Taigabus jetzt in Derendingen (SO)

Hoi zsamme,
bin gestern auf das VW-Forum gestossen.
:bulb: Ich war mit meinem T2b 2l-CJ im Januar zur MFK. Der Prüfer hatte wohl keine Arbeit, denn die Prüfung dauerte wirklich 3,5h obwohl mein “Russe” (Taigagrün-Originalfarbe) in D mängelfrei abgenommen wurde(TUEV). Mit lächerlichen Gründen: leichter Oelfim auf Motorunterseite(gibts trockene VW-Boxermotoren überhaupt?), Reflektoren Hauptscheinwerfer nicht neuwertig!, Hängerkupplung 1,8t wird max mit 1,2t eingetragen obwohl Originalbestätigung von VW vorliegt & Anhängerkupplung in 06/2007 in D in Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.
Kennt jemand eine gute erfahrene Busgarage in der Nähe von Solothurn? Da ich mit meinem Russen nicht einmal mit Ueberführungsschildern fahren darf, da er jetzt erst erstmalig in CH angemeldet wird. Nun zu meinem Russen: Baujahr 1979, gekauft 2005 für 650 Euronen in einem traurigem Zustand(mehrere Durchrostungen, alle Dichtungen spröde, ausgebaute Westi-Ausstattung, keine hinteren Sitze mehr da. Jetzt ist er aufwendig restauriert, dh. das volle Programm: sandstrahlen, alles rostige heraustrennen und neue VW-Bleche einschweissen, danach ab zum Lacker, Bus komplettieren und Sitze neu kaufen und neu aufpolstern und mit originalen Kunstleder beziehen lassen.
Leider fehlt mir noch die Befestigung für die letzte Rückenlehne, da diese wohl beim Einbau der Westi-Ausstattung entfernt wurde. Vielleicht kann ich dazu Hilfe von einem T2b-Fan bvekommen? :wink: Einen Gruss in die Bully-Gemeinschaft Thomas alias Taigaman

Hallo Taigaman,
willkommen im VWBUSFORUM. :pc4 Hier findest Du bestimmt antworten auf Deine Fragen. Also, viel Spass noch und einen lieben Gruss aus Bubendorf

:welcome: hier im forum :mampf

Hallo aus dem Oberaargau!

Herzlich willkommen aus Dänemark! :41545

Deine Geschichte klingt ja fast so, als hätte dem Prüfer entweder Dein Bus oder Deine Nase nicht gefallen. Sowas in der Art hatte ich vor vielen Jahren auch mal - mit einer Ente. Top gepflegt, wie aus dem Ei gepellt. Der Prüfer begann mit den Worten “Enten gehören aus dem Verkehr gezogen.”. Nachdem die Ente durch die Prüfung gerasselt war, bin ich wo anders hin gefahren, wo sie ohne Mängel bestanden hat.

genau deshalb schicke ich immer meinen mechaniker zur prüfung. ich mag mich gar nicht mit dem auseinandersetzen.

-> in solchen situationen fällt es mir dann jeweils auch schwer nett zu bleiben :gruebel:

Hey Salü…
dann haben wir ja fast zwillingsbrüder…

meiner ist auch in Taiga…2l T2b

mfg Mukulel

Herzlich willkommen aus der Nordwestschweiz

Ich habe mit eine komplette Westyausstattung in Stuttgart geholt. Für meine Frau hab ich gesagt. Komm Schatz wir fahren einen Tag Nach Stuttgart an den Weihnachtsmarkt…

Grüsse

Cyrill

und ein herzliches willkommen aus dem aargau

Grüsse aus dem Osten!

[quote=“Taigaman”]Hoi zsamme,

obwohl mein “Russe” (Taigagrün-Originalfarbe) in D mängelfrei abgenommen wurde(TUEV). [/quote]

hier ist nicht D-land, ist nicht england, fränzland oder amerika. :wink:

du bist nicht die erste und sicher nicht die letzte einwanderer der böse überraschung erlebt in die schweiz mit fzg prüfung. hauptsach hier ist SAUBERKEIT , keine “nür leicht schmiereg” öel verlust usw. :bulb:

oh, und auch willkommen hier . wir kennen uns bereits. :exclamation:

[quote=“dave”]

[quote=“Taigaman”]Hoi zsamme,

obwohl mein “Russe” (Taigagrün-Originalfarbe) in D mängelfrei abgenommen wurde(TUEV). [/quote]

hier ist nicht D-land, ist nicht england, fränzland oder amerika. :wink:

du bist nicht die erste und sicher nicht die letzte einwanderer der böse überraschung erlebt in die schweiz mit fzg prüfung. hauptsach hier ist SAUBERKEIT , keine “nür leicht schmiereg” öel verlust usw. :bulb:

oh, und auch willkommen hier . wir kennen uns bereits. :exclamation:[/quote]

ich wünsche IHNEN selbstverständlich noch einen schönen Abend!!!
Ich glaube wir kennen uns nicht, an einen Menschen mit ihren Sprüchen würde ich mich mit Sicherheit errinnern, weiterhin glaube ich auch wir würden kein harmonisches Gespräch führen können. Die meisten die solche Sprüche klopfen wollen etwas verbergen oder sich selbst in eine höhere Position “reden”. Vielleicht täusche ich mich aber auch???

@Taigaman
Erstmal hallo und willkommen.
Dann: dave ist englischsprachig, lebt in der französischen Schweiz und schreibt hier im Forum in einer Sprache, die nicht die seine ist. Vielleicht gibt es deswegen Verständigungsprobleme?
Abgesehen davon: Harmonie ist nicht immer das Ziel. Eine gute Auseinandersetzung bringt Menschen manchmal sogar weiter, als wenn sie gleicher Meinung sind.
Gruss
tigerenterich :wink:

ich glaube der dave wollte eigentlich nur sagen, dass die vorschriften bezüglich mfk hier in der schweiz leider im europäischen vergleich sehr streng sind und dies schon manchen, der eine fahrzeugprüfung von einem anderen land gewohnt ist auf die palme getrieben hat :frowning:

Yeah! Danke, simda.
t-pato

danke tiger & simda.

:trink4

[quote=“vwbulli.ch”]Herzlich willkommen aus der Nordwestschweiz

Ich habe mit eine komplette Westyausstattung in Stuttgart geholt. Für meine Frau hab ich gesagt. Komm Schatz wir fahren einen Tag Nach Stuttgart an den Weihnachtsmarkt…

Grüsse

Cyrill[/quote]

Salü,
vielen Dank für die nette Begrüssung.
Was hat deine frau dann zu dem kleinen Umweg gesagt?
:question: Ausserdem ist doch der Nürnberger Weihnachtsmarkt schöner!
Aber wenn man mit dem Bus unterwegs ist, ist ja der Weg das Ziel.
Was für einen Bus hast du? Einen Typ 2 T3 oder Typ 2 T2b ?
Ich suche nämlich noch verzweifelt die Befestigungsteile für die Rückenlehne der 3.Sitzreihe(Original-VW Ausführung), müsste oben 2 Stück Rundkopfschrauben mit Feingewinde und unten 2 Blechwinkel mit M8 Stehbolzen sein. Hast du diese Sachen vom Umbau auf Westi-ausstattung noch liegen?
:open_mouth: Taigaman

Glaub auch, dass er eher mitfühlt, als sich irgendwie aufspielen wollte…

Taigaman scheint in eine bestimmte Richtung kommunikationsresistent zu sein… :unamused:

hiho

und herzlichst willkommen wie hast du uns gefunden?

greez benny