T5 Klack-Geräusch im Leerlauf bei kaltem Motor

Hallo zusammen,

Mein T5, Bj 2009 macht ein regelmässiges, relativ lautes Klackgeräusch im Leerlauf bei gelöster Kupplung. Wenn das Pedal gedrückt ist, ist dieses nicht zu hören. Auch nicht wenn er schön warm ist.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Kostenpunkt?

Edit:
Typ: VW T5 1.9 TDI
Bj: 01.06 - 11.09
kW/PS: 62 / 84
Hubraum: 1896
Motorcode: BRR

Evt ist noch wichtig was für ein Motor drin ist.

Hallo Babyblau,
klingt nach Ausrücklager.

GRüsse Jörg

Typ: VW T5 1.9 TDI
Bj: 01.06 - 11.09
kW/PS: 62 / 84
Hubraum: 1896
Motorcode: BRR

würde das nicht eher zu Schleifgeräuschen führen?

Ich wüsste nicht, was da sonst noch drin wäre. Am besten zu einer Werkstatt fahren, das Ding ist ja nicht so alt, da sollten die schon noch helfen können.

Die KW kann auch zuviel Axialspiel haben. Oder die Anlaufscheiben sind durch.

Wenn es das Kurbelwellenachsspiel wäre, wäre es mit Kupplung treten da, und nicht umgekehrt.

Edit sagt grad meinem Hirn:
Ah nein doch nicht. Hast Recht!

Ich bin kein Mechaniker, aber es scheint mir merkwürdig, dass das Geräusch nur auftritt wenn der Motor kalt ist…
In welchem Kostenbereich bewegt sich so eine Reparatur?

Das wird Dir die Garage recht genau sagen können. Hier kann das leider niemand.

Wen ein Motor warm wird verändern sich auch die Laufspiele wen es 2 verschiedene Materialien sind. z.b. Gusskurbelwelle und Alumotorblock. Diese haben nicht den gleichen Ausdehnungskoeffizient. Sie dehnen sich bei Wärme unterschiedlich aus. Natürlich ist das beim PKW im 1/100 oder 1/10mm bereich. Wegen den Geräusch schwierig ohne Glaskugel. Am besten gehst du in eine Werkstatt die sich damit auskennt.

1 „Gefällt mir“

@babyblau gibt es dazu was Neues?
Habe den selben Bus und genau das gleiche Problem, gerade im Winter.
Danke schon mal für die Rückmeldung!
LG

Ein Ersatz der Kupplung konnte das Problem beheben. Kostenpunkt ca. CHF 2500.- inkl. Arbeit.

1 „Gefällt mir“