Tacho wechseln

ich habe mir einen neuen tachometer gekauft, der beleuchtet ist.
jetzt würde ich den gerne einbauen, nur weiss ich nicht wie ich die scheiben vor dem tacho entfernen kann?
hat jemand einen tip?

Hallo Scien
Angaben um welchen Typ es sich dabei handelt würden die Hilfe ungemein vereinfachen.
Deinem Avatar nach ist es wohl ein T3. Hier sind die Abdeckungen eingeklebt und können nicht verlustfrei entfernt werden.

Griessli - Nixon

T3-Tacho wird von hinten rausgenommen, aber ich kapier nicht ganz “beleuchtet”? Strahlt dich dann das Ding selber an? Stelle ich mir nicht sehr angenehm vor…hast du Bilder, Links oder so?
Manu

nein das stralt sich nicht selber an, es leuchtet einfach. sieht dann so aus.

das sieht aus wie ein umbau auf LEDs

@scien
Aber muss man da den Tacho wechseln? Reicht da nicht die Umrüstung auf andere Armaturenbeleuchtung? Oder wird das “Zifferblatt” getauscht…irgendwie sind die Ausgangsinfos zu spärlich, um damit was anzufangen.
Wäre von Vorteil, wenn es genauer ginge.
Gruss, Manu

man muss nicht den ganzen tacho wechseln, es wird einfach das zifferblatt getauscht.
muss ich dafür den ganzen tacho von hinten rausbauen?

Das sind sogenannte Plasmascheiben. Ich würde die vom Fachmann wechseln lassen, da Du dazu die Zeiger demontieren musst und anschliessend die Anzeigen wieder eichen musst.
Griessli - Nixon

Das ganze geht auch einfacher , indem man die vorhanden “Glühwürmchen” gegen LEDs tauscht. dadurch wird die Ausleuchtung besser und man farbig getalten. Ist halt etwas fummelarbeit!
http://www.bluejens.de/blaubel.html