T5 mit Austauschmotoren

Hallo liebe Rückwärtsfahrer :wink:

Ich bin schon länger am schauen für einen passenden T5. Bei vielen im Netz wurden die Motoren si um die 100’t km ausgetauscht (T5.2 Modelle).
Weiss jemand wieso man bei den “neueren” Fahrzeugen dies machen musste? Bei meinem T3 sah ich das noch ein aber dachte mittlerweile sind die Motoren stabiler.

Grüsse

Sam

Damit dürftest Du bis Weihnachten zu lesen haben :grin:

Kurz gesagt: Die Biturbos (also 180PS) fangen dann an Öl zu verbrauchen, der Exitus kommt wenig später. Hat offenbar was mit dem AGR-Kühler zu tun, man ist sich aber noch nicht einmal sicher ob das Problem beim T6 behoben ist…

Such Dir einen 140PSler, die sind unauffällig.
Oder so wie wir, 84PS reichen nämlich auch, und kosten dann einiges weniger…

Gruss

Vagant

Nüchtern betrachtet hat VAG seit der Motorengeneration der 90er Jahre (2.5 TDI 5 Zylinder, alter 1.9 TDI und 1.8T) keinen haltbaren Motor mehr auf den Markt gebracht. Seither höre ich nur noch von Problemen mit Ketten, Stirnrädern, eingelaufenen Nockenwellen, Frostschäden, sehr hohem Ölverbrauch, gebrochenen Kurbelwellen, etc.

Nicht umsonst kostet heute ein guter T4 teilweise mehr, als ein in der Laufleistung und Ausstattung vergleichbarer T5.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben 2 T5 140 PS einer von 2010 mit 485000 Km und einer von 2013 mit jetzt 250.000 Km mit DSG ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Die 2 Liter 140 PS ab 2010 sind recht standfest, jedoch kenne ich auch dort im persönlichen Umfeld 2 Motorschäden mit <100 tkm und <130 tkm (jedoch in Touran und Tiguan). Ab Modelljahr 2006 oder so, scheinen auch die 2.5 TDI nicht mehr ganz so anfällig. Auch wenn es immer wieder welche gibt, der auch auf den neuen Motoren von VAG hohe Kilometerstände hat, weiss ich von viel zu vielen Schäden im Umfeld.

Mein T.2 MV BiTDi von 2015 hat jetzt 23000km und musste vielleicht mal 0.5 Liter nachfüllen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto

Habe einen Bitdi 180 PS California Beach aus 2012 mit 63’000 km. Bis dato war und ist kein messbarer Ölverbrauch nachzuweisen. Seit 2 Jahren sprach ich aber regelmässig meinen Serviceberater meiner VW-Vertretung über die Problematik eines erhöhten Ölverbrauches der 2.0 Bitdi-Motoren an. Antwort: uns ist nichts bekannt…. Als ich vom fehlerhaften AGR-Kühler erfahren habe, habe ich eine Ölanalyse machen lassen. Resultat: Viel zu hohe Aluminium und Eisenanteile - Öl wechseln und System spülen!!
Zuerst wollte der Serviceberater auch mit dem vernichtenden Analysebericht nichts von fehlerhaften Anbauteilen wissen, auch als ich ihn auf den AGR-Kühler hingewiesen habe. Schliesslich musste er nach einer internen Abklärung meiner Vermutung recht geben. Nach langem Hin und Her wurde nun der AGR-Kühler auf eigene Kosten gewechselt. VW lehnt selbstverständlich jegliche Kulanz auf ein 5jähriges Auto ab, auch wenn ein konstruktiver Fehler verbaut wurde.
An alle Bitdi-Fahrer (auch solche neueren Datums!!): Wenn noch kein erhöhter Ölverbrauch messbar ist, wechselt so schnell wie möglich den AGR-Kühler auf die Version “D”. Vielleicht könnt ihr damit einem frühzeitigen Motorensterben vorbeugen.
Ich werde nach ca. 5000 bis 10’000 km eine erneute Ölanalyse machen lassen - dann weiss ich mehr!
LG mulitfan

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis Roman. Hab das gleiche Fahrzeug mit gleichem Jahrgang und den gleichen Kilometern. Werde es gleich mit meiner Garage besprechen.

Hallo

Ich habe auch den Bitdi 180ps und muss mitlerweile für 750km 1l öl nachfüllen.
Glaube als nächstes kommt motorschaden… hab jetzt 117000km drauf 4motion DSG 2013
Oder kann ich das noch verhindern ?
Danke

Zylinderkopgdichtung , Kolenringe oder mal den turbo wechselt…

Kopfdichtung und kolbenringe kann man bei eingebauten motor machen :v::v:

1l isch chli viel xD