Tipps für Scandinavien gesucht

am 1. juli werden wir unser büsli auf den autozug nach hamburg verladen und mit dem schiff von kiel nach oslo schippern. danach haben wir noch keinen plan, ausser dass wir bis anfang september norwegen, schweden und finnland bereisen möchten. das nordkapp wollen wir nicht besuchen. eher so sachen süden bis mitte scandinavien. und die schwedischen ostseeinseln. also für alle möchtegern-reisetipp-empfehler: das ist eure chance und wir freuen uns über viele insidertipps! :whis_trippelelch01_6343

hat jemand erfahrung mit ferien auf dem bauernhof, wir haben ein kleines kind und wer mal ferien auf dem bauernhof gemacht hat, weiss wie toll das sein kann (für kind und eltern :mrgreen: )

allen einen recht schönen, endlich!, sommer!
andi

Ich kann dir die gegen zwischen sogne fjord und trondheim wärmstens empfehlen!
das hemsedal und der auerlandsvegn (oder so ähnlich) hat uns gut gefallen.
in schweden: gegend um arvika -> kanufahren!

bilder dazu:
trilobyte.ch/sub/privat/northtour/index.htm

(route: CH-D-Dänemark-Schweden-Norwegen-Schweden-Dänemark und zurück)

gruss

Siegi

PS: da hatte ich zwar den Bus schon, aber erst 1Woche (spontan gekauft) deshalb waren wir mit dem Audi unterwegs…

Hallo

Schau mal diesen alten Tread durch:
viewtopic.php?f=30&t=3399&st=0&sk=t&sd=a
Gruss,
inbus

Hei Polar

Wir fahren am 2. Juli ab und gehen am 4. Juli in Hirtshals auf’s Schiff und fahren rüber nach Oslo. Von da an gehts mit dem Büssli dann vier Wochen durch Südnorwegen bis max. Trondheim. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns treffen ist wohl klein, aber wer weiss…

Unsere Route (ganz grob):

  • Nach einigen Tagen Oslo gehts über Land in Richtung Haukelifjell, allerdings zweigen wir auf der Passhöhe dann ab durch das Setesdal hinab in Richtung Südküste
  • In Evje werden wir entscheiden, ob wir dann übers Land zurück nach Kragero fahren und die Südküste bis Kristiansand geniessen, oder ob das abkürzen und direkt nach Kristiansand durchstechen
  • Dann geht’s der Südküste entlang bis nach Stavanger
  • Von Stavanger aus geht’s dann entweder zum Prekestolen oder an den Lysefjord und anschliessend entlang der RV13 an den Hardangerfjord
  • Den Hardangerfjord werden wir etwas intensiver geniessen (Wasserfälle, Hardangervidda) um dann nach Bergen zu gelangen
  • Von Bergen geht’s dann entlang der E16 an den Sognefjod (entweder durch den Naeroyfjord oder über das Aurlandsfjell)
  • Dann werden wir die Region rund um den Sognefjord unsicher machen (RV53, weiter bis Balestrand)
  • Anschliessend geht der RV55 entlang zuerst zum Gletscher (Nigardsbreen) und dann weiter über das Sognefjell nach Lom und dann der RV15 entlang an den Geirangerfjord
  • Dann RV63 über den Trollstigvegen und anschliessend nach Alesund (inkl. Ausflug zur Vogelinsel Runde)
  • Von Alesund über die RV64 (Atlanterhavsveien) nach Kristiansund und von dort auf direktem Weg E39 nach Trondheim
  • Zurück geht es über den Rondane Nationalpark und Peer-Gynt-Vegen entweder direkt nach Oslo oder nochmals eher durchs Landesinnere

Übernachten werden im Bus resp. im Dachzelt (2 Erwachsene und 4 Kids :open_mouth: ), wohl hauptsächlich auf Campingplätzen. Die Strecke soll uns grundsätzlich als Richtschnur dienen. Unterwegs werden wir jeweils entscheiden, ob und wie und wo wir durchfahren.

Zur Vorbereitung habe ich den Reiseführer Süd-Norwegen von Velbinger (absolute Empfehlung). Zuerst habe ich den wieder weggelegt, da alles schwarzweiss und mit handgekrizzelten Karten. Da gibt es viel schönere und farbigere Reiseführer. Bei der Detailplanung merkt man dann aber, dass die Farbigen nichts taugen und so habe ich nochmals den Velbinger in die Finger genommen und bin begeistert. Dazu noch gescheite Karten (und das Navi :wink: ).

Das werden unsere ersten Ferien,
a) die länger als 2 1/2 Wochen dauern
b) mit den Kids wirklich auf Achse (ein und zwei Wochen haben wir schon erfolgreich und mit viel Spass hinter uns)
c) in den Norden (Skandinavien).

Eventuell trifft man sich ja per Zufall irgendwo…

Viele Grüsse
Christian

Hey,

wir sind eben aus norwegen zurückgekommen. Südnorwegen mit den Fjords und so hat uns am besten gefallen.
Unbedingt den Gejrangerfjord besuchen. Wunderschön.
Die Städte Lillehammer(klein aber fein) Bergen, Stavanger…wunderschön. war alles toll wo wir gesehen haben. leider haben wir noch viel mehr nicht gesehen. werden wieder nach norwegen zurückkehren. hat uns wirklich toll gefallen.

Schau mal unter :
norwegen10.blogspot.com

Ist zwar noch nicht fertig, aber meine Freundin bleibt drann

gruess pädu

Hoi Pädu

Genial, ich habe erst die ersten paar Tage durchgelesen und muss mir echt Zeit lassen dafür. Gut gemacht!!!
Ganz hoch werden wir es auf keinen Fall schaffen, ich bin nicht mal ganz sicher, ob wir es bis Trondheim schaffen werden…

Viele Grüsse
Christian

[quote=“emji”]Hoi Pädu

Genial, ich habe erst die ersten paar Tage durchgelesen und muss mir echt Zeit lassen dafür. Gut gemacht!!!
Ganz hoch werden wir es auf keinen Fall schaffen, ich bin nicht mal ganz sicher, ob wir es bis Trondheim schaffen werden…

Viele Grüsse
Christian[/quote]

das macht gar nichts wenn ihr nicht bis ganz nach oben könnt/wollt. Landschaftlich ist südnorwegen vieel schöner.
dann geht ihr gschiider auf denn prekkestolen oder kjerag. und dann mit der fähre auf dem lysefjord untendurch.
was auch sehr schön ist mit der fähre durch den gejrangerfjord ab hellesilt oder gejranger. in gejranger hat es 2 schöne campingplätze. auch super zum wandern. und natürlich wie du geschrieben hast mit der fähre durch den naerefjord. wollten das auch mache, fähre war aber leider kaputt.
gruess pädu

wenn du vom kjerog richtung lysefjord fährts (die steile, kurvige strecke) mussten wir uns für die fähre via telefon am hafen anmelden. macht aber nichts der camping ist super dort. diese strecke ist wircklich geil, und wie schon gesagt ist süd norwegen wunderschön, wenn nach oben will braucht etwas mehr zeit (ich habe so ca ein halbes jahr gebraucht \:D/ )

Ich bin zur selben Zeit auch in Skandinavien unterwegs :smiley: Also auch von mir vielen Dank für die Tipps!
Werden aber bis ganz nach"oben" fahren :smile:

gruss ferox

@ Pädu: Die Walsafari ist klasse. Die habe ich 2004 mit gemacht. Auch auf der “Reine”. Tolles Erlebnis!

Für Norwegen braucht man entweder Zeit oder man begrenzt das Gebiet, das man sich ansehen will. Babus halbes Jahr ist schon beneidenswert… :top

Immer wieder beeindruckend finde ich den Trollstigen

Diesen Gesellen haben wir auf dem Halleberg im südlichen Schweden kennengelernt…

So weit braucht man also gar nicht zu fahren, um traumhafte Natur zu sehen. Na ja, ich habe gut reden - ich bin von hier aus innerhalb einer Stunde in Schweden, wenn ich will… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ja das war wirklich ein tolles erlebnis.
die trollstigen haben wir dann beim heimfahren auch noch gemacht. hatten da noch ein lustiges erlebnis…
ein sattelschlepper aus littauen hat sich da in die höhe verirrt weil er nach navi gefahren ist. der wollte doch tatsächlich dort di serpentinenstrasse runterfahren mit seinem 14m fahrzeug. unmöglich. dann wusste der arme weder ein noch aus. meine freundin hatt dann denn schoföör gefragt ob er hilfe brauche und ob er eine karte hatt. denkste…keine karte dabei. gibts sowas. zeigten dann unsere karte. aber der konnte gar nicht richtig karte lesen schien mir. bei einem eingezeichnetem tunnel auf der karte meinte dieser die strasse sei unterbrochen. der hatte wirklich keine ahnung wo er sich befand geschweige wies weitergeht.
habe ihm dann angeboten uns nachzufahren, mussten ja eh auch in diese richtung. der war heilfroh sag ich euch. und so hatte wir etwa 80km einen kleinen convoi vw-bus und scania schlepper.
dazu dann mehr im blog…vielleicht…(meine freundin ist im moment ein bisschen schreibfaul) :lupe:

gruess pädu

ahoi zäme, in wenigen stunden geht es los, der bus ist bepackt und vollgetankt \:D/ vielen dank für die zahlreichen hinweisen, blogglinks und tipps für norwegen!

anscheinend geht niemand nach finnland :gruebel:

schönen sommer allerseits, andi



[quote=“Wumi”]ja das war wirklich ein tolles erlebnis.
die trollstigen haben wir dann beim heimfahren auch noch gemacht. hatten da noch ein lustiges erlebnis…
ein sattelschlepper aus littauen hat sich da in die höhe verirrt weil er nach navi gefahren ist. der wollte doch tatsächlich dort di serpentinenstrasse runterfahren mit seinem 14m fahrzeug. unmöglich.[/quote]

Weisses Zugfahrzeug und roter Auflieger? Der Sprach bei uns gerade mit einem Carchauffeur der die Trollstigen hoch kam. Wir kamen gerade vor unserem Spaziergang Richtung oberhalb des neuen Aussichtspunkt zurück und fuhren dann die Trollstigen runter. Haben wir uns unten gekreuzt?
Gehörte der gelbe Bus aus SG in Oslo auf dem Campingplatz auch zu jemanden aus dem Forum? Konnte leider keine Fahrerin und/oder kein Fahrer dem Bus zuordnen.
Auch wir sind mit Reisebericht schreiben hinten nach, aber immerhin ein paar neue Bilder aus Marokko gab es Gestern:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/#teil2
Nun hoffen wir, dass Morgen das Radlager für hinten eingetroffen ist und unsere Reise weiter gehen kann.
Nun noch etwas zum Thema:
Wenn du länger in Norwegen bist, kannst du dir bei Statoil einen Thermobecher holen (eta 30sFr. oder so) der du bei jeder Statoiltankstelle gratis auffüllen kannst (musst nicht tanken oder so). Soll scheinbar auch von andere Tankstellen geben.
Beim ersten NAF Campinplatz dann noch nett nach dem NAF-Campingführer fragen. Dort sind alle Preise der Plätze inkl. wieviel für wielange Duschen drin und die Preise stimmen auch.
Und dann noch: Sprich nicht Hochdeutsch sondern Englisch und lass durchblicken, dass du nicht aus dem nördlichen Nachbarland kommst :frowning: .

Viele Grüsse und allzeit pannenfrei Fahrt
tomix

Wunderschöne Reise :smile: Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo, wir starten am Montag. Ich weiss ja jetzt wie dein Bus aussieht.

gruss ferox

gute reise wünsche ich! Ich hab euch gestern auf der autobahn gekreuzt, höhe würenlos! Sieht cool aus, euer reisefertiges Büssli!! :top
gruess hagi