Tachonadel pednelt teilweise wild bei >110km/h

Hallo zusammen
Unser Westi läuft mit neuem Getriebe etwas schneller. Zwischendurch kann es also vorkommen, dass man 120km/h fährt. Erreicht man etwas über 110km/h pendelt die Tachonadel zum Teil wie wild rum (ca. +/-20km/h), beruhigt sich dann von selber wieder oder auch wenn man wieder etwas unter 110km/h fährt.
Hat damit jemand Erfahrung? Könnte man das beheben oder soll man dies einfach ignorieren und die Anzeige bleibt auch ganz wenn sie zwischen durch mal wie wild rumschwankt.
Gruss
tomix

Eine wackelnde Tachonadel ist oft das erste Indiz auf eine sich verabschiedende Tachowelle. Komisch nur, dass das bei Dir nur bei 110 Km/h so ist.

Du kannst ja mal die Welle Tachoseitig lösen und wieder drauf stecken. Vielleicht sitzt sie ja bloss nicht richtig.

Ansonsten würde ich erstmal damit leben. So oft fährt man ja nicht 110… Und wenn es schlimmer wird oder der Tacho gar nicht mehr will, kommt eben eine neue Welle rein.

[quote=“Danbulli”]
Ansonsten würde ich erstmal damit leben. So oft fährt man ja nicht 110… Und wenn es schlimmer wird oder der Tacho gar nicht mehr will, kommt eben eine neue Welle rein.[/quote]

Danke, werde ich so machen.
Gruss
tomix

Hoi zäme
Ich grabe hier einen etwas älteren Thread aus. Grund: Trotz kürzlich neu eingebauter Tachowelle, zitterte meine Tachonadel am T3 fast über den gesamten Anzeigebereich. :flop Bis ich beim D-Nachbarforum die Lösung gefunden habe: Vom Vierkantmitnehmer an der Fettkappe bis zur Klemmstelle unten am Längsträger müssen offenbar exakt 740 mm Abstand sein. Nur dann bleibt die Nadel wirklich ruhig (intakte Welle vorausgesetzt). Beim Einbau zuvor waren es bei mir ca. 50 mm weniger mit dem Resultat, dass die Nadel (trotz neuer Welle) unterhalb von 100 kmh unruhig zitterte. Nun endlich ist Ruhe dank diesem coolen Hinweis. :top
Vielleicht kann sonst noch jemand diesen Tipp gebrauchen? Um den korrekten Abstand zu ermitteln müsst ihr die Tachowelle am Rad rasch ausbauen, die 740 mm bis zum Vierkantmitnehmer abmessen und dann wieder einbauen.
Gruss, Adi

[quote=“adibus”]Hoi zäme
Ich grabe hier einen etwas älteren Thread aus. Grund: Trotz kürzlich neu eingebauter Tachowelle, zitterte meine Tachonadel am T3 fast über den gesamten Anzeigebereich. :flop Bis ich beim D-Nachbarforum die Lösung gefunden habe: Vom Vierkantmitnehmer an der Fettkappe bis zur Klemmstelle unten am Längsträger müssen offenbar exakt 740 mm Abstand sein. Nur dann bleibt die Nadel wirklich ruhig (intakte Welle vorausgesetzt). Beim Einbau zuvor waren es bei mir ca. 50 mm weniger mit dem Resultat, dass die Nadel (trotz neuer Welle) unterhalb von 100 kmh unruhig zitterte. Nun endlich ist Ruhe dank diesem coolen Hinweis. :top
Vielleicht kann sonst noch jemand diesen Tipp gebrauchen? Um den korrekten Abstand zu ermitteln müsst ihr die Tachowelle am Rad rasch ausbauen, die 470 mm bis zum Vierkantmitnehmer abmessen und dann wieder einbauen.
Gruss, Adi[/quote]

Dann werde ich, wenn die mal hinüber geht, bei der neuen auf die 740mm (Tastendreher in der zweiten Angabe) achten.
Gruss und Dank
tomix