort hin gereist…ist schon lange her. Zu der Zeit hatten wir noch keinen Bulli. Was ich aber sagen ist, dass Marokko ein absolutes Paradies ist mit einer traumhaften Landschaft und gastfreundlichen Einwohnern.

Holdrio Steffen!

Wir sind seit letzter Woche zurück aus Marokko. Ich finde, vor allem mit wenig Zeit sollte man die Fähre Genua - Tanger nehmen! Bei etwas mehr als 3 Wochen Ferien insgesamt (DO ab Genua, am SA Morgen zurück ebendort) wäre meine Erholung dahin, wenn ich Algeciras - Basel mit dem Auto fahren müsste. So ein T3 ist halt kein Rennwagen für lange Nonstopstrecken. Dann lieber bei der GNV die Suite nehmen und 2 Tage relaxen und zum Schluss halt noch die 490km bis Basel fahren. Hat für uns super gepasst.

Bin gespannt, was Du uns über Deine Reiseerfahrungen berichten wirst.

LG,
Dominik

Beim Stausee Ouarzazate

3 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren was ihr besser fandet, fahren oder gefahren werden :slight_smile:

Da wir nicht direkt hingefahren sind hat uns das selbst fahren natürlich besser gefallen. Wenn du allerdings nur ein paar wochen Zeit hast und nur nach Marokko willst würde ich die Fähre nehmen. Das ist billiger und entspannter :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Forum
danke nochmals für die vielen Antworten!
Ich bin seit eine Woche zurück aus Marokka und geb gern Feedback zu meinen Erfahrungen:
Hinweg Fähre Genua-Tanger war eine sehr gute Wahl. Hab eine 4er-Innenkabine gebucht. Top. zur alleinigen Benutzung. Gebucht hab ich direkt über GNV, alles bestens. Essen hatte ich dabei bzw. hab auch teilweise in den Restaurants gegessen, was echt unterer Standard war.
Für den Rückweg hab ich mich entschlossen, ebenfalls ein Teil der Strecke mit der Fähre zurückzulegen und nicht wie geplant ganz Spanien von Süden nach Norden zu durchfahren. War eine gute Entscheidung. Ich bin dann mit Grimaldi Lines bis Barcelona, ebenfalls 4er-Innenkabine, diesmal via Directferries.de gebucht. Im Nachhinein gut, hab ich das Ticket ein paar Tage vor dem Ablegen organisiert. Tickets am Hafen in Tanger buchen ist sehr nervenaufreibend was isch so gesehen habe. Viele agressive Händler, die dich versuchen zu stoppen um dir ein Ticket verkaufen zu können. Einer ist mir sogar aufs Heck geprungen, nachdem ich nicht auf seinen Handel einsteigen wollte. Also besser vorher buchen und am Hafen bis zur Passkontrolle durchfahren.
Marokko ist ein wunderschönes Land. mit dem Bus sehr entspannt zu bereisen, überall mehr oder weniger gute Campingplätze und wer surfen will, ist eh am richtigen Ort zu der Jahreszeit. Anfangs habe ich versucht wild zu campieren. Mir ist nix passiert aber scheinbar wurden an den Orten wo ich auch übernachtet vereinzelt auch Überfälle gemeldet. Ich habs dann sein lassen und hab abends Campingsplätze oder Stellpltze angefahren…
Ich bin an der Atlantikküste bis nach Agadir runtergefahren. Nach einer Woche Surfen in Imsouane (toller, einfacher Campingplatz: https://www.oceanpointmaroc.com/) hats mich mal ins Landesinnere gezogen. Ich bin durch den hohen Atlas nach Marrakech gefahren. Was für eine tolle Landschaft! Unbedingt den Tizi n’Test Pass fahren. Wundervolle Strasse, teilweise schlechter Zustand aber kein Problem mit einem T3! https://goo.gl/maps/eZuXibXEHLw
Danach aufregende Fahrt nach Aroumd, bis ans Ende der Strasse, mitten hinein in das Gebiet der höchsten Gipfel des Atlas. Nicht beim Camping Aroumd anhalten (ist nur ein Parkplatz unter Bäumen, ohne Aussicht), sondern noch ca. 100m weiter. Dort hat ganz am Ende des Tals einzelne Parkplätze mit super Aussicht. Schöne Wanderungen möglich, vor allem abseits der Route Richtung Toubkal.
Marrakech ist eine faszinierende Stadt und wenn man gelernt hat, die Verkäufer freundlich aber bestimmt abzuweisen, ist eine entspannte Stadtbesichtigung durchaus möglich. Vor allem abseits der Touristenpfade lohnt es sich die Stadt zu erkunden. Von Marrakech bin ich nochmals zum surfen nach Imsouane, danach via Chefchaouen zurück nach Tanger.
Ich kann allen eine Reise nach Marokko wärmstens empfehlen, vor allem im November wo die Temperaturen sehr angenehm sind!
Wer noch ein paar spezifische Fragen hat, gerne melden…
Bis dahin, Schöne Grüsse Steffen

5 „Gefällt mir“

Hoi Steffen

Wie viel Zeit hattest du denn zur Verfügung? Was zahlt man so für die Fähre ca? Und benötigt man das carnet de passage für Marokko oder nicht?!

Danke :slight_smile:

Kein Carnet nötig. Haftpflicht kann ich der Schweiz oder in Marokko gelöst werden. Keine Hexerei und ein Land sich sehr gut mit einem Bus bereisen lässt.

Fähre Genua - Tanger Med mit GNV guckst einfach auf deren Homepage. Preise sind saisonal und es geht vom Pullman Seat bis zur Suite. Muttu selba schauen :slight_smile:

Gruess
Domink

@dominik Hallo zusammen, hat es euch in Marokko gefallen? Nächstes Jahr fahren wir wieder hin. :grin: Voraussichtlich, Weihnachten/Neujaher 2018/19. Geht halt noch ein Jahr aber die Vorfreude ist gross. Lg Michael

Hoi Simon
ich war 5 Wochen unterwegs, 4 davon in Marokko. Ich glaub du kannst als Tourist ein halbes Jahr nach Marokko ohne Einfuhr des Wagens/ Carnet. Ich hab beim Zoll lediglich ein Dokument ausgefüllt, dass ich bei der Ausreise weider abgegeben hab. Frag mich nicht wie das heisst, bekommst du aber nach Verlassen der Fähre am Polizei-Schalter.
Fähre Genua-Tanger Med hat 450 Euro gekostet, eigene Innenkabine mit 4 Betten. Tanger Med- Barcelona 220 Euro. Hinweg direkt bei GNV bebucht, Rückweg bei directferries.de (Grimaldi-Homepage hat nicht funktioniert). Preise aber wie Dominik schon sagte sehr variabel.
Grüsse, Steffen