T5 DSG defekt?

Hallo. Ich habe einen T5,Baujahr 2012,187000 km mit DSG. Seit kurzem ruckelt das Schalten vom 3 in den 4 Gang. Weiß jemand was das ist? Danke

Glaskugel, anyone? :nerd_face:

Leider verloren :pensive:

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Lexa

Ich hatte dieses Problem auch schon bei 321000 Km, nach einer Automatik Getriebespülung hat sich das Problem gelöst. Habe seit der Spülung schon weitere 80000 Km zurückgelegt ohne weitere Schwierigkeiten.

Infos findest du hier:
https://www.automatikgetriebe24.ch/automatikgetriebe-sp%C3%BClung/

2 „Gefällt mir“

Das ist aber ein DSG kein Automat.

Danke Dir. Er muss noch lange halten.

Hallo @Wtdlucker
Auch die DSG Automatik benötigt dies
Anbei ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

1 „Gefällt mir“

Ein DSG hat je nach Getriebe ein Wechselintervall ab Werk. Da es ein T5 ist wird es vermutlich ein 6 Gang mit Trockenkupplung sein sprich da sollte alles 60tkm das Oel ersetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
im T5 ist ein DQ 500 Getriebe mit 7 Gängen und nasser Kupplung (im Ölbad) verbaut.
Der Intervall für den Ölwechsel ist 60000 Km. Bevor eine “große” Reparatur begonnen wird würde ich auf jeden Fall das Öl und den Filter (Filterwechsel ist seitens VW nicht vorgesehen) durchführen wenn dieser Intervall nicht eingehalten oder überschritten wurde.
Evt ist auch im Fehlerspeicher ein Hinweis abgelegt.

Gruß
Dirk

Besten Dank.

Gesendet mit BlueMail