Thermostecker Kühler

Hallo Zusammen

Ich montiere gerade einen neuen (Occasion) Kühler an meinem Bus (DF Motor, Jg 88). Habe nun gerade gemerkt, dass der Stecker (Thermoschalter?) am Kühler beim original 2 Kabel hat und der am Austauschkühler 3 Kabel (Anmerkung: beide Kühler haben nur einen Stecker an der selben stelle).

Ich vermute, dass das 3. Kabel für die zweite Ventilatorstufe ist, die meiner wohl nicht hat. Kann das sein?

Wenn das so ist, kann ich einfach die zwei Stecker am Kühler tauschen und gut ist?

Danke für die Hilfe!

Gruss
santschi

Genau richtig vermutet. Das dritte Kabel ist für die zweite Ventilatorstufe. Ich würde einen neuen Stecker kaufen und das Kabel für die erste Stufe totlegen. Dann braust der Ventilator gleich volle Pulle los… :open_mouth:

Oder tausche doch einfach die Thermoschalter gegeneinander aus. Die sind ja nur eingeschraubt. Ein Dichtring ist da noch, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ok, habe mal einfach die Stecker gekauft, muss mal wieder ne grosse Runde drehen mit dem Bus, damit ich das ganze kontrollieren kann \:D/

Noch eine Frage: Mein Bus hat den Ausgleichsbehälter mit dem blauen Deckel. Da muss ich ja den Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter immer abnehmen zum aufmachen.

Wenn ich den Verbindungsschlauch wieder montiere, muss ich da was beachten? z.B. muss da irgendwie die Luft raus oder so?

Gruss

ähh… :gruebel:
der Lüfter bei meinem DF hat nur eine Stufe
Den Thermoschalter habe ich aber gewechselt neu 80/85°C vorher 93°C
früher losbrausen ist besser als erst bei 93°C dann bringt er die Temperatur nicht mehr runter
Der neue Thermoschalter hat auch zwei Stufen ich brauche aber nur die erste, weil der Lüfter ja auch nur eine Stufe hat.
Ich habe ein Temperaturgeber am Gehäuse der Wasserpumpe eingebaut und der Lüfter schaltet bei ca.95°C gemessen hinten an der Pumpe ein. Also hat er vorne am Kühler 85°C dann soll er ja auch kühlen, weil dann der Thermostat den kleinen Kreislauf hinten am Motor geöffnet hat.

[quote=“santschi”]Noch eine Frage: Mein Bus hat den Ausgleichsbehälter mit dem blauen Deckel. Da muss ich ja den Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter immer abnehmen zum aufmachen.

Wenn ich den Verbindungsschlauch wieder montiere, muss ich da was beachten? z.B. muss da irgendwie die Luft raus oder so?[/quote]

Im Ausgleichsbehälter sollte möglichst keine Luft sein. Das Kühlmittel fliesst über den Deckel in den Nachfüllbehälter und zurück. Du solltest also versuchen, beim Auffüllen den Ausgleichsbehälter möglichst bis zum Rand zu füllen und dann den Deckel aufschrauben. Den Nachfüllbehälter kannst du gemäss den Markierungen befüllen.

Das Befüllen des Kühlkreislaufes im T3 ist eine mühselige Angelegenheit. Du musst die Heizung auf warm stellen, die Entlüftungsschraube am Kühler öffnen und einfüllen, bis nichts mehr abläuft. Dann schliesst du die Entlüftungsschraube und startest den Motor. Danach musst du ständig wasser nachfüllen. Am besten öffnet eine zweite Person die Entlüftungsschraube, bis keine Luft mehr (sondern Wasser) austritt. Dies sollte gemacht werden, bis der Motor so warm wurde, dass der Thermostat einmal öffnet. Dann wie beschrieben den Ausgleichsbehälter bis zum Rand füllen, Deckel aufschrauben und den Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter anschliessen.
So ist schon mal das meiste geschafft und ein grossteil des Wassers im Kühlkreislauf. Dieser ist aber noch lange nicht Luftfrei. Die kriegt man nur raus, wenn man alle 20km wieder mal den Bus mit der Front nach oben hinstellt und bei laufendem Motor die Entlüftungsschraube am Kühler öffnet. Dabei schauen, dass immer genügend Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter nachlaufen kann.

