Tempoanzeige macht was sie will

Hallo!

Meine Tempoanzeige macht zurzeit was sie will! manchmal geht sie, manchmal geht sie nicht. Wenn sie nicht geht, geht auch der Kilometerzähler nicht. an was könnte das liegen? Wie kann ich das beheben? Kann ich das als Leie selbst beheben? Habe schon gelesen, dass es da hinter dem Tacho so ein Teil gibt, das aushängen kann oder so.

Besten Dank für die Hilfe!

hatte meine tempoanzeige auch, also die hat zu 90% nicht funktioniert, aber nach dem obligaten “schlag” auf den tacho funktionierte die als wär sie neu :wink:

tachowelle gebrochen?

Aber wenn die Tachowlle gebrochen wäre würde er doch nicht zwischendurch wieder gehen? Wie kann ich das feststellen?

hmm - könnte auch sein, dass die tachowelle beim eingang nicht mehr richtig aufgesteckt ist. einfach mal abdeckung der armaturen abnehmen und nachschauen.

was hat den dein bus für einen jahrgang?

Das ist möglich! macht nähmlich immer so ein komisches geräusch ein ganz ein leichtes ticken ist zu hören! Wie kann ich den diese Amaturabdeckung abnehmen? (Sorry unbekanntes Revier) Mein Bus hat Jahrgang 87

die abdeckung kannst du von vorne (frontscheibe) abziehen.

@raffi
hast PM

Kann man die einfach aushängen oder wie ist das? müssen noch Schrauben gelöst werden? Frage mich gerade ob ads mein 20 Jahre alter Plastik übersteht! :smiley:

jahrgang 87 = gesteckte tachowelle. woher kommt das klackern? fahr doch mal einige meter mit abgenommener abdeckung. vielleicht nicht gerade auf der autobahn :unamused:

Ähhh krieg das Ding nicht runter :frowning:

es bedarf da etwas mut, dass ding runterzunehmen. ich habe zuerst auch etwas angst gehabt. aber eigentlich gehts dann schon noch gut.

soweit ich mich erinnern kann, musst du auf der fensterseite beginnen vorsichtig anzuheben. es sollte dann nach vorneklappen und du kannst es nach oben wegziehen… :unamused: ich komme zwar selber nicht draus was ich hier schreibe aber so sollte es gehen.

hallo zusammen…

ich weiss, der beitrag ist schon etwas alt…aber weisst du noch wie du das problem schlussenldich lösen konntest? :-k

denn wir haben ein ähnliches problem bei unseren t3, jg 84… :frowning: de tacho funktioniert bis ca. 50 km/h, aber alles was schneller ist kann er nicht mehr anzeigen, und der zeiger hüpft dann nur noch sehr nervös auf und ab :gruebel:

hat jemand eine idee was das sein könnte?

schon mal herzlichen dank für allfälige hilfestellungen!

viele grüsse

Hallo
Vielleicht hilft DAS HIER weiter?
Grüsse
Adi

[quote=“adibus”]Hallo
Vielleicht hilft DAS HIER weiter?
Grüsse
Adi[/quote]

Hi Adi

Vielen Dank für deinen Link und die superschnelle Antwort. :top Ich werde in dem Fall den Tacho mal gemäss Anleitung auseinanderbasteln - in einer ruhigen Minute, oder wohl besser in einer ruhigen Stunde :wink:

Gruss