Tacho funktioniert nicht mehr

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon eine Frage: Ich habe vor 2 Monaten einen T5 Transporter Occasion gekauft und bin sehr zufrieden damit. Heute beim wegfahren musste ich feststellen, dass der Tacho nicht mehr funktioniert. Auch die digitalen Anzeigen von Gesamt- und Tageskilometern zeigen nichts mehr an. Meine Vermutung war, dass die entsprechende Sicherung kaputt ist, aber im Handbuch ist für diese Anzeige keine Sicherung aufgeführt. Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte?

Hättest du ein T3, hätte ich dir geraten vorne links den Raddeckel zu entfernen und nachzusehen ob die Tachowelle in der Kappe drehen kann und somit mit dem Rad nicht mehr mit dreht.
Da nun viel neuer: Hat der Tacho Strom, leuchtet da also nocht irgendetwas? Falls ja Geber überprüfen, bzw. Verbindung zum Geber. Gobt es da mehrere Geber oder pro Rad einer für das ABS, EPS, Reifendruck, Tacho…?

Hi tomix, danke für die schnelle Antwort. Nein, der Tacho hat vermutlich keinen Strom, denn es leuchtet nichts. Da ich ursprünglich Bauhandwerker war habe ich nicht so eine grosse Ahnung von Motoren, Elektronik u. dgl. Also, ich weiss nicht was “Geber” sind und wo ich diese finde. Die anderen Anzeigen im Armarurenbrett (Tourenzähler Uhrzeit, Aussentemp. u. dgl.) funktionieren einwandfrei, nur das Element mit Tachozeiger und digitalenr Angabe von KM-Stand und Tageskilometer ist ausgefallen. Der Zeiger bewegt sich nicht und bei der KM-Anzeige sieht man auch nichts.

Sicherungen prüfen. Ist bestimmt eine kaputt.