Thermoschalter T3 JX

Hoi zäma

Bei meinem T3 mit JX Motor ist der Thermoschalter vorne im Kühler defekt.
Bemerkt habe ich dies über Auffahrt in Italien. Dort habe ich auf einem Rastplatz einen Schalter für die zweite Lüfterstufe eingebaut :smile: nun kann ich den Lüfter manuell ein und aussschalten.
Dieses Provisorium soll aber wieder raus. Also ein neuer Thermoschalter muss rein.
Heute habe ich noch die erste Lüfterstufe manuell getestet. Funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich bei der Busschmiede zwei Typen gefunden.
Einen der bei 80 und 85 Grad schaltet und einer der bei 88 und 92 Grad schaltet.

busschmiede.de/shop/T3-T4-Thermoschalter-80-85
busschmiede.de/shop/T3-Thermoschalter-88-92

Ich brauche meinen Bus ausschliesslich im Sommer und tendiere somit auf den 80/85 grädigen.

Was habt ihr so verbaut? Oder was ist eure Empfehlung

Und wie kompliziert ist der Wechsel dieses Fühlers? Schnell raus und schnell wieder rein? Oder steckt da mehr dahinter?

Danke und Gruss
Lorenz




So hab mir nun den 80 und 85 Grad Thermoschalter bestellt.
Zusätzlich einen 75 Grad Thermostat und Edelstahlkühlwasserrohre.

Also muss das Kühlwasser komplett raus.

Wenn ihr das Kühlwasser wechselt, reinigt ihr vorher noch das Sytem mit irgend einem Mittelchen?
Oder eifach mit Wasser gut durchspühlen?
Oder gar nix? Also nur Wasser/Frostschutz raus und neue Mischung wieder rein?

Danke und Gruss
Lorenz

Hast du schon bestellt? Würde sonst auch mitbestellen, brauche auch noch so ein Teil…

Hab die Bestellung schon am Montag abgedrückt…

Niemand einen Tip zum Kühlwasser wechsel?

Vorne wenn möglich etwas aufbocken, dann alter Schalter rauschschrauben und neuer rein. Danach Kühlkreislauf entlüften und korrekt befüllen (hochgebockt ist er ja schon). Kein grosses Ding das ganze.

Wegen der Aktion würde ich nicht das gesamte Kühlerwasser wechseln. Aber bitte beim Nachfüllen zuerst schauen welche Farbe das Mittel in deinem Bus hat - im Zweifelsfalle ein Produkt der VW Spezifikation G12+ nachfüllen (bei Drittherstellern heisst das häufig G30).

Hey Santschi

Kühlwasser muss so oder so raus. Kommen noch Edelstahlrohre montiert und ein neuer Thermostat.
Aber ob ich dann das selbe Kühlwasser wieder rein lasse oder nicht schau ich dann, wenns draussen ist.

Mfg
Lorenz

Wenns draussen ist würde ich nicht das selbe wieder reinmachen. Das Kühlmittel kostet im Kanister ja nicht die Welt. An deiner Stelle würde ich in diesem Falle das Kühlwasser nach Plan ablassen, den Kühlkreislauf wieder schliessen und dann spülen (Sprich ordnungsgemäss mit Frischwasser befüllen und Warmfahren bis der Kühler auch gespült wird).

Wie es mit dem Ablassen beim JX weiss ich nicht. Bei den WBX ist die Ablassschraube unter dem Schutzblech der Stösselrohrer - dieses ist mit dem Auspuff festgeschraubt -> das Lösen kann mehr Arbeit sein als der Kühlwasserwechsel.

Gibt es hier einen Trick?
Wollte das Ablassen des Kühlwassers nach Anleitung machen. Nun bin ich an dieser Stelle. Handelt es sich hier um die Innensechskantschraube? Eine Links und eine auf der anderen Seite unterhalb der Abdeckungen der Stösselrohre in ca. in der Mitte. Habs mit .dem Akkubohrer versucht, ohne Erfolg.

Du kriegst die Ablassschraube vom Kühlwasser nicht auf?

Denke an die Ratsche schlagen wäre sinnvoller als der Akkuschrauber… Und über Nacht gut einsauen mit Rostlöser.

Danke für die Rückmeldung.
Es lag an der Kraftübertragung. Leider war die Nuss für die Ratsche zu breit. Die muss ja Platz haben neben den Stösselrohren. Ich musste darum auf einen Inbusschlüssel zurückgreifen. Leider war auch hier der Hebel zu klein, da ich die lange Seite in die Schraube stecken musste.
Mier meine dilettantisch Lösung, was dann auch auf anhieb geklappt hat. Mit dem Engländer hatte ich dann einen besseren Hebel.

1 „Gefällt mir“

Klugscheissermodus: Rollgabelschlüssel :slight_smile: .

Je nach auch an der kürzern auch einfach damit packen, also den Imbus einklemmen (das Sechseck steht natürlich falsch geht aber trotzdem).
Gruss
tomix