Ich wünsch dir viel Glück. Als anhaltspunkt … der Kühlmittelkreislauf im T3 fasst ungefähr 15l, damit du weisst, wie viel noch rein muss. Es kann aber auch sein, dass in den Schläuchen vom Motor zum Kühler noch ein paar Liter drin sind und du schliesslich nicht ganz 15l rein kriegst. Wenn du den Kühlmittelkreislauf vollständig entleeren möchtest, tut ein Wasserstaubsauger gute dienste.

Gruss Rafael

PS: Der Frontmotor im T4 hat hier eindeutig Vorteile. Wasser einfüllen bis zur MAX-Markierung und Fahren…

Gruss Rafael

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die Fragen absolut richtig verstanden habe… Daher:

Zum Thermoschalter…

Wenn der neue Kühler einen Thermoschalter mit anderem Steckanschluss hat, dann wäre es doch am einfachsten den Thermoschalters des alten Kühlers in den neuen Kühler zu schrauben. Denn es ist richtig, dass es Lüfterschalter mit nur einer Stufe und welche mit zwei Stufen gibt. Da passen die Anschlüsse natürlich nicht zusammen. Aber gut, Stecker tauschen geht auch…

Es gab übrigens auch Kühlerversionen mit zwei Thermoschaltern. Für jede Stufe einen.

Zum Deckel des Ausgleichsbehälters:

Ich habe die Frage so verstanden, dass es lediglich darum geht, den dünnen Überlaufschlauch abzunehmen, damit Du den Deckel besser ab bekommst. Wenn Du den Schlauch wieder auf den Stutzen schiebst, muss da nichts entlüftet werden. Das ist einfach nur ein Überlauf in den Nachfüllbehälter und der ist drucklos.
Nach dem Abstellen des Motors, wenn das Kühlwasser wieder abkühlt, saugt sich das System das zuvor übergelaufene Wasser wieder zurück. Daher sollte der Schlauch dicht auf dem Stutzen sitzen, damit sich das Kühlsystem keine Luft ansaugt. Daher mit einer Schelle sichern.

Falls Du jedoch den Deckel abnehmen möchtest, um das Kühlsystem zu entlüften, dann musst Du so vorgehen, wie Rafael es geschrieben hat. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hoffe, dass Du mit all den Antworten weiter kommst… :mrgreen:

Ja, Danke an alle! Ich habe nun im "neuen"Kühler den alten Thermoschalter verbaut, ging Tiptop. Den Ausflug gestern hat der Bus auch überstanden, Temperatur war konstant.

Ich werde dann nächstes Wochenende noch einmal entlüften (habe da eine gute Anleitung im RLF).

Danke für eure Tipps!

Grüsse
santschi

Das klingt doch sehr positiv. Schön, dass alles geklappt hat! :top

Der RLF zeigt einen Dichtring zwischen Thermoschalter und Kühler. Falls Du den Dichtring nicht gegen einen neuen getauscht hast, würde ich diese Stelle verstärkt beobachten, oder besser noch einen Dichtring einsetzen. Du wolltest ja ohnehin nochmal entlüften.

Gute Fahrt mit Deinem Bulli!

hallo zusammen
Muss bei meinem auch den lüfterschalter wechseln, kann man dies gut alleine machen oder sollte dies am besten von einem mech gemacht werden? da kommt ja beim wechsel wasser raus oder?
grüessli roger

salü,

Da kommt nicht viel Wasser raus. Ich habe in vorne etwas hochgebockt, dann ists noch weniger. Einfach Alter raus, und Neuer reindrehen…

ok. :top weist du gerade was für einen schlüssel dazu braucht um die mutter zu lösen? :wink:

Uiui, du fragst sachen… Würde 17, 19 und 22 in den Sack nehmen. Wahrscheinlich ist es 19. Falls du nichts passendes hast, tuts auch ein Rollgabelschlüssel oder eine Wasserpumpenzange.

viel Erfolg!

[quote=“santschi”]Uiui, du fragst sachen… Würde 17, 19 und 22 in den Sack nehmen. Wahrscheinlich ist es 19. Falls du nichts passendes hast, tuts auch ein Rollgabelschlüssel oder eine Wasserpumpenzange.

viel Erfolg![/quote]

ich würde schnell den auspacken und schnell :open_mouth: welche grösse passt.