Tipps für eine Reise nach Westfrankreich und Nordspanien

Salut allerseits,

ich plane Mitte September eine 3 Wöchige Fahrt in die genannte Gegend. Grob solls über Clermont-Ferrant, Massif Central, Arcachon, Santander und dann südlich der Pyrenäen über Bardenas Reales, Girona, Montpellier und dann nach Hause gehen. Ein paar landschaftlich schöne Gegenden hab ich schon rausgesucht, aber wer schon mal dort war, kann sicher noch gute Tipps dazu geben.

Ich kenne die Gegend bis Montpellier fast nicht, was lohnt es sich anzuschauen?

Was uns unterwegs interessiert:

Landschaftlich reizvolle Orte, Gegenden, Routen
Schöne Campingplätze und Stellplätze, Freistehplätze
Badegelegenheiten
Märkte und Restaurants
Besondere Bauwerke historischer und moderner Art (Burgen, Schlösser, Kirchen, Leuchttürme…)
Orte, die man besser meidet
Werkstätten, die sich mit T3 auskennen :laughing:

Was uns nicht speziell interessiert

Grosse Städte (Barcelona zB werde ich grossräumig umfahren)
Kunst, Kultur, Touristenfallen

Lohnt sich evtl der Umweg über La Rochelle?

Ich hoffe, ich kriege hier einige Tipps und bedanke mich im Voraus!

Gruess, Marcel
der es etwas schade findet, das in letzter Zeit das Thema Reisen hier im Forum etwas eingeschlafen ist…

2 „Gefällt mir“

Hiho

Antlantikküste kennst du also schon?

Far del Cap de Creus hat mir gut gefallen waren sehr wenige Menschen da.

Gruss Benny

1 „Gefällt mir“

wenn ihr bei clermont durchfährt würde ich den weg durch die auvergne alte vulkan landschaft empfehlen. gibt paar archaische dörfer und kleine campings.
auch wenn ihr grosstädte nicht mögt würde ich bordeaux empfehlen. gibt bei bordeaux au lac einen camping und mit veloweg ist die stadt super zu erreichen. wenn schon in bordeaux auch das medoc gebiet hochfahren, ansonsten unterhalb arcachon ist die dune du pyla. dort musst du gucken ob die campings nach den bränden wieder im schuss sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo Crashpilot
Hier noch ein paar Tipps für die Rückfahrt ab Montpellier. Eigentlich könnte man im Massif Central und den Cevennen allein schon 3 Wochen verbringen. Falls Du die Gorge du Tarn noch nicht kennst, fahr auf der A75 nördlich bis Millau (imposante Autobahnbrücke) und folge dann dem Flüsschen Tarn stromaufwärts (D907), malerische Strecke, Badegelegenheiten, pittoreske Dörfchen, viele Campingplätze.

Ab Sainte Enimie kannst Du nördlich fahren und in ca. 2 Std. Puy en Velay erreichen. Bei etwas mehr Zeit lohnt sich auch ein Abstecher über den Cevennen Nationalpark mit dem Mont Lozère über den Col de Finiels (D20). Hier hattest Du übrigens mein “Wo ist das Bild” erraten!

Besonders an schönen Septembertagen ist es hier traumhaft, wenn sich die Heidelbeersträucher zu verfärben beginnen.
Puy en Velay ist eine besuchswerte Kleinstadt. Der Stadtcamping liegt direkt am Fuss des Lavakegels mit der alten St. Michel Kirche auf der Spitze, auch die Altstadt ist zu Fuss erreichbar.

Gruss, inbus

6 „Gefällt mir“

Ich fand da mehr die Inseln ciol.

