Teppich-Ersatz für T3 vorne

Das Thema wurde im Bugwelder-Tread bereits begonnen.
Hintergrund ist, dass ich für den Aufbau eines Multivans, welcher nicht mehr über den grauen Teppich vorne verfügte, einen Ersatz gesucht habe. Da ich das Fahrzeug möglichst original aufbauen will, habe ich nach einem originalen Teppich oder einer guten, hochwertigen Reproduktion gesucht.

Alles Originale, das mir angeboten wurde, war abgelutscht und fett überteuert. Also habe ich meine Fühler nach einer Repro-Lösung ausgestreckt. Via Bugwelder, dessen Bewertungen mich von einer Bestellung bei ihm abbrachten, bin ich dann auf den Hersteller der angebotenen Ware in England gestossen.
Da England wie wir nicht (mehr) in der EU ist, konnte ich dort direkt MwSt.-frei bestellen.

Der Anbieter heisst Newton Commercial Classic Car interiors.

Es gibt verschiedene Qualtitäten und Farben für jeweils Diesel und Benziner. Ich habe mir ein Muster senden lassen. Da mein Multivan eh die graue Ausstattung bekommt, habe ich mich dann für die “tufted” Version in grau entschieden, da sie dem Original am nächsten kommt. Die schwere Dämmmatte über dem Motorraum habe ich auch dazubestellt.

Zu den Vor- und Nachteilen:

Zuerst das Negative: Die Ware kostet richtig Geld und die Lieferzeit ist mit ca. 4 Monaten schon ziemlich heftig und man sollte die Teppichstücke verkleben, damit sie richtig halten. Original ist die Dämmung lose verlegt. Das grosse, gemoldete Teppichstück ist auch lose verlegt und an Knöpfen unter dem Armaturenbrett fixiert.

Positiv ist das Material, die Verarbeitungsqualität und wie gut es dem Original nachempfunden ist. Dazu wird noch ein Dämmpaket mitgeliefert, welches im Gegensatz zum Original verklebt werden muss und aus einem filzigen Material besteht. Man muss also sicher sein, dass die Frontscheibe dicht ist, sonst gammelt der Bus im nu. Dafür kann man auch einen Standard-T3 mit Gummimatte mit diesem Paket auf Teppich umbauen.
Die Ausführung hat mich echt positiv überrascht. Die Ausführung ist dem Original sehr nah. Sogar die Kunstledereinsätze und der Antirutsch-Abschnitt sind perfekt nachgebildet. Auch der graue Teppich ist ziemlich nahe am Original. Aber seht selbst. Anbei Bilder von meiner Lieferung.

Dämmpaket unter dem Teppich:

Hier noch verschiedene Bilder vom Teppich selbst. Ich habe ihn noch nicht verlegt, aber mal hingehalten. Scheint ziemlich zu passen.



Und noch Details


Hier der Vollständigkeit noch Bilder von der hinteren Dämmmatte über dem Motor



Leider gibt es die “Tufted” Qualität nur in grau. Für beige, oder blau muss man wohl auf andere Produkte ausweichen.

4 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen @Maribus . Ich habe mich auch schon nach guten Teppichen in Origunalqualität umgesehen. Ich finde es unglaublich schwierig, das aufrgund von ein paar Bildern im Internet zu beurteilen. Nebst Newton und Bugwelder bin ich auch noch auf www.heritagepartscentre.com gestossen. Leider brauche ich die Teppiche für die Caravelle in blau - und hoffe deshalb noch, dass ich die “tufted” Qulität irgendwo herkriege…
Konntest du vor dem Kauf Muster bestellen - oder hast du es einfach mal auf gut Glück versucht?

Gibt es die auch einzel?

Gruss
tomix

Sieht sehr gut aus. Da ich auch gerne meinen Teppich erneuern möchte, danke ich schon mal für den Tipp. Ich habe seinerzeit nix gutes im Netz gefunden und wollte deshalb den Bus beim Sattler mit neuem Teppich auslegen lassen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das kostet.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich konnte ein Muster bestellen. Ist aber momentan bei @scuba_driver.
Ist jetzt alles verlegt. Morgen mach ich noch ein Foto. Heute war schon zu dunkel.

Ja, die gibt es auch einzeln. Ich hab die grad mitbestellt, um Versand zu sparen. Die ist ziemlich schwer.