Tipps für eine Versicherung

Hallo
Seit neustem Besitze ich einen VW Bus T2 westfalia (Jg. 1977) und möchte diesen gerne versichern.
Ein spezielles Augenmerk habe ich auf die Versicherungssumme im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls. Ich möchte natürlich mindestens die Summe von der Versicherung erhalten, welche ich auch für meinen VW Bus bezahlt habe.
Mittlerweile habe ich drei komplett verschiedene Angebote :gruebel:
Bei zweien haben unter anderem die Klausel drin , dass Sie den Versicherungswert durch einen Experten erst nach der Vertragsunterzeichnung festlegen. Der andere gibt den Katalogpreise anhand meiner Kaufsumme an, hat aber in der Police unter Vertragsbedingungen, die Klausel dass der Zeitwert versichert ist (was heißt den das schon wieder für einen Oldtimer?)
Ich bin also momentan ziemlich ratlos für was ich mich entscheiden sollte.
Die Leute von den Versicherungen machen mir im Umgang mit Oldtimer Versicherungen auch nicht gerade den besten Eindruck.
Habt Ihr mir Tipps?
Wie habt Ihr Eure Busse versichert?

Wir hatten unseren damals bei der Zürich versichert. Da wir eine Wechselnummer hatten war es kein Thema zu welcher Versicherung, also einfach zur gleichen wo schon der PW versichert war. Dann hatte ich einen Termin bei einem “Experten”. Der Typ hatte so was von keiner Ahnung, er meinte noch, er habe im Netz mal geschaut was so ein Bulli heute kosten würde… (hat wohl die grosse Suchmaschine gebraucht :gruebel: ) Auf jeden Fall zeigte ich ihm meinen Kaufvertrag und die Quittungen von diversen Arbeiten, dann machte ich einen Vorschlag und somit war die Summe dann im Vertrag.

Bei mir ging es also glatt, ich versicherte das was ich wollte und der Herr Experte gab seinen Segen dazu :mrgreen:
Gruss Andreas

Hallo,

Klickst du hier:

lmgtfy.com/?q=oldtimer+versicherung+schweiz

Praktisch alle Versicherungsgesellschaften bieten spezielle Oldtimer Versicherung an. Normalerweise sollte der Wert ja durch eine Expertise ermittelt werden und dann (vor der Unterzeichnung) festgelegt werden. Sonst weisst du ja gar nicht, was du unterschreibst…

Das mit dem Neuwert bzw. Zeitwert ist bei Oldtimer natürlich so eine Sache… Theoretisch ist Zeitwert ja schon korrekt. Dieser sollte bei einem Oldi ja tendenziell eher steigen als sinken… Aber eben, die Versicherungen halten sich leider immer ein Hintertürchen offen.

Wir haben unseren Bus bei der Zürich versichert. Habe aber damals auch eine Offerte von mannheimer.ch/de/oldtimer/ eingeholt. Die machen mir auch einen kompetenten und guten Eindruck.

Gruss und viel Erfolg,
Patrick

nationalesuisse.ch/de-CH/pri … erfahrzeug

viewtopic.php?f=11&t=6268&hilit=tutto

könnt mich per pm anfragen…

oder direkt

Marcello Antonaci

Versicherungsberater
VBV Zertifiziert

Nationale Suisse
Generalagentur Baden
Mellingerstrasse 6
5401 Baden
Tel. +41 56 203 30 85
Fax +41 56 203 30 99
mailto:marcello.antonaci@nationalesuisse.ch
www.nationalesuisse.ch

was du wirklich brauchst ist eine unabhängige expertise deines buses.
zum beispiel von hier:

lieberherr-vffs.ch/

danach kannst du damit zu der versicherung deiner wahl und mal fragen was die versicherung so kostet.
mit der expertise wird der reale wert beim zeitpunkt des versicherungsabschlusses versichert, dann gibt es keine überaschungen beim schadenfall.

hallo! bin bei der winterthur versichtert. ich habe vor abschluss der versicherung den bus schätzen lassen: bus 12000 und inneneinrichtung 6000. ein monat nach abschluss kam es zu einem kaskoschaden von 7500.-. es wurde alles bezahlt und das obwohl ich kein unfallprotokoll hatte: kann also mit gutem gewissen etwas werbung für die winterthur machen.
gruss valentius

also ich hab nur haftpflicht…mein versicherungsmensch hat immer eine riesenfreude an mir :mrgreen:

geht mir ähnlich, mein bus ist auch nur haftpflichtversichert :mrgreen: :mrgreen:

kann mich nicht entscheiden, ob “nur haftpflichtversicherung” fahrlässig ist oder ob so eine " superduper-all inklusiv versicherung" völlig übervorsichtig ist

[quote=“muffi”]

geht mir ähnlich, mein bus ist auch nur haftpflichtversichert :mrgreen: :mrgreen:

kann mich nicht entscheiden, ob “nur haftpflichtversicherung” fahrlässig ist oder ob so eine " superduper-all inklusiv versicherung" völlig übervorsichtig ist[/quote]

Für ca. 1stutz pro Tag(wenn überhaupt) eine Teilkasko gegen Feuer elementar Hagel Schnee Glas Marder Diebstahl …
Halt einfach ohne kollisionsdeckung…

Denke ist überhaupt nicht übervorsichtig … Ich bin jetzt mal von einem ca.12’000 - 15’000 T2 ausgegangen…

bin hier mannheimer.ch/de/oldtimer/

War kein Thema - hab gesagt was er wert ist und sie haben es akzeptiert - später hab ich nochmal erhöht wg. Innenausbau, war ebenso kein Problem - musste nie ein Gutachten machen - ausserdem ham die paar nette Zusatzsachen, die andere nicht haben … vielleicht hilfts ja … viel Erfolg!

