T5/T6 Basis FZ Auswahl - Überlegungen?

Hallo zusammen

Bin ganz neu im Thema und habe viele Fragen an die, die schon Erfahrung haben.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Basis T5. Ziel ist es, am Ende einen Kitesurf/Reise Bus für 2 Personen zu haben; praktisch/einfach ausgebaut. Keine Rücksitzbank. Da das Budget knapp ist, wollen wir selber ausbauen, Etappenweise. Hab viele Ausbau Blogs gelesen, und traue mir den Ausbau bis auf die Elektrik zu (diese würde ich vom Profi machen lassen).

Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden. Später soll ev Dachverkleidung (evtl sogar mal ein Hubbettdach), und eine Möbelzeile dazu kommen. Keine fixe Küche/Spühle; beides mach ich lieber draussen mit portablen Gaskocher.

Nun zu den Fragen:
Den T5 gibts ja in vielen Versionen. Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar).

  • Transporter von Handwekern gibts gebraucht zu guten Preisen… dass die Farb/Gips Rückstände im Laderaum haben, stört ja nicht, da eh alles ausgebaut wird. Gibt es Nachteile bei Handwerker Bussen?

  • Abgeschlossene Fahrgastzelle: Was sind Vor-Nachteile? Bessere Isolation? oder wird es im Gegenteil zu sticking? Auch bei der offenen Version könnte man dahinter eine Möbelzeile quer zum Raum anbringen. (Drehsitz brauchen wir nicht, wir können auf dem Bett sitzen, falls es mal nötig wird, drinnen zu essen).

  • Fenster. Viele Transporter kommen ohne/mit wenigen Fenstern hinten. Vor/Nachteil? Bessere Isolation? Welche Fenster sind nach eurer Erfahrung ein Muss? Ein Heckfenster seh ich wegen der Übersicht beim Fahren als Vorteil. Ist dessen fehlen ein Killerkriterium? Seitenfenster kann man ja nachträglich einbauen… Heckfenster auch? Hatte bis jetzt Heckfenster als Muss Kriterium, was aber die Auswahl an Occasionen einschränkt…