Tieferlegung T3 Syncro

Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen Syncro wieder Tiefgaragenfreundlich machen. Von Aktuell 2.12 m Höhe möchte ich auf unter 2.10 m.
Tieferlegungsfedern habe habe ich bei paw.ch gefunden: Vorne 60mm hinten 40mm. Nur brauche ich ab 40 mm + gekürzte Stossdämpfer und diese scheint es für den Syncro nicht zu geben. Hinten habe ich Bilstein B6 in originaler Länge, vorne sollen Neue, auch B6 rein. Wenn ich vorne 2 cm dickere Federunterlagen verbaue sollte das mit den originalen Dämpfer hinhauen? Ist das dann ein Problem, wenn er nicht so tief ist, wie das Gutachten der Federn angibt? Und wenn das passt, wo bekomme ich dickere Federunterlagen?

Ja ich weiss, für die Meisten kann der Syncro nicht hoch genug sein… Als Sommer-Alltags-Auto aber halt eher unpraktisch…

Vielen Dank für eure Hilfe
Gabriel

Hoi,
also soweit ich weiss ist es möglich, die Unterlagen einfach zu verbauen, da jeder Syncro unterschiedlich hoch ist. Ich hab vorn auch längere Federn drin und das müsste bei der nächsten MFK durchgehen. Kann dann gern berichten. Hinten habe ich 20mm Gummis drunter. Allerdings wundert mich etwas, warum dein Syncro 2.12m hoch ist. Hast du einen 16er? Meiner ist standard mit den 185er Reifen nur 1.98m hoch gewesen. Ansonsten ist oft das Problem, dass du Fahrwerksänderungen eintragen lassen musst. Ob die Federn genau bei deinem Bus eingetragen werden weiss ich natürlich nicht. Ich habe auch noch nichts von dickeren Federunterlagen für vorn gehört und ehrlich gesagt ist der Sinn der Tieferlegung ja dann auch minimal. Würde mir das nochmal überlegen glaub ich. Und ja, ein Syncro kann nie hoch genug sein :smile:
Gruss Franz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Franz
Nein nein habe auch einen 14". Meine Dachhaube Hartal Multi trägt einiges auf. Die Federn werde ich sowieso eintragen lassen. Und das Tieferlegen soll minimal bleiben: Max. Höhe 2.10 m aber trotzdem so hoch wie möglich. Woher hast du denn die Federunterlage hinten?

@adibus
Ja, dass mit der Bodenfreiheit messe ich bei Beiden noch nach. Aber vielen Dank, da hab ich gar nimmer dran gedacht.

Die Federunterlage gibts zB in der Bucht und in diversen Onlineshops. Preise variieren stark. Hab welche ohne Teilegutachten…

So als Anmerkung. Federn kann man auch pressen:
Z.b. http://www.federn-pressen.de/wie-funktioniert-das/
Dann must du gar nichts eintragen. Weil das misst eh niemand nach an den Bussen ausser sie sind sautief.
Normal gehen 2cm aber ich denke bei den Syncros sollte mehr möglich sein. Evt mal ei e Feder ausgebaut messen ob sie nicht höherals 42cm ist.

Hey Wtdlucker

Das hab ich in der Tat noch nie gehört klingt aber sehr spannend. Vielen Dank für den Link.

adibus hat mich noch darauf hin gewiesen, dass der Bus dann tiefer liegt wie ein 2wd. Somit werden ich mir das nochmals überlegen und allenfalls berichten…

Ich weiss ja nicht ob ich das machen würde mit dem Pressen, wenn dann theoretisch die Betriebserlaubnis/Garantie erlischt. Nehmen wir an man hat einen Unfall, der aus irgendeinem Grund damit in Verbindung gebracht wird, hast du vermutlich volle Schuld. So ähnlich wie mit nicht eingetragenen Felgen/Reifen. Aber das nur meien Meinung dazu…

Naja wen du die Unterlagen bei den 60mm montiertst erlischt die Betriebserlaubnis auch. Die sind auch nicht erlaubt.
Und das merkt niemand mit dem pressen. Schon gar nicht an den Originalfedern.

@Geib hast du mal probiert in die Garage zu kommen bzw. gemessen? Meistens ist es ja so das der Balken (Höhenbegrenzung) tiefer hängt als die eigentliche Garagendecke resp. die Lampen, Sprinkler usw.

Oder niedrigerer Reifendruck hilft manchmal auch. Ich rolle bei mir mit wenig Luft (1 bar) gerade so rein :wink: Aber für ein Alltagsauto ungünstig