T5: Einzelsitz gegen Doppelbeifahrerbank tauschen - zulässig?


(T3 Postbus 1988, 2.1L / T3 Transporter DJ 1984 / T5 LR Hochdachcamper 2.5L 2004) #1

Liebe Leute
Ich bin mal wieder mit einer Spezialfrage konfrontiert!
Kann man bei einem VW T5 den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank wechseln? Die Befestigung an sich ist ja kein Problem. Für die Eintragung stellt aber offenbar der Airbag ein Hindernis dar: Wenn der nur für einen Einzelsitz konstruiert wurde ist er zu wenig breit für die die Doppelsitzbank (hat jedenfalls die Person bei der AMAG gemeint). Allerdings war sich der AMAGler auch nicht so sicher - und er wusste auch nicht, ob man den Airbag gegen einen für den Doppelsitz ausgelegten wechseln kann. Hat jemand von euch damit Erfahung, bzw. das schon einmal gemacht (und eingetragen)?
Liebe Grüsse,
T3olé - T5auchOK