Tipps für Korsika?

Hallo allerseits,

da ich in der 2. Septemberwoche Ferien habe und noch nicht weiss wohin, bin ich bei der Evaluation auf Korsika gestossen. Fähre würde preislich drin liegen, fragt sich nur noch, wie man seine Zeit dort am schönsten verbringt. Um nicht so weit herumzukurven, will ich eher im Norden bleiben.

Deshalb erbete ich die Korsikakenner hier, mir ein paar Tipps zu geben.

1)Kennt jemand einen guten Reiseführer? Der auch die etwas weniger Touri-mässigen Orte erwähnt? Kirchen, Gebäude oder geschichtliche Informationen finde ich eher uninteressant, aber alles was die Natur geschaffen hat ist interessant.

2)Schöne Campingplätze? Wir schätzen ruhige, komfortable Plätze am Meer, aber ohne gigantische Ausmasse.

3)Campingplätze oder Orte, um die man besser einen Bogen macht?

4)Landschaftlich schöne Orte, Punkte mit toller Aussicht? Landschaftlich interessante Strecken?

5)Dinge, die man als Tourist unbedingt wissen muss?

6)Wildcamping, toleriert? Kennt jemand einen schönen Platz?

Danke für alle Hinweise!

Für Korsika gibt es nur einen Reiseführer (Internetauftritt)
paradisu.ch
Ist alles vorhanden…einfach klasse was der bietet…

Gruss und viel Spass evtl. gehen wir im 2015 auch wieder…

[quote=“hofi”]Für Korsika gibt es nur einen Reiseführer (Internetauftritt)
paradisu.ch
Ist alles vorhanden…einfach klasse was der bietet…

Gruss und viel Spass evtl. gehen wir im 2015 auch wieder…[/quote]

Super, Top Link! Merci!!

Tipp für Korsica: Fahr mal hin! :top
Gruss Fabrizio, der im letzten Motorradurlaub dort vom Strand rauf ins Skigebiet gefahren ist(50mins.) :mrgreen:

Uns hat’s im letzten Jahr im Camping “le bodri” (www.campinglebodri.com) gefallen, vor allem konnte der Bus stehen gelassen werden und von der Haltestelle direkt beim Camping mit dem Bummelzug nach Calvi und L’Ile Rousse fahren.

Wir wahren schon gefühlte hundert mal in Korsika. Aber der Plage de Saleccia ist unschlagbar! uparadisu.com
Der camping le bodri können wir auch empfehlen. Ist halt ein sehr grosser Camping. Wir haben den Reiseführer u paradisu auf das Teblet geladen, der ist echt nützlich.
Viel Spass auf der Insel! 8)
Im Oktober gehen wir dann auch nochmal nach Korsika. \:D/

Den Camping le bodri kann ich dir auch empfehlen.
Calvi und Ill Rouse sind schöne Städte.

Die Westküste und der Süden sind wunderschön - noch sehr naturbelassen.
In der Nähe von Bonifacio gibt es einen gemütlichen Camping “La Trinite” - die Strasse ist gerade angrenzend - stört aber nicht wirklich. In der Nähe gibt es ein paar schöne Strände - ist wirklich super Gegend.

Viel Vergnügen!

Auch wir bevorzugen den paradisu-Führer von Martin Lendi.
Der passt!
Wo es am schönsten ist? Eigentlich fast überall:)
Für uns…
Westküste= MEGAschön.
Aber das ist Geschmackssache.
Wir schätzen jeweils die ruhigen Plätze auf der Insel.
Der u paradiso camping ist recht schwierig zu erreichen.
Wir haben es nicht bis runter geschafft.
Oder besser gesagt, die Vernunft und Sorge zum skandimobil
haben uns zur Umkehr bewegt :wink:
Die 4X4 Piste wird vermutlich ganz bewusst immer löchriger
wegen der geführten Jeep-Touren an den Beach. (Gutes Geschäft)
Sehr zu empfehlen ist der u-rosmarinu-campingplatz in einem Seitental der Ostküste:
Flussbaden mit tollen Gumpen. Dort wirst Du auch auf noch mehr t3`s stossen.
Aber wir machen es eh jeweils so: drauflosfahren und schauen wo es gefällt:)
Fixpunkte hat man natürlich schon, aber die werden am Besten nach
eigenem Geschmack zusammengestellt.
Alles eine Frage, wie lange Ihr Zeit habt.
Einige Plätze schliessen recht früh im Jahr,
aber mittlerweile haben ja die meisten Campingplätze eine Homepage,
der Ihr entnehmen könnt, wie die Öffnungszeiten sind…
Städte…
Bonifazio ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Calvi ist auch schön.
Ach, auch die kleinen Orte sind immer wieder ein Erlebnis!
Kullinarisch empfehle ich Euch den Lonzaschinken! (Geräuchertes Filet, korsisch gewürzt: mmmmhhh!!)
Das Pietra-Bier (Kastanienbier)ist auf der Insel recht Teuer,
aber voll lecker und richtig portioniert in der grossen Bügelflasche.
Überfahrt: Wir haben dieses Jahr die Nachtfähre ab Savona genommen.
Das hat den Vortei, dass man sehr früh in Korsika ist, und dies erst noch ausgeschlafen.(Kabine)
So lässt sich noch eine schöne Strecke bis zum ersten Camping bewältigen, und man hat sicher einen tollen Platz…
Undundund…
Gruss
R =; ger

