TD Zylinderkopf Risse bei den Einspritzdüsen

Hallo Forumianer

Hatte jemand schon mal senkrechte Risse um die Einspritzdüsen ? Wenn ja, wie sah es dann innen aus ? Kopf ist keine 1000km alt.

Danke Euch.

Das kann doch nur ein Produktionsfehler sein. Von Rissen, die von aussen sichtbar sind, habe ich noch nie was gehört. Besteht die Möglichkeit den Kopf beim Händler zu reklamieren?

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]Das kann doch nur ein Produktionsfehler sein. Von Rissen, die von aussen sichtbar sind, habe ich noch nie was gehört. Besteht die Möglichkeit den Kopf beim Händler zu reklamieren?

Gruss Rafael[/quote]

Hatte ich auch noch nie - aber wir zwei sind vielleicht nicht repräsentativ nach Statistik. Werde morgen mal die Düsen abdrücken und die Kompression messen und dann entscheiden ob Kopf runter oder nicht. Im Prinzip kann nicht viel passieren und dass die nicht funktionierende Nachlaufpumpe (war defekt) bei neuer ZKD bereits nach 1000 km einen Schaden anrichten kann, glaube ich nicht.

Merci ämal

Ich habe natürlich nicht, die fünf Zylinderköpfe, die ich selbst demontiert habe, als statistische Referenz herangezogen, sondern sprach von all den Schadensbildern an TD-Motoren, von denen ich gelesen habe. Das schlimmste was passieren kann, ich wohl das der Bus stehen bleibt. Mit viel Pech wird eine Einspritzdüse oder eine Glühkerze rausgedrückt, wenn das Material im betroffenen Bereich sehr geschwächt ist, oder der Motor zeigt halt eben die von Zylinderkopfschäden üblichen Symptome.

Falls die Möglichkeit auf Gewährleistung aber vorhanden ist, würde ich das möglichst schnell angehen. Nach 1’000km hast du da mit Sicherheit bessere Chancen als mit 10’000km.

Gruss rafael

[quote=“rafael”]Ich habe natürlich nicht, die fünf Zylinderköpfe, die ich selbst demontiert habe, als statistische Referenz herangezogen, sondern sprach von all den Schadensbildern an TD-Motoren, von denen ich gelesen habe. Das schlimmste was passieren kann, ich wohl das der Bus stehen bleibt. Mit viel Pech wird eine Einspritzdüse oder eine Glühkerze rausgedrückt, wenn das Material im betroffenen Bereich sehr geschwächt ist, oder der Motor zeigt halt eben die von Zylinderkopfschäden üblichen Symptome.

Falls die Möglichkeit auf Gewährleistung aber vorhanden ist, würde ich das möglichst schnell angehen. Nach 1’000km hast du da mit Sicherheit bessere Chancen als mit 10’000km.

Gruss rafael[/quote]

Ist nicht meine Karre. Der Motor wurde bei einer Urlaubspanne von einer Hinterhofgarage im Ausland eingebaut. Die können Garantie vermutlich nicht mal buchstabieren …
Anyway, es sind wirklich Risse um die Düsensockel. Aber vermutlich nicht weiter schlimm. Kompression ist noch ok. Die Dödel haben die Wärmeschutzplättchen beim Montieren der Düsen vergessen :open_mouth:
Die Düsen sind voll Schrott: zerquetscht, blau und abgebrannt.
Es gibt nix was es nicht gibt. Haben wir heute wieder was gelernt :astonished:
Ich hoffe, die fünf Köpfe waren nicht alle bei deinem Bus :gruebel:

Dann kommen die Risse wohl auch von der unsachgemässen Montage der Einspritzdüsen. Wer weiss ob da die restlichen Vorschriften (Anzugsmomente) eingehalten wurden, oder noch weiter gemurkst wurde … Unter diesen Umständen ist es wohl aber auch nicht möglich irgendwo eine Gewährleistung zu kriegen.
Wenn man damit leben kann, dass der Bus vielleicht halt irgendwann liegen bleibt, würde ich so weiterfahren. Wenn der Bus auf eine längere, möglichst unbeschwerte Reise will, müsste man den Kopf wohl nochmals ersetzen.

Die fünf Köpfe waren schon alle in Verbindung mit meinen Bussen und deren Ersatzmotoren. Die Busse habe ich aber mit Motorschaden gekauft und dann repariert. Selbst kaputt gefahren habe ich bisher keinen. :stuck_out_tongue:

Gruss Rafael