T5 Frage für einen Freund- oder ähnlich

Hallo Gemeinde!

Frage nicht für einen Freund, sondern für meine Eltern. :wink:

Ich bin relativ neu im “Bus-Business” und mit dem T3 meiner Partnerin langsam, je länger je mehr, vertraut. Nun ist es aber so, dass sich meine Eltern in einen T5 (glaube Cali) Camper BJ 2008 mit 68T Km, verguckt haben. Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand. Er wurde mit einem Polyroof nachträglich aufgerüstet.
Der Verkäufer ruft 34T auf: Komplett Ausgerüstet, einsteigen und losfahren.

Daher meine Fragestellung hier:
T5 Cali Pro und Cons? Schwachstellen, was ist zu beachten?

Weitere Angaben selbstverständlich gerne, wenn Bedarf vorhanden

Eure Meinungen sind höchst willkommen.

Danke schon mal!

Grüsse Ralph





Hi

Ich hatte nen T5.2 cali. 2.0tdi. Hab ihn mit 110‘000km als er elf Jahre alt war wieder verkauft.
Reparaturen:
1x antriebswelle Vo Re Gleichlaufgelenk war hin
1x AGR ventil (bekanntes Problem)
1x Bremsen komplett (das konnte ich wenigstens selbst erledigen)
1x Abgasstrang (war auch easy)
1x Komplettes Aufstellach (blühte auf wie eine Wiese), aber das hast du beim fixen Dach nicht. Amag nahm es schluesslich auf kulanz. Musste aber hartnäckig sein.
Rost war kein Thema auch wenn Winter und Sommer gefahren.

Ich habe relativ gute erfahrungen mit dem 5.2 gemacht.

Wollte wieder mehr selber machen können (ohne diagnosegerät). Drum nun wieder t3

Gruss bundy

Hallo ,

Das grösste Pro ist schon mal Handschalter , Automatik kann VW im T5 einfach ned , der Preis klignt für 68tkm schon mal ziemlich fair , sofern frisch ab MFK und eindeutig belegbare Historie :slight_smile: Welcher Motor ist denn verbaut ? und wo lief der Bus denn ?

Beim 2.5er mit 174 PS würd ich die Finger weglassen.

Gruss Mirco

Chices Auto, und mit diesem Dach recht rar… würde mir gefallen. Ist halt noch ein Pumpe-Düse-Motor, muss aber nicht schlecht sein. Wenn der für diesen Preis noch unter 100TKm ist, nähm ich ihn selber :slight_smile:

Hallo alle!

Leider erst grad bemerkt dass die Benachrichtigungen in den Spam sind…

Danke für die Meinungen.

@Bundycoke: Danke für die Aufzählung. Scheint so in “normalem” Rahmen zu sein wie es halt bei Fahrzeugen vorkommt.
@Bundner : Ist ein 5 Zyl Diesel TDI DFP, Frisch ab MFK und alles belegbar. War mehrheitlich in Eurpoa unterwegs. Was ist mit dem Aggregat? (Ist ja genau welches du meinst mit 2461ccm, 131 PS, oder?) Der Voreigner hat ihn gut gepflegt und hatte keine Probleme.
@Vagant: Siehe beschrieb: 68T Km. Muss dich entteuschen, ist schon weg, Vertrag ist unterschrieben :wink:

Grüsse Ralph

Hallo Ralph ,

Weil die 174 PS alles andere als Dauerläufer sind , der 131 PS ist da bissl besser aber auch ned alle …

Gruss mirco

ok. werde mal tante guugl bemühen und schauen was dazu raus kommt. merci

Nun ja welcher Motor der neueren Busse(T5,T6) von VW ist schon ein Dauerläufer?!
Evt. noch der 1.9 Diesel sonst haben alle ihre Probleme.

Mit dem KM Stand und wen er nicht im Alltag genutzt wird (viele Km) würde ich mir da keine Gedanken machen. Es gibt aber auch noch diverse Verbesserungsmasnahmen z.b. Pumpedüsebrücke etz.

Hallo ,

Der 1.9er soll der Standfesteste sein aber ned gleich ins Bockshorn jagen lassen , manche laufen auch ewig :slight_smile: mein 96kw ist mittlerweile bei 295tkm und erstem Motor …

Gruss Mirco

Da kann ich mich nur anschliessen unser hat jetzt 169tkm drauf und läuft gut . Auch die alten T’s haben ihre Macken

Merci! Es gibt wohl einige, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, die schreiben dann halt in den Foren etc. Von denen wo’s einfach läuft höhrt man ja nix. Wird schon passen.

am besten von denen mit schlechten Erfahrungen abkaufen, der ist sicher durchrepariert und alle Updates durchgeführt :yum: