Leider gibt es keine Universaltempomaten mehr. Steuergeräte von VDO, Bosch, Hella und entsprechende Stellmotoren vorwiegend aus einem Mercedes gibt es aber noch einige bei ebay usw.
Wie kommt man aber zu einem Schaltplan? Ich dachte mal ein Steuergerät von Hella 5GA004740 zu organisieren (das sieht verdächtig gleich aus wie das von VDO welches in unserem einen Bus verbaut ist). Aber welcher Stellmotor dazu und welches Bedienteil und vor allem wie dann verdrahten?
Weiss jemand wo man einen Schaltplan für das finden würde?
eBay und co. bin ich am rumgucken. Dies brachte mich auf die Idee ein altes Steuergerät und einen passenden Stellmotor zu nehmen. Das gäbe es wie Sand am Meer.
Meine Internetsuche ergab, dass Zemco keine mehr herstellt, den von Waeco es nicht mehr neu gibt (wäre eh via Unterdruck). Dann habe ich noch bei KRAUTLI (Schweiz) AG nachgefragt. Antwort war:
Nein, leider haben wir für Gaszug nichts mehr im Sortiment.
Werde mal noch bei gowesty nachfragen. Auf diesen Typ von Tempomat bin ich allerdings bei der Suche auch gestossen und habe so ziemlich jede Plattform danach abgesucht → nichts.
Hallo Zusammen
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Ich breuchte da noch ein wenig Hilfe. Wie wird beim weaco ms400 die Geschwindigkeit abgenommen? Kann ich das Ding einfach reinbauen und alles anschliessen oder benötige ich noch zusätzliches material? Was ist euer Erfahrung nach das einfachste und funktonellste System? Vacum oder mit Stellmotor…. Ich blicke nicht durch.
Danke fürs helfen.
Salut Jasper
Ich habe seit einigen Jahren den blauen Waeco mit Unterdruck-Dose im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Anlage reguliert fein und hat genügend Kraft sofern man nicht eine extreme Steigung fahren muss. Du findest im Internet das pdf zur Einbau-Anleitung. “einfach einbauen” bedeutet einige Stunden Aufwand. Beim T3 musst Du noch zusätzliche Kabel von vorne nach hinten verlegen, da der mitgelieferte Kabelsatz für eine Awendung im Motorraum eines Frontmotor-Autos gedacht ist. Ansonsten musste ich noch den Unterdruck-Anschluss etwas modifizieren da die Schlauchdurchmesser je nach Fahrzeug unterschiedlich sind.
Das Drehzahl-Signal habe ich mit den mitgelieferten Magneten induktiv (an der Antriebswelle) abgenommen, es geht sicher eleganter mit einem Sensor im Tacho, aber den musst Du separat kaufen.
Bremslicht- und Kupplungspositionssignal musst Du auch einrüsten, das geht über die mitgelieferten Teile ganz gut.
Grüsse fubu85
Ich würde den Tempomat vorne einbauen (wenn ich einen hätte zum einbauen) und unten beim Gaspedal am Gaszug anschliessen. Beim anderen Bus ist der Stellmotor allerdings auch hinten.
Mein Problem mit der Variante Pedal war, dass mein Stellmotor 45 mm Stellweg braucht. Beim T3 vorne am Pedal hatte ich etwa 25 mm Stellweg. Darum habe ich jetzt den Bowdenzug verlängert und den Gaszug am Getriebe (Automat) abgegrifen. Da musste ich den Hebel verlängern, um auf den minimalen Stellweg zu kommen.
Gibt es Stellelemente (Servo, Linearnotoren) die stromlos sofort zur Nullposition springen oder irgendwelche elektromagnetische Kupplungen die das selbe tun?
Dazu ein ESP, Arduino und dann könnte man das selbst bauen.