Die ist das.muss bei uns im Herbst. Ich lese deshalb gespannt mit. Zumindest beim südlichen Campingplatz sei nun aber alles neu (da vor 2 Jahren beim Brand alles zerstört wurde). Muss mal nachsehen welxher.Platz das hier war (unterstes Bild):
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/frankreich.php

Müsste einer der foögenden drei gewesen sein (von Nord nach Süd hinter der Düne):
http://www.campinglaforet.fr

Gilt die “keine Shorts im Pool” Regel in F immer noch?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hab’ gerade noch diesen Beitrag entdeckt, dient vielleicht auch noch zur Inspiration.

1 „Gefällt mir“

an Tomix:
ich würde dir folgenden campin empfehlen.

Yelloh! Village Panorama du Pyla.

ist neben der dune. bei den anderen bist du vor der dune und musst zum meer immer über die düne wandern… :hot_face:.
viel spass im herbst

Bis 30. September geöffnet…

Dann geht das nicht. Herbstferien beginnen dann.

Gruss
tomix

Salut, merci euch allen für die Tipps! Dune du Pyla ist sowieso gesetzt, als Modellsegler MUSS ich da mal hin :smiley: Da sind wir noch lange vor Ende September.

Die Vulkane sind der Grund, weshalb Clermand auf der Route liegt. Weiss gerade jemand, wie man auf so einen hinauf kommt?

Far del Cap de Creus hab ich mir soeben notiert, merci!

@inbus: Doch, ab Montpellier heimwärts kenne ich mich wieder aus, vermutlich werden wir diesmal westich der Rhone durchfahren, weil das noch mehrheitich Neuland ist, also da wo deine Tipps sind, Merci! Der Col de Finiels ist natürlich seit dem Ratespass markiert :wink: Ich hoffe, es bleibt dann noch genug Zeit für die Gegend.

War noch niemand an der spanischen Nordküste unterwegs? Oder südlich der Pyrenäen?

Gruess, Marcel

Eben auch mein Problem. Wäre eine tolle Idee für die Herbstferien mit unserem Nachwuchs gewesen…

@Crashpilot Nordküste kenne ich, aber leider nur mit Mietwagen und Hotel/FeWo. Ich fand die Gegend zwischen San Sebastian und Cabo Fisterra extrem toll. Ggfs kann der Küstennebel ein Problem sein, wenn es im Herbst kühler wird. Im Sommer fand ich es angenehm :wink:

Salü Marcel
Wir werden ab mitte september auch in nordspanien unterwegs sein. Ein weiteres mal, waren schon dreimal da, im letzten jahr 3 monate ganz nordspanien und portugal…
Wunderschöne küste! Lohnenswert ist es, die Landstrassen entlang dem Atlantik zu nehmen.
Campings zum sicher ansteuern: San Vicente de la Barquera, Zarautz auf dem Hügel am Meer, wenn du doch noch Bilbao anschauen willst finde ich den Wohnmobilstellplatz über der Stadt noch lustig für eine Nacht (nur wc, dafür Aussicht aus dem bus über die ganze Stadt)
Für die Picos de europa lohnt sich der Camping in Las Arenas. Alles weiter westlich lohnt sich natürlich auch, wird dann aber wohl knapp für nur ferien😉 bardenas reales sind auch wunderschön, da hat es auch einen kleinen parkplatz zum übernachten vor einem ehemaligen höhlendorf
Wenn du willst kann ich dir per PM unseren polarsteps-link schicken vom letzten jahr, dann hast du fotos, und beschrieb von der landschaft da oben…

Gruess mario

1 „Gefällt mir“

Oh ja, sehr gerne! Vielleicht kreuzen sich ja sogar die Wege :smiley:

Das geht schon, mindestens einer dort hat offen. Auch an den anderen Orten ergab meine Kurzsuche, dass jeweils einer offen ist.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Gilt immer noch:
“Gemäß den Hygienenormen in den Schwimmbädern sind Badeshorts und Bermudas nicht erlaubt.”

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Yep - war erst gerade da :slight_smile: Hat beim Eingang vom Schwimmbad aber Automaten, wo man sich solche “Badeboxers” gegen Entgelt rauslassen kann.