T5 Auflastung Hinterachse in der CH

Hallo zusammen

Wir benutzen unseren T5.2 Beach 4Motion als Alltagsfahrzeug und als Camper. Wir sind dann meist zu fünft unterwegs und brauchen einiges, das mitkommt. Nach diesen Feiertagen dachte ich mir, dass ich mit dem gepackten Bus auf die Wage gehe. Ohhhhhh Schreck.

Ohne Kinder auf der Rückbank komme ich auf 1508kg Achslast hinten. Total dürfen 1550kg Achslast auf der Hinterachse geladen werden. Nun besteht die Möglichkeit, dass ich die drei Kinder mit Spannggurten auf die Motorhaube binde um so das Gewicht besser zu verteilen :slight_smile: .

Ne da muss was gehen. Der Bus hat eine Nutzlast von 3150kg (Vorderachse 1600, Hinterachse 1550kg).

Nun bin ich beim :slight_smile: vorgefahren und wollte mich informieren.

Kein Problem, wir erhöhen die Nutzlast de Hinterachse auf max. 1700kg. Mehr als eine Nutzlast von 3300kg liegt bei einem Camper nicht drin. Das wurde schon öfters gemacht und funktioniert. 150kg mehr das passt. Gerne wollte ich den Preis dafür erfahren. Dieser musste bei einer Firma in der Schweiz abgeklärt werden (gibt nur eine mit den entsprechenden Zulassungspapieren).

Heute kam der Anruf mit der Aussage: Wir können die Auflastung durchführen. Jedoch nur mit einer Auflastung der Hinterachse auf 1600kg. Die Federn würden mehr zulassen und die gewünschten 1700kg tragen, jedoch falls dies gewünscht wird, entfällt die Garantie von VW und der AMAG. Die Garantie würde weiterlaufen mit einer max. Auflastung auf 3200kg. (Auflastung von 50kg??? der HA) für einen stolzen Preis.

Auch eine Auflastung mit Luftfedern wäre möglich, aber in der Garantiezeit auch nur bis max. 3200kg.

Nach der Garantiezeit können 3500kg ohne weiteres eingetragen werden.

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht.

Da bleibt mir die Spucke weg.

Grüsse

Cyrill

Bei unseren neuen VW T6 (und auch damals T5) lasten wir immer mit Luftfedern an der HA der VB Suspension (Zugerland Verkehrsbetriebe, Werkstatt) oder Goldschmitt (Lexa, Langenthal) auf. Diese beeinflussen die Garantieleistungen nicht! Wichtig ist dass die “starken” Felgen verbaut werden.

Gruss
Adrian

Ich habe bei Ariva nachgefragt. Diese haben die Dokumente und Zulassungen von VB Federn und Luftfahrwerk in der CH und arbeiten mit der AMAG zusammen. Dies ist gemäß Auskunft von vor zwei Tagen. Gemäss Mitarbeiter ist diese Beschränkung durch die AMAG neu. Mein :grinning: wusste auch noch nichts von dem und klärt das nun bei der AMAG ab.

Hat sonst noch jemand aufgelastet? Falls ja wann?

Liebe Grüsse Cyrill