T5, dachträger gesucht

Hallo ihr lieben

Bald kommt der Frühling und wir sind unser Ausbau am neu gestalten. Nun haben wir uns entschlossen eine Dachbox zu montieren für die Ferien. Die Box haben wir, aber nin fehlt der Dachträger. Wir fahren einen T5 Multivan. Hat jemand noch einen rumstehen für ein entsprechendes Entgeld?

Ps: Bilder vom Ausbau folgen sibald dieser mal halbwegs akzeptabel ist… :slight_smile:
Liebe Grüsse

Simon

Habe momentan dasselbe Problem. Dachträger kaufen wird ziemlich teuer, deshalb habe ich mich nach DIY Varianten umgeschaut. Dabei bin ich auf einen YT-Kanal, “Küstenbulli”, gestossen. Aus Aluminiumprofilen (ITEM o.ä.) hat er sich einen zusammengebastelt. Praktisch auch, dass dieser universal einsetzbar ist.

Hier der link zu seiner Dropbox:

MFG Lukas

Poah… einen sehr schönen Träger hat er da gebaut.

Mir fehlt dazu nur die Werkstatt und die Fähigkeiten… :grin:

Die Aluprofile können zugeschnitten bestellt werden, alle dazugehörenden Teile auch. Die Teile zusammensetzen ist nicht schwieriger, als ein Ikea-möbel aufzustellen. Mann kann sogar ohne jegliche Bohrmaschinen den Rahmen zusammenschrauben. Einfach auf den Webseiten nach verschiedenen Verbindungsstücken suchen.

Die Winkel sind etwas schwieriger, aber ich denke wenn man einen kleinen Metallbau o.ä. Betrieb anfragt, hilft der einem sicher weiter. Die winkel sind auch kaum ein Arbeitsaufwand, sollte in weniger als einer halben Stunde fertiggestellt werden können.

Da hast du natürlich auch wieder recht. So wird’s einfacher und schrauben kann ich gut :slight_smile:

Aber wenn ich meinen Such- und Kofigurieraufwand betrachte, so wird ein Eigenbau auch nicht so günstig.

Mich dünkt, es gibt auch bezahlbare Träger, z.B
https://www.ullsteinconcepts.com/Artikeldetails/dachtraeger-alurack-volkswagen-t6-l1h1-ohne-c-channel.aspx
oder
https://nd-rack.de/p/dachtraeger-plattform-vw-t5-t6-dachgepaecktraeger-modular-kurz-ohne-fixpunkte
oder den da finde ich noch witzig
https://nd-rack.de/p/vw-t5-t6-dachterrasse-plattform-dachtraeger-aus-edelstahl-ohne-kurz-fixpunkte

Mal schauen…
Gruss… samson.

Hey hey, danke euch für die links. Der selbstgebaute sieht echt cool aus. Mit metall bin ich nicht so der hirsch, aber schrauben kann auch ich…

Danke auch samson für die links

1 Like

Hab mir jetzt mal in ruhe die links angeschaut und tendiere schwer auf die plattform… die find ich persönlich schon sehr geil. Mal schauen ob ich dann ein paar bretter weglasse für eine schmale dachbox. (Mit hund haben wir wie mit kinder etwas mehr gepäck). Auf er seite hätte es platz für ein solarpanel, was sicherlich noch auf der todo liste steht. Und chick ist er auch noch. Preislich finde ich ihn voll in ordnung gegenüber dem originalträger von vw.:slight_smile:

1 Like