Tauschanfrage: T2a Fahrer- oder Beifahrersitz

Hoi zäme

an den aktuellen Beiträge an scheint gerade die Zeit der Sitze zu sein :grinning:

Die nicht originaken Sitzüberzüge meines Fahrer- und Beifahrersitzs wiesen Auflösungserscheinungen auf.
So hab ich die Überzüge entfernt. Hab da ziemlich desolate Zustände drunter erwartet, aber weit gefehlt.
Die alten Originalsitze zeigen sich in gutem, der Beifahrersitz sogar in hervorragendem Zustand. Beim Fahrersitz im unteren Bereich zwar ein paar Risse verwifflet, find ich aber sogar stimmig passend zu einem patinösen Bus. Vielleicht sogar noch in der PTT-Sattlerei geflickt worden.
Einziger Wehmutstropfen: Unterschiedliche Farbe der Bezüge. Einer eher beige, der andere braun. Da wurde also mind. ein Sitz durch ein anderen Originalsitz getauscht.

Hier Bilder in ungereinigtem Zustand (erst von viel Kleber befreit):



Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich frag mal in die Runde ob jemand per Zufall vielleicht ebenfalls unterschiedliche Bezüge hat und gegebenfalls an einem Tausch eines Sitzes interessiert wäre.

Bin gespannt.

Lg
avispa

Ciao Avispa

T2a oder T2b Sitze sind immer so ein ding.
Es gibt eingentlich kaum noch welche, sind rar und wenn du findest dann oft auch im gebrauchtem schlechtem zustand.

Auch mein T2 hat nicht mehr zwei gleich farbige Sitze….

Meine empfehlung ist:

Auf TMI kannst du Fixfertige Sitzbezüge in Orignialqualitat und farbe bestellen.
Sind wie in deinem fall auch in Sadle Beige „Basket“ Muster erhältlich.

Zudem kannst du auch gleich fixfertige Türpanele kaufen für nur vorn oder alle.
Tepiche und so gibt es auch.

Preislich schwer okey und die Qualität ist wirklich top.

Lieferzeit ging bei mir ca 3-4 Wochen.


Hombre Rubio, vielen Dank für die Wortmeldung.

Kommt ein bisschen auf die Ausgangslage drauf an, resp. was man anstreben will.
Bei einer kompletten Vollresto würd ich dann wohl auch neue Sitzbezüge, Panele und pipapo verbauen.
Mein Bus gehört in alles andere als in die Bling-Bling-Kategorie, ich versuche eher gebrauchte Original-Teile zu verwenden, viel berüchtigte Patina inklusive. Hab einfach viel, viel mehr Spass dran, wenn es Teile sind die am Bus original verbaut waren und die Werkshalle damals so verlassen haben. Klar, müssen natürlich in einigermassen brauchbaren Zustand sein, auch optisch. Hab auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht (nicht nur am T2, sondern z.B. alte Vespen, etc.), dass selbst gebrauchte - sogar sicherheitstechnische - Teile noch um Welten besser und passgenauer sind als Neuteile. Ist aber hier Offtopic und ein Thema für sich.

Wenn neue Sitzbezüge, dann bin ich mit den TMI-Bezüge voll bei dir.
Nahe am Original, aber doch nicht ganz (man beachte wo jeweils die 7 „Linien“ beginnen, resp. enden, Modulo Tüpflischiiser :innocent:)
Hab ich bei Cagero schon länger mal auf meine Merkliste genommen… naja, mir preislich haarscharf an der Schmerzgrenze.
Ein Kumpel hat übrigens mehr als ein Jahr auf die Lieferung gewartet.
Alles in allem für mich keine Option, weil die alten Bezüge - trotz Farbumterschiede - zu gut beisammen, gratis sind und mir besser ins Konzept passen.

Versteh ich richtig, du ersetzt die abgebildeten Bezüge durch neue?
Wenn ja, dann wär ich am alten beigen, braunen, saddle, tan (oder welche Farbe das immer ist) interessiert :slightly_smiling_face:

Viele Grüsse
Avispa

Hola Avispa. :smile:

Das kann ich gut nachvollziehen. Nur das Kunstleder ist teils nach 50 Jahren Superhart und bricht mehr als eigentlich geschmeidig sein sollte.

Auch bei einem Bus mit viel Patina Innen und Aussen kann eine gespflegte neue Ausstatung sehr schnicke sein. :wink::call_me_hand:t2:

Verstehe nicht ganz, sind auch „7 Linien“ und beginnen ziehmlich gleich wie beim Original? :sweat_smile: Ausser die Türpannele fehlen die untersten…?
Wichtig ist einfach das die Richtigen bezüge bestellt werden. Denn T2a bis mitte T2b 1973 wurden die breiten Sitze verbaut. Danach wurde sie schmaler im Form wie beim T3.

So als Tipp.
Wenn du TMI Produkte bestellst, dann bestell sie direkt aus der USA bei TMI.
Denn 1. Kostets nur noch halb soviel + du erhälst es in einer Tragbaren frist. (Bei mit war es 3-4 wochen)
Cagero, Serial, etc diese machen immer Sammelbestellungen, daher wartest du ewigs und bezahlst fast das doppelte.

Leider kann ich dir den Bezug nicht geben. Dieser geht bereits weiter…. :wink: sry.

Hoi Rubio

Eben, auch für mich müssen gebrauchte Teile noch brauchbar und optisch OK sein.
Ist auch immer spannend, was noch aus alten Teile noch herausgeholt werden kann… so auch bei meinen alten Sitzbezüge, wie man die wieder schön sauber und geschmeidig hinbekommt.
Und manchmal hätte man alle Versuche besser weggelassen, da es nur schlimmer geworden ist… Gibt es ab und zu auch, aber zum Glück nur sehr selten :grinning:

Mit Beginn/Ende der 7 Linien meine ich dies hier:

Und schade, hätte dir den einen Bezug sehr gerne abgenommen.

Das stimmt da bin ich in deiner meinung.:smile:

Genau, diese misere kenne ich zu gut. :smile:

Achsoo das meinst du damit. Ok, habe mich bei den neuen bezüge auf „Smooth“ und nicht meh für „Basket“ entschieden.
Es gibt davon jegliche Varianten bei TMI selbst.
:wink: