Thermomatte Aussen Frontscheibe VW T3

Hi Campingfreunde.

Wir habe zu 4t im T3 Posthochdach recht viel Kondenzwasser trotz leich geöffneten Fenster vorne.

Hat jemand Erfahrung mit den Thermomatten, die Aussen befestigt werden können?

Welche könnt ihr empfehlen?

Zudem habe ich noch so Gitter für die Fenster bei der Türe gesehen. Was ist eure Erfahrung?

Nützen die Entfeuchtungspads etwas?

LG Elias

Hallo Elias

Ich hab solche Matten schon an “gewöhnlichen” Wohnmobilen gehabt, nützt schon etwas, aber Wunder darf man nicht erwarten.

Zu viert im Bus dürften in einer Nacht mehrere Liter Wasser asugedünstet werden, das kriegt man nicht einfach weggelüftet. Ohne vernünftige Isolation wird der Bus zur Tropfsteinhöhle. Und auch mit Isolation kannst Du nur heizen und viel, viel Lüften.

Wir haben beim Wintercamping immer so einen Kärcher - Fenstersauger dabei, damit kriegt man wenigstens die glatten Stellen trocken:

Gruss

Vagant

Danke für die Einschätzung.

Ich trockne die Fenster jeden Morgen mit einem Tuch. Das geht auch gut.

Mir ist bewusst, dass es viel Kondenswasser gibt. Es geht mir um eine Optimierung.

LG

Hallo Elias

Fenstergitter für Fahrer und Beifahrerfenster(gäbe es auch für die seitlichen Schiebefenster) haben wir im T3 und T4 bisher seit zehn Jahren fast ohne Ausnahme genutzt, allerdings nur im Frühling bis Herbst Erfahrungen damit gesammelt. Haben einen guten Mindestluftaustausch gewährleistet für zwei Personen. Ohne diese erwache ich mit Kopfschmerzen. Mit diesen schlafe ich wie ein Baby im Bus.

Wir haben jeweils noch einen Vorhang als Luftstrombremse zum Fahrerhaus hin plus innen die Magnetthermomatten von Camperproject. Dort sind die Magnete so angeordnet, dass man diese oben ein wenig nach innen im Bereich der Gitter “abklappen” lassen kann und so den Luftstrom etwas “regeln” kann bzw. zusätzlich bremsen kann, je nachdem wie weit diese “herunterlampen” oder anliegen.

“Aussendämmung” ist “bauphysikalisch” gesehen der einzig logische Weg, wenn man den Taupunkt “im Wandaufbau” in Richtung ausserhalb der Scheibe verschieben will, aber für den T3 habe ich eben auf Anhieb nichts gefunden, was eine grossen Teil des Fahrerhausbereiches(über die Scheiben hinaus) abdecken würde und es dabei noch auf eine nennenswerte Dämmstärke brächte. Bin gespannt, ob jemand hier ein Produkt kennt?

Prinzipiell stärker an der Wurzel ansetzen würde es, wenn man kalte und daher relativ trockene Aussenluft zum Heizen (mit dazu) nähme, idealer Weise mit 'nem regulierbaren Y-Stück einstellen kann wieviel man von aussen und von innen durch die Heizung schickt?

Wenn man etwa an einer Stelle mit relativ trockener Luft einheizt und an einer anderen, davon weit genug entfernten Stelle, die feuchte Luft herausliesse durch ein Gitter, …?

Hoffe, es sei irgendetwas für Dich dabei mit Informationsgehalt,

Gruss, T4J

Danke für die Antworten.

Ich habe einige Produkte gefunden, welche jedoch nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Sie sahen eher dünn aus und sind wohl nur gering isolierend.

Was ich spannend fand, war diese Ausführung von Brickwerks:

Was denkst du darüber?

LG
Elias