Tempomat

Hallo zusammen

Leider gibt es keine Universaltempomaten mehr. Steuergeräte von VDO, Bosch, Hella und entsprechende Stellmotoren vorwiegend aus einem Mercedes gibt es aber noch einige bei ebay usw.

Wie kommt man aber zu einem Schaltplan? Ich dachte mal ein Steuergerät von Hella 5GA004740 zu organisieren (das sieht verdächtig gleich aus wie das von VDO welches in unserem einen Bus verbaut ist). Aber welcher Stellmotor dazu und welches Bedienteil und vor allem wie dann verdrahten?

Weiss jemand wo man einen Schaltplan für das finden würde?

Gruss
tomix

Hoi Tomix

Es gibt noch Universaltempomaten. Schau mal bei Gowesty nach.

GRuss Jörg

Gelistet sind die noch, aber überall mit dem Vermerk: Ausverkauft, nicht lieferbar,…

Meine Suche und Nachfrage ergab bis jetzt nur, dass wohl keine mehr hergestellt werden und wohl auch keiner mehr welche an Lager hat.

Gruss
tomix

Also Gowesty schrieb dir, dass die nicht mehr produziert werden?

Ansonsten eBay, da hats auch immer mal wieder…

eBay und co. bin ich am rumgucken. Dies brachte mich auf die Idee ein altes Steuergerät und einen passenden Stellmotor zu nehmen. Das gäbe es wie Sand am Meer.

Meine Internetsuche ergab, dass Zemco keine mehr herstellt, den von Waeco es nicht mehr neu gibt (wäre eh via Unterdruck). Dann habe ich noch bei KRAUTLI (Schweiz) AG nachgefragt. Antwort war:
Nein, leider haben wir für Gaszug nichts mehr im Sortiment.

Werde mal noch bei gowesty nachfragen. Auf diesen Typ von Tempomat bin ich allerdings bei der Suche auch gestossen und habe so ziemlich jede Plattform danach abgesucht → nichts.

Gruss
tomix

Waeco hat noch Universal Tempomaten, da währe dan auch eine Anleitung bei und alles passt zusammen.

Hast du eine Bezugsquelle?

Gruss
tomix

Ok super, mache mich schlau.

Hallo Zusammen
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Ich breuchte da noch ein wenig Hilfe. Wie wird beim weaco ms400 die Geschwindigkeit abgenommen? Kann ich das Ding einfach reinbauen und alles anschliessen oder benötige ich noch zusätzliches material? Was ist euer Erfahrung nach das einfachste und funktonellste System? Vacum oder mit Stellmotor…. Ich blicke nicht durch.
Danke fürs helfen.

Stellmotor, aber es gibt ja beides nicht mehr kaufen.

Gruss
tomix

Salut Jasper
Ich habe seit einigen Jahren den blauen Waeco mit Unterdruck-Dose im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Anlage reguliert fein und hat genügend Kraft sofern man nicht eine extreme Steigung fahren muss. Du findest im Internet das pdf zur Einbau-Anleitung. “einfach einbauen” bedeutet einige Stunden Aufwand. Beim T3 musst Du noch zusätzliche Kabel von vorne nach hinten verlegen, da der mitgelieferte Kabelsatz für eine Awendung im Motorraum eines Frontmotor-Autos gedacht ist. Ansonsten musste ich noch den Unterdruck-Anschluss etwas modifizieren da die Schlauchdurchmesser je nach Fahrzeug unterschiedlich sind.
Das Drehzahl-Signal habe ich mit den mitgelieferten Magneten induktiv (an der Antriebswelle) abgenommen, es geht sicher eleganter mit einem Sensor im Tacho, aber den musst Du separat kaufen.
Bremslicht- und Kupplungspositionssignal musst Du auch einrüsten, das geht über die mitgelieferten Teile ganz gut.
Grüsse fubu85

Ich würde den Tempomat vorne einbauen (wenn ich einen hätte zum einbauen) und unten beim Gaspedal am Gaszug anschliessen. Beim anderen Bus ist der Stellmotor allerdings auch hinten.

Gruss
tomix

Ich mag lieber möglichst gerade Bowdenzüge, daher habe ich das Ganze hinten montiert;-)

Mein Problem mit der Variante Pedal war, dass mein Stellmotor 45 mm Stellweg braucht. Beim T3 vorne am Pedal hatte ich etwa 25 mm Stellweg. Darum habe ich jetzt den Bowdenzug verlängert und den Gaszug am Getriebe (Automat) abgegrifen. Da musste ich den Hebel verlängern, um auf den minimalen Stellweg zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Habe den Stellmotor auch hinten vor dem rechten Rücklicht. Der Bowdenzug macht so einen grossen 180° Bogen und dann nochmals 90°.

Mir wäre der lieber vorne und die 2.-Batterie vor dem Rücklicht.

Gruss
tomix