T5/T6 Basis FZ Auswahl - Überlegungen?

Hallo zusammen

Bin ganz neu im Thema und habe viele Fragen an die, die schon Erfahrung haben.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Basis T5. Ziel ist es, am Ende einen Kitesurf/Reise Bus für 2 Personen zu haben; praktisch/einfach ausgebaut. Keine Rücksitzbank. Da das Budget knapp ist, wollen wir selber ausbauen, Etappenweise. Hab viele Ausbau Blogs gelesen, und traue mir den Ausbau bis auf die Elektrik zu (diese würde ich vom Profi machen lassen).

Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden. Später soll ev Dachverkleidung (evtl sogar mal ein Hubbettdach), und eine Möbelzeile dazu kommen. Keine fixe Küche/Spühle; beides mach ich lieber draussen mit portablen Gaskocher.

Nun zu den Fragen:
Den T5 gibts ja in vielen Versionen. Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar).

  • Transporter von Handwekern gibts gebraucht zu guten Preisen… dass die Farb/Gips Rückstände im Laderaum haben, stört ja nicht, da eh alles ausgebaut wird. Gibt es Nachteile bei Handwerker Bussen?

  • Abgeschlossene Fahrgastzelle: Was sind Vor-Nachteile? Bessere Isolation? oder wird es im Gegenteil zu sticking? Auch bei der offenen Version könnte man dahinter eine Möbelzeile quer zum Raum anbringen. (Drehsitz brauchen wir nicht, wir können auf dem Bett sitzen, falls es mal nötig wird, drinnen zu essen).

  • Fenster. Viele Transporter kommen ohne/mit wenigen Fenstern hinten. Vor/Nachteil? Bessere Isolation? Welche Fenster sind nach eurer Erfahrung ein Muss? Ein Heckfenster seh ich wegen der Übersicht beim Fahren als Vorteil. Ist dessen fehlen ein Killerkriterium? Seitenfenster kann man ja nachträglich einbauen… Heckfenster auch? Hatte bis jetzt Heckfenster als Muss Kriterium, was aber die Auswahl an Occasionen einschränkt…

Oder gibt es Kombination, die wichtig sind, zb wenn keine Seitenfenster, dann unbedingt offener Fahrgastraum, da sonst zu stickig?

  • Heckklappe vs Flügeltüren. Bei ersterer seh ich den Vorteil, dass man ein kleines Dach hat. Gibt es Vorteile von Flügeltüren?

  • Motorisierung: gibt es (ausser beim Verbrauch) Nachteile eines stärkeren 2.5TDI?

  • Gibt es klare Vorteile, statt eines Transporters einen Multivan zu nehmen?

  • Gibt es Steuer/Versicherungs Pitfalls, je nachdem, ob der Bus als PW oder Nutzfahrzeug eingelöst ist?

Bin um jeden Tip dankbar :slight_smile:

Hallo,
ich habe neulich einen Transporter (T6) gekauft und selbst zum Surfbus ausgebaut. Hier mal meine (natürlich subjektive) Sicht auf Dein Vorhaben:

Handwerkerbus: Kann man nehmen, müsste für meinen Geschmack aber günstig sein weil die Dinger meistens schon sehr gebraucht sind. Einen Bogen würde ich machen um Fahrzeuge die bei Metzgern im Einsatz waren, Blut ist ziemlich korrosiv (kein Witz, ein Kollege hatte mal so ein Auto).

Abgeschlossene Fahrgastzelle: Ich habe mich dagegen entschieden und finde es ohne Trennwand praktischer. Die Trennwände kann man aber einfach rausbauen, kann man also später entscheiden.

Fenster: Ich habe eines in der Heckklappe und eins in der Schiebetüre. Das in der Schiebetüre ist sehr praktisch beim rangieren, sonst sieht man auf der Seite sehr schlecht. Ein paar Fenster sind schon schön, man will ja auch rausgucken, wenn man drin sitzt.

Flügeltüren: Haben den Vorteil, dass man hinter dem Bus weniger Platz zum öffnen braucht, also eher ein Argument für einen Lieferwagen in der Stadt. Ich würde Heckklappe suchen.

Motor: Ich habe den 2.0TDI (102PS) und finde das reicht völlig (mein Bus ist relativ leicht). Den besten Ruf beim T5.1 hat der 1.9TDI, der 2.5 TDI wäre nicht meine erste Wahl. Beim T5.2 haben die 102PS und die 140PS-Variante einen guten Ruf.

Multivan: ich meine für Deine Pläne hat das nur Nachteile.

Steuer/Versicherung: Hängt sicher vom Kanton ab, Mein Transporter ist im Kanton ZH recht günstig.

Gruss
Carlo

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Für 2 Personen würd Ich einen nackten Kastenwagen ausbauen und nach euren Bedürfnissen ausbauen :wink: und fürs Raumgefühl würd Ich die Trennwand definitiv ausbauen , macht um Welten was aus .

Pro Kastenwagen :
Durch die fehlenden Fenster sieht der T5 Kastenwagen einfach unauffällig aus , sofern keine Markise montiert ist .

Flügeltüren kann Ich aus eigener Erfahrung sagen , dass die sehr unpraktisch sind wenn man nicht mit dem Stapler beladen muss aber wenn man eine Aussendusche einplant , braucht es lediglich einen Sichtschutz nach vorne .

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Wir haben einen T5 mit langem Radstand, Fenstern in der Mitte links und rechts und Heckklappe. Fenster sind wie schon vorher erwähnt besser beim Rangieren, Heckklappe bietet Schutz bei Regen. 140PS Diesel soweit sehr zuverlässig und ausreichend auch bei voller Beladung. Unser Ausbau ist von Evomotion, eine Englische Firma die für Links- und Rechtslenker produziert. Kann man alles selber zusammenbauen und wird als Flatpack geliefert. www.evomotiondesign.co.uk
Wenn Du selbst ausbauen möchtest sehe ich wenig Vorteil in einem Multivan.
Viel Spaß :sunglasses:
Gruss, Bodo

1 „Gefällt mir“

Merci für die Antworten!

Was sind die Nachteile bei Multivan/Caravelle? Ich hatte angenommen, dass diese Versionen ein Vorteil wären, da die Dichtungen besser sind, es bereits Himmeldämmung/Seitenverkleidung/Boden drin hat.

Hallo neni

Gib ich au no min senf derzue.

Selbst fahren wir einen multivan highline, welchen wir am umbauen sind. Mit der ausstattung, standheizung etc, sind wir super happy. Hat halt viel technik und die geht auch mal flöten… bezüglich isolation würde ich sagen ist er nicht optimal da sehr viele fenster vorhanden sind. Im winter haben wir die isomatten dran, da sonst die scheiben innen anfrieren. Ich will das fenster ja nicht offen lassen über die nacht. Da war der transporter einfacher zum isolieren. Dafür gibts ja einschlägige produkte. Auch ist es halt doof fenster zu verbauen. Wir haben deshalb alles nur auf fensterhöhe gebaut. Nehmen dafür weniger stauraum in kauf.

Alles in allem aber sind wir super happy, mussten aber kompromisse in kauf nehmen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Liebe grüsse

Simon

Habt ihr Empfehlungen, wo ich eine 2. Batterie einbauen lassen kann? Hab gerade ne Offerte für 2000.- erhalten und das dünkt doch etwas teuer…
(Bi vo Bärn)

der einbau einer 2. Batterie in einen T5 wird sich vermutlich immer in diesem Bereich bewegen.

Nur eine Batterie reinstellen und festmachen, damit ist es leider nicht getan. Innenraum Beleuchtung, Standheizung, Radio usw. umpinnen braucht viel Zeit, auch muss dem Auto warscheinlich noch gesagt werden dass es denn jetzt eine 2. Batterie hat, damit diese denn auch geladen wird wenn das Auto läuft.

Also einen Tag denke ich musst du sicher rechnen plus Material und märchensteuer.

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Haben nun ein FZ: es ist ein T6 Transporter, lang, mit 2 Seitenfenstern und Heckfenster geworden :slight_smile:

Jetzt gehts ans Ausbauen, yeeha!

3 „Gefällt mir“

Hallo Neni
Herzliche Gratulation und gutes Gelingen. Wo sind den die Bildchen? kommen die noch von Eurem neuen Bus? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Liebe Grüsse
Thomas

Da gibts noch nicht viel zu zeigen :slight_smile:
Das Bienchen ist noch sehr kahl.

Erst das Bett Konzept/Prototyp ist erstellt

Wenn das Konstrukt “verhäbt”, kann ich gerne mehr dazu posten. Soll mit dem selben Lattenrost A) Bett, B) Sitzbank (tiefer gelegen für Kopffreiheit und C) Horizontalsperre zur Ladungssicherung beim Fahren werden. Mal gucken, obs hält.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Glückwunsch , schaut richtig frech aus und auf den Ausbau bin ich gespannt :slight_smile:

Gruss und gutes Gelingen
Mirco

Vielen Dank. Neni
Das ist in der Tat eine schöne Basis. Und es beginnt gemötlich zu werden! Viel Freude beim Ausbauen.
Liebe Grüsse
Thomas

Super Farbe, :+1:
endlich jemand der Mut hat, aus dem deprimierenden Schwarz/Weiss/Grauen T5/T6-Einerlei auszubrechen…

Gruss Fabien

(mit gelbem T4)

Schönes Büssli!
Viel Freude beim Planen, Ausbauen, Ausprobieren, Ausfahren, Abändern…
Wir machen es in etwa auch so mit unserem roten T6 Transporter Kombi.

Grussi… samson

Bereits die Planung macht riesen Spass. Ist das erste Mal :slight_smile: gibt viel zu lernen. Verbringe viel Zeit auf google, und in der Eisenwarenabteilung im Bauhaus, um Ideen zu sammeln und all die Haken, Oesen, Winkel, Schienen kennenzulernen. Und werde auf dem nächsten Campingplatz neugierig in andere Bössli reinschielen :smiley:

Haha, ja… “Abändern” wird wohl ein Dauerthema. Hab jetzt schon ev. die erste Fehlbestellung. Hab 12m2 Armaflex XG 19mm bestellt, um Dach, Seitenwände und Radkästen zu dämmen (die Säulen sollen frei bleiben, sind hübsch gelb :wink: Da wir mehrheitlich im Süden sein werden, muss nicht super dicht isoliert sein), bin nun aber nicht sicher, ob man das dicke Material vernünftig um die Radkästen bekommt; hätte wohl eher 1 rolle dick und 1 dünner bestellen sollen…