[quote=“Mischka”]bin hier mannheimer.ch/de/oldtimer/

War kein Thema - hab gesagt was er wert ist und sie haben es akzeptiert - später hab ich nochmal erhöht wg. Innenausbau, war ebenso kein Problem - musste nie ein Gutachten machen - ausserdem ham die paar nette Zusatzsachen, die andere nicht haben … vielleicht hilfts ja … viel Erfolg![/quote]

Hallo mischka

Die netten zusatzsachen haben auch andere…
Hab gerade erst am Freitag Nachmittag eine belmot (Mannheimer) Offerte verglichen…
Absolut einwandfreies Angebot ja, aber nicht einzigartig wie du beschreibst,

Es wird hier im Forum leider auf hohem Niveau gefachsimpelt über Versicherungen… Aber ohne diese wirklich zu verstehen!

Sorry :blush:

[quote=“tuttomatto”]

[quote=“Mischka”]bin hier mannheimer.ch/de/oldtimer/

War kein Thema - hab gesagt was er wert ist und sie haben es akzeptiert - später hab ich nochmal erhöht wg. Innenausbau, war ebenso kein Problem - musste nie ein Gutachten machen - ausserdem ham die paar nette Zusatzsachen, die andere nicht haben … vielleicht hilfts ja … viel Erfolg![/quote]

Hallo mischka

Die netten zusatzsachen haben auch andere…
Hab gerade erst am Freitag Nachmittag eine belmot (Mannheimer) Offerte verglichen…
Absolut einwandfreies Angebot ja, aber nicht einzigartig wie du beschreibst,

Es wird hier im Forum leider auf hohem Niveau gefachsimpelt über Versicherungen… Aber ohne diese wirklich zu verstehen!

Sorry :blush:[/quote]

Dies ist ein VW-Busforum und kein Versicherungsforum und da finde ich darf jeder seine Erfahrung mit seiner Versicherung schreiben. Niemand ausser dir behauptet hier Versicherungsprofi zu sein… also immer schön den Ruhepuls bewahren :wink:

ja da hast du völlig recht
hab vielleicht etwas übertrieben…
aber eine meinung und eine behauptung sind zwei unterschiedliche dinge…

und das oben war eine behauptung die ich als einer der weiss wovon er spricht einfach richtig stellen wollte…

hier wird auch über andere dinge gefachsimpelt ohne dass man eine ahnung davon hat…ich kann das richtig gut :mrgreen: :mrgreen:

ich hab zwar nix von “einzigartig” geschrieben und bin selbst staatlich geprüfter Versicherungsfachmann ??? aber dass meine Meinung hier nicht erwünscht ist, fällt mir nicht zum ersten Mal auf - vielleicht sollte ich einfach nix mehr schreiben … werden eh immer weniger hier, die vernünftig fachsimpeln … leider.

unglaublich

:mrgreen: :mrgreen: einfach mal ein grosses danke, für deine oft trefenden bemerkungen :mrgreen: :mrgreen:

und für diese hier im speziellen, geb ich dir ein bier aus, wenn wir uns dann mal treffen… :top :top :top

[quote=“cille-chille”]

:mrgreen: :mrgreen: einfach mal ein grosses danke, für deine oft trefenden bemerkungen :mrgreen: :mrgreen:

und für diese hier im speziellen, geb ich dir ein bier aus, wenn wir uns dann mal treffen… :top :top :top[/quote]

:dito

Hi
Guter und seriöser Eindruck macht
mannheimer.ch/de/oldtimer/
Ich habe meine Bus hier versichert.
Versicherungssumme/Versicherungswert haben wir entsprechend dem Marktwert in Franko festgelegt.
Wichtig bevor Du unterschreibst: Unterschreibe keinen Vertrag der sich auf den Zeitwert beruft!
Bei 20-50 jährigen Fahrzeugen beträgt dieser heute auf Basis Katalogpreis Null Franken!
Bin gespannt welche Erfahrungen und Empfehlungen Du zu diesem Thema noch sammelst.
Herzliche Grüsse

Liebe Versicherungsprofis

der Frühling kommt bestimmt - auch wenn Montag wohl einer der geilsten Tage auf dem Brett war - und so habe ich meinen geliebten 1988er T3 Dehler Profi mit grandiosen 2109 ccm wieder eingelöst. Gerne würde ich den Bus in Zukunft mit einer Vollkasko schützen und habe von meiner Versicherung folgendes Angebot erhalten:

Für 725 CHF (Teilkasko bisher 445 CHF, Haftplicht 370 CHF) ist der Bus Vollkasko versichert bis zum Zeitwert von maximal 25’000 CHF: “… der Schaden wird in jedem Fall durch einen gemeinsamen Experten oder im Sachschadenverständigenverfahren festgestellt. Im Schadenfall sind die Leistungen der Versicherung auf den Zeitwert des versicherten Fahrzeuges begrenzt. Die Entschädigung beträgt in jedem Fall höchstens CHF 25’000.–.”

Ich bin zufrieden mit meiner aktuellen Versicherung und möchte nur wechseln, falls diese zusätzlichen 300.- überrissen sein sollten oder die Versicherungsbedingungen zu meinen Ungunsten formuliert sind. Was sagen die Experten? Sind 300 Stutz günstig, ok, überrissen für den zusätzlichen Kollisionsschutz?

Schönen Frühling und slow down!

hmmm, ich würde genau festlegen wie der zeitwert denn jetzt ist. und dafür brauchst du eine unabhängige expertise.
was nützen maximal fr. 25’ooo wenn der zeitwert nach eurotax berrechnet wird und du noch fr. 3000 oder fr.4000 bekommst?