Merci für eure weiteren Tipps, ich muss das alles noch durchgehen;-)

Fähre gebucht habe ich jedenfalls mal heute :stuck_out_tongue:

ich hab letztes mal einen kleinen aufpreis für die kabine auf der fähre bezahlt. würd ich wieder machen!
ich hab bisher immer auf der hinfahrt die erste fähe am morgen in livogno gebucht. da kann man abends ab 12 schon auf’s quai raus fahren und gleich da übernachten. am morgen ist man dann ausgeruht und gleich bei den ersten in der fähe und auch schnell wieder draussen.
bei der überfahrt habe ich letztes mal die variante über die nacht nach savona gebucht. auch nicht schlecht. die fähre fährt bei der nachtroute langsamer und ist somit die ganze nacht unterwegs. also abends einsteigen auf’s ohr hauen und am morgen in savona. ok man muss früh raus #-o

wegen tips:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … /Korsika08
trilobyte.ch/pix/index.php?s … /Korsika10

es müsste zu den bildern auch noch 2 berichte hier im forum dazu geben

gruss
siegi

Hi Siegi, hab grad deine Reiseberichte gefunden. Und angeschaut, natürlich :wink:

Freue mich schon auf das Reischen und hoffe, es hat dort auch noch ein paar normale Strassen…

[quote=“Crashpilot”]Hi Siegi, hab grad deine Reiseberichte gefunden. Und angeschaut, natürlich :wink:

Freue mich schon auf das Reischen und hoffe, es hat dort auch noch ein paar normale Strassen…[/quote]

die normalen strassen überwiegen, alle andern die ich gefahren bin schaffst du auch, ich hatte da noch nen ganz normalen 2wd…

gruss
siegi

Hallo ,

Leider hab ich keine Tipps aber habe mir Siegis Beiträfe ebenfalls angesehen . Überhaupt hat mich Korsika sehr beschäftigt , da ich am 20.9. Richtung Korsika starte und Ich mich tierisch auf die Insel freue …

Gruss mirco

Hend üs aufgrund dieses thread, spontan entschlossen auch auf die insel zu fahren… :top \:D/
sind zwischen dem 13. und 20.9. am cruisen… 8)
grüessli roger

wir finden immer den Camping San Damiano auf der Nehrung,vielleicht 15 min südlich vom Hafen in Bastia genial, besonders als erste Anlaufstelle, wenn die Fähre erst abends ankommt. Man kann unter Pinien direkt am Strand stehen und die Wellen rauschen hören wenn man im Bett liegt :top. Toll zum Stehen ist auch der Parkplatz von Barcaggio (zumindest in der Nachsaison - wir sind meist die ersten 2 Oktoberwochen auf Korsika) an der Nordspitze von Korsika mit Blick auf die vorgelagerte Insel Giraglia und die Kühe am Strand. :smile:
Viel, viel Spass - einfach eine geniale Insel besonders in der Nachsaison!!

So, bin nun wohlbehalten zurück, 1800km und einmal rund um die Insel.

Natur und Leute hat mir gut gefallen, die Campingplätze sind, verglichen mit vielen anderen Destinationen recht bescheiden.

Noch ein paar Feedbacks zu den Tipps:

Die Westküste ist wirklich super, aber nach etwa 2 Stunden Fahrt hat man genug Kurven gesehen für den Tag :wink: Bei den Roches Bleues standen wir mal eine Stunde Still, weil ein paar Reisecars etwas Mühe hatten mit dem Kreuzen. Eine Fahrt ums Cap Corse gleich am Anfang ist eine gute Angewöhnung an das was kurvenmässig noch kommen wird…
Auch der Süden ist schön. Die Ostküste ist Landschaftlich eher langweilig, hat aber die schöneren Campings. Das Landesinnere muss auf das nächste mal warten, dafür war keine Zeit.

Die grösseren Orte waren auch zu dieser Zeit recht gut besucht, deshalb habe ich eigentlich nur Porto Vecchio angeschaut. Bin nicht so scharf darauf, Stundenlang im Stossverkehr auf einen Parkplatz zu hoffen.

Le Bodri war ok, aber nicht mehr als ok. Schöne Plätze, toller Strand, aber etwas muffelige Sanitaires. Mangels Einkaufsmöglichkeit am Sonntag sind wir zum Znacht nach L’Ile Rousse gefahren, wo wir im wirklich feinen Chez Paco gegessen hatten.

La Trinite - da bin ich nur vorbei gefahren. Sieht von aussen schön aus, geniale Gegend.

San Damiano war ein guter Tip, einer der besseren Campingplätze da unten. Schade, dass Grillverbot herrschte, da ich am Morgen noch eine 1kg-Dorade gekauft habe…

Ansonsten war ich noch auf dem Camping Kevano Plage. 400m von einer kleinen Bucht mit lästigen Steinen im Wasser. Schöne schattige Stellplätze, aber sonst nichts besonderes.

Cyrnos Camping bei Propriato war nicht übel. Schöner Strand.

Der beste Camping war meiner Meinung aber aber der kleine Les Eucalyptus bei Solenzara. Direkt am Strand, ohne Zaun wie beim San Damiano, mit der Heckklappe gegen das offene Meer. Saubere, grosse und gepflegte Sanitaires.

Ach ja, vom Pietra habe ich noch ein paar Flaschen nach Hause genommen :mrgreen: Der Rotwein ist aber auch nicht zu verachten. Und da ich mit Moby gefahren bin, hat mein Bus immer noch keinen gelben Corsica Ferries Kleber drauf…

Ich bin gelegentlich noch etwas mit meinem Modellsegler mit Kamera obendrauf an den Stränden herumgeflogen. Wenn ich mal Zeit habe, schneide ich die schönsten Aufnahmen zusammen.

[quote=“Crashpilot”]So, bin nun wohlbehalten zurück, 1800km und einmal rund um die Insel.

Natur und Leute hat mir gut gefallen, die Campingplätze sind, verglichen mit vielen anderen Destinationen recht bescheiden.

Noch ein paar Feedbacks zu den Tipps:

Die Westküste ist wirklich super, aber nach etwa 2 Stunden Fahrt hat man genug Kurven gesehen für den Tag :wink: Bei den Roches Bleues standen wir mal eine Stunde Still, weil ein paar Reisecars etwas Mühe hatten mit dem Kreuzen. Eine Fahrt ums Cap Corse gleich am Anfang ist eine gute Angewöhnung an das was kurvenmässig noch kommen wird…
Auch der Süden ist schön. Die Ostküste ist Landschaftlich eher langweilig, hat aber die schöneren Campings. Das Landesinnere muss auf das nächste mal warten, dafür war keine Zeit.

Die grösseren Orte waren auch zu dieser Zeit recht gut besucht, deshalb habe ich eigentlich nur Porto Vecchio angeschaut. Bin nicht so scharf darauf, Stundenlang im Stossverkehr auf einen Parkplatz zu hoffen.

Le Bodri war ok, aber nicht mehr als ok. Schöne Plätze, toller Strand, aber etwas muffelige Sanitaires. Mangels Einkaufsmöglichkeit am Sonntag sind wir zum Znacht nach L’Ile Rousse gefahren, wo wir im wirklich feinen Chez Paco gegessen hatten.

La Trinite - da bin ich nur vorbei gefahren. Sieht von aussen schön aus, geniale Gegend.

San Damiano war ein guter Tip, einer der besseren Campingplätze da unten. Schade, dass Grillverbot herrschte, da ich am Morgen noch eine 1kg-Dorade gekauft habe…

Ansonsten war ich noch auf dem Camping Kevano Plage. 400m von einer kleinen Bucht mit lästigen Steinen im Wasser. Schöne schattige Stellplätze, aber sonst nichts besonderes.

Cyrnos Camping bei Propriato war nicht übel. Schöner Strand.

Der beste Camping war meiner Meinung aber aber der kleine Les Eucalyptus bei Solenzara. Direkt am Strand, ohne Zaun wie beim San Damiano, mit der Heckklappe gegen das offene Meer. Saubere, grosse und gepflegte Sanitaires.

Ach ja, vom Pietra habe ich noch ein paar Flaschen nach Hause genommen :mrgreen: Der Rotwein ist aber auch nicht zu verachten. Und da ich mit Moby gefahren bin, hat mein Bus immer noch keinen gelben Corsica Ferries Kleber drauf…

Ich bin gelegentlich noch etwas mit meinem Modellsegler mit Kamera obendrauf an den Stränden herumgeflogen. Wenn ich mal Zeit habe, schneide ich die schönsten Aufnahmen zusammen.[/quote]

Merci für das Feedback - die gelben Kleber gehen ja sowieso ganz und gar nicht - mindestens aussen :smiley:

das inselinnere solltest du dir auch mal noch ansehen, ev wars ja nicht deine letzte reise nach korsika?

das wär spannend!

gruss
siegi

[quote=“Crashpilot”]So, bin nun wohlbehalten zurück, 1800km und einmal rund um die Insel.
[/quote]

:gruebel: wie hast du dies bloss geschafft…. :unamused: sind in einer woche bloss von bastia rüber nach st.florent runter nach porto und dann wieder rüber nach bastia gekommen… 8) :smile:
jetzt versteh ich auch warum man mehrmals nach korsika fährt… :mrgreen: :top
apropos camping: kommt ja nicht in versuchung den camping ideal in galeria anzusteuern, wenn ihr mittelklassige sanitäre anlagen mögt… :astonished: und kosten tut der soviel wie ein 4stern camping direkt am meer.
grüessli roger