T5 Cali BiTDI mit Motorschaden

Hallo zäme

Ich bin neu hier im Forum und beim herumstöbern und googlen auf euch gestossen.

Ich bin leider eine Besitzerin eines T5 Cali 2012 BiTDI 180PS und habe das Teil vor einem Jahr gekauft. Ich sollte eigentlich Luftsprünge machen und gerade vor dem Bösli mit einem kühlen Bierchen den Sonnenuntergang geniessen. Aber jetzt komme ich zum LEIDER.

So wies aussieht Motorschaden bei 51000km… :sob:

Aber Schuld ist nicht das AGR Teil das bei dieser Serie bekanntlich fehlerhaft ist. Dieses wurde vorsorglich vom Vorbesitzer getauscht und ich hatte keinen Ölverlust. Laut VW Garage grosses Fragezeichen warum und wieso… Momentan wird noch die Enddiagnose gestellt.

Fakt zur Zeit:
Lager lose und kabutt
Riesen Metalspäne im Öl (bis zu 1cm)
Wie die Zylinderwände etc. aussehen kann ich in meinen Gedanken nur verdrängen.

Nun meine Frage.
Hat jemand auch schon ein frühzeitiger Motortod beim T5 gehabt ohne die Vorgeschichte mit dem AGR Kühler und dem erhöhtem Ölverbrauch?

Erfahrungen mit Austauschmotor ab VW Werk?
Erfahrung mit Motorrevision?

Ich danke euch fürs lesen und euren Rat.

Liebi Grüess

Meeeisi

Wir hatten mit dem.Motor nur Ärger, 91000 km Motorschaden.
Wurde auf Garantie getauscht (Tipp: hartnäckig bleiben)
Mittlerweile hat er knapp 200000 drauf,läuft 1a

Hallo Greesoo

Danke für deine Rückmeldung. Das ist auch mein Plan, warte nun schon seit über 2 Wochen auf Rückmeldung des lieben Importeur.
Weist du noch was bei dir zum Motorsterben geführt hat?

Nun ich bezweifle das ein 2012 noch Garanntie hat. Da ist höchstens etwas via Kulanz zu machen. Das ist aber reiner Goodwill.

Hallo
tja habe leider genau das selbe Problem mit meinem 2.0 BiTurbo 180PS…
Bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Garage für eine Mororrevision /Austausch.
Evtl könntest du mir da weiterhelfen ??? Bei dir ist es ja bereits ein Weilchen her…
Habe viele Fragen…
Vielen Dank im Voraus und nette Grüsse

Hallo Kaeferpiri

Oh nein das tut mir Leid. Wenn du Lust hast kannst du mich anrufen. Geht eifacher!
Bin heute ab ca. 17.00 uhr erreichbar.

LG und Kopfhoch

Meeeisi

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo ! Wäre im allgemienen dann für die Mitleser auch noch interessant zu wissen, wie die jeweiligen Geschichten ausgegangen sind / ausgehen!?

Danke und Grüsse Ralph

Stimmt, ich gebe gerne ein Update zu meiner Geschichte meines T5 Cali BiTurbo:
Motorschaden Juli 2020, Motoraustausch September 2020.

Die AMAG wollte nichts von meiner Geschichte hören.
Das hatte 2 Gründe: 1. Garantie abgelaufen 2. mein T5 wurde vom Vorbesitzer in Deutschland erworben, also Parallel-Import. Typennummer nicht über AMAG registriert. Also doppelt Pech.

Dort wo ich den Cali gekauft habe, wollte man auch nichts davon wissen, AGR Kühlerventil wurde ja getauscht… also sonst Pech gehabt…
Ob das AGR Kühlerventil wirklich das Problem war ist nicht bekannt. Diagnose war gemäss VW ein Lagerschaden, also das Lager hat sich aufgelöst, ich habe den offenen Motor gesehen. Ev. finde ich noch ein Bild, werde das dann noch updaten.

Meine VW Garage des Vertrauens, wollte das Problem zu Beginn auch nicht kennen. Erst nach einem Intensiven Gespräch und x Beispielen aus dem Internet, konnte man sich daran erinnern dies auch schon gehört zu haben… also mit anderen Worten, ich musste ziemlich “stürmen”
Ich hatte schon meinen alten T4 und mein Partner schon diverse Golfs dort im Service, wir sind also langjährige Kunden. Zum Glück wurde das ganze dann vom Serviceleiter in die Finger genommen und er konnte bei AMAG und dann bei VW Wolfsburg für mich einen Austauschmotor zu einem vergünstigten Preis organisieren. Es musste gemäss Typenschein aber unbedingt auch ein BiTurbo 180PS sein, aber nicht mit dem gleichen Kennbuchstaben. Also hoffe ich, dass ich das Problem nicht wieder haben werden.
Ich hatte nicht viel Hoffnung, da ich von vielen Fällen in DE gelesen habe, wo es keine Kulanz gab. Sogar mit Sammelklagen konnte nichts bei VW geholt werden.

Mein Glück war der Einsatz der VW-Dorf-Garage wo Kunden noch mit Namen angesprochen werden.
Das schönste war, dass die Garage mir 40 % der Kosten der Montage geschenkt hat. Mein Bus stand dort 2 Monate herum und hat lange Zeit ein Platz besetzt. VW Wolfsburg hat mir lediglich 30% Kulanz auf den Preis des Austauschmotors erlassen. Aber immerhin, es hätte auch schlimmer ausgehen können.

Der Austausch ist jetzt ca. 1.5 Jahre her und der VW Bus läuft super, hoffe es bleibt so.

Ich werde aber niemandem den T5 BiTurbo empfehlen. Bei mir wird es auch nie mehr einen VW Bus geben, ausser T4 oder älter :smiling_face:

Liebe Grüsse Meeeisi

Habe noch Fotos gefunden. hier ist gut ersichtlich wie die Zylinderwände und der Kolben ausgesehen/verkratzt waren. im Öl waren bis zu 1cm Metallspäne gefunden worden beim Ablass des Öls. 1 Lager war nicht mehr vorhanden, vollständig zerfallen…