Es geht um einen T3 1.6 TD (MK JX, GK 3H/AAS oder ASS/ASR).
Habe ich eine Chance diese Sachen in der Schweiz eingetragen zu bekommen:
Ladeluftkühler: busschmiede.de/html/ladeluftkueler.htm
Gutachten besagt angeblich bis zu 25%ige Abgaswertereduzierung
Einzelgutachten TÜV Automotive.
EURO2/3 Oxi-Kat: busschmiede.de/html/abgas.htm
Für alle Teile liegen Einzelgutachten auf Basis ISO 900x vor. Dies sollte je eigentlich vom DTC/MFK anerkannt werden.
Zudem soll ein EURO3 Partikelfilter in Vorbereitung sein, da lohnt sich sicherlich das Warten.
Hat da einer schon was von verbaut und legal eingetragen bekommen - ohne erneut (DTC) Gutachten zu erstellen?
ich würde mit dem Importeur von VW - Amag Schinznach - Kontakt aufnehmen. Denen Kopien mit deinen Unterlagen senden und eine Motorenbescheinigung verlangen.
Nur zum Verständnis: Was genau ist eine Motorenbescheinigung?
Unterlagen habe ich keine, wobei Notter kooperativ war und Gutachten für die Schweizer Behörden zur Verfügung stellen würde. Normalerweise erhält man ja nur das Einzelgutachten (bezogen auf die VIN) und nicht die eigentlichen Messdaten des Gutachtens.
Wenn man mit LLK auf ca. 90 PS kommt, dann sind das ja mehr als 20% Mehrleistung. D.h. ich bräuchte theoretisch eine Herstellerbescheinigung. Kann ich mich hier auf die 2.1 wbx Motore beziehen? Bremsen etc. sollten identisch sein.
Als Alternative gäbe es noch den Umbau auf 1.9 TD AAZ Motor. Hier werden gerade in Deutschland Gutachten erstellt. Mit dabei oben erwähnte Busschmiede und Motorsport-Notter. Aber auch hier ist das Kriterium die 20% Mehrleistung. motorsport-notter.de/Tauschm … az_t3.html busschmiede.de/html/report_3.htm busschmiede.de/html/motoren_t3.htm
Ich hatte mit Notter einmal telefoniert. Das Gutachten ist in der abschliessenden Phase. Leistung unter 200 Nm (wichtig wegen der Belastungsgrenze des Getriebes).
Wenn du von denen eine Motorenbescheinigung kriegst, dann kannst du sicher sein, dass dieser Motor in der CH zulässig ist und hast dann keine Probleme beim Verkehrsamt. Aber ich habe gesehen, dass du Teile verbauen willst, auch da würde ich mal Amag fragen, die wissen schon was mit welchen Motoren usw. erlaubt ist und was Probleme beim Prüfen bereitet. Evtl. können sie dir sogar Bescheinigungen für einige Teile ausstellen.