T5 als Familienwagen und Camper

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem T5 den ich übers Jahr hauptsächlich als Familienwagen verwenden kann, und lediglich während den Sommerferien und ab und zu an Wochenenden zum Campen. Im Winter wird das Fz fürs Campen nicht verwendet werden, Isolation also nicht so wichtig.

Da ich keine Lust habe, das ganze Jahr über die komplette Küchenzeile (und Einbauschränke) Gassi zu fahren (Gewicht/Verbrauch) suche ich nach Alternativen zum California. Es gibt so viele verschiedene T5 Varianten, Modelle und Ausstattungen - schwer sich einen Überblick zu verschaffen.

Würde ein Transporter auch passen? Oder lieber ein Multivan? Oder doch den California Beach bevorzugen? Was sind denn hier genau die Unterschiede?

Könnt Ihr mir hier helfen?

Die wichtigsten Grundparameter:

  • mind. 4 Reiseplätze

  • mind 4 Schlafplätze (Zeltschlafdach, also nur 1 Schiebetür)

  • Vorrichtung für kleine Küchenzeile (Kochen, Kühlbox, Schränke, ggf. Frisch-/Abwasser, aber nicht zwingend da eigentlich nur auf Plätzen gecampt werden wird) - oder Möbel für Stauraum und Gaskocher

  • AHK

  • Klima (Fahrerhaus)

  • vorzugsweise Diesel (Verbrauch, Drehmoment)

  • Tempomat

  • vorzugweise manuelles Getriebe

Kennt hier jemand die Busse von Linne-Liner (Summermobil)?
linne-liner.de/

Oder von profitell.ch (MareMonti)?

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruss,
Kiri

Hallo Kiri,
Es kommt halt darauf an was man ausgeben will. Einen Cali. T5 unter 40 Kg mit wenig Km ist nicht zu haben…
Ich kenne die Summermobile nicht aber Preise sind ne echte Alternatieve zu den Calis.

auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug … 504793287/

car4you.ch/vw/t5/5002136

Gruss Andy

Danke für Deine Nachricht und die beiden Links, Andy.

40K ist schon eher an der oberen Grenze. Und das ist aber eben genau was ich NICHT möchte (komplett Campingausbau mit Küche/Schränke). Suche was in Modularbauweise wo die Küche nur mitkommt, wenn man die auch wirklich braucht…

Und Komplettausbau scheint ja grundsätzlich teurer zu sein…

Mit den verschiedenen T5 Modellen kenne ich mich immer noch nicht wirklich aus… alles sehr verwirrend…

Gruss,
Kiri

Es gab da mal eine Linie bei Sortimo… aber weiss nicht obs diese noch gibt, evt. gebraucht.

https://www.google.ch/search?q=sortimo+camping&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMI6K31xo_sxwIVh74UCh094giG&biw=1707&bih=828

Link anklicken oder “sortimo camping” googeln…

Falls das etwa dass ist, was du suchst --> sowas in die Richtung kann man auch gut aus Holz selber basteln \:D/

Hallo

Es gibt eigentlich für alle T5 Varianten Möbel und Zubehör hier
vanessa-mobilcamping.de/

Oder hier eher für den Multivan (resp MV und Cali Beach)
maxxcamp.de/de/konzept/index.php

Müsstest dann halt einfach schauen für ein Klappdach oder Dachzelt
LG

Danke Leute,

dann suche ich mir mal nen California Beach oder nen Multivan oder ggf. sogar einen Transporter und werde das FZ mit entsprechenden Camping-Modulen ergänzen - Perfekt!

Vielen herzlichen Dank und Grüss an die Forums-Gemeinde,
Kiriza

Der hier entspricht eigentlich genau meinen Anforderungen:

auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug … 504851065/

Was haltet Ihr vom Preis-/Leistungsverhältnis?

Kann man bei diesem Modell Tempomat nachrüsten?
Sonst hat er alles drinn, was ich brauche UND Camping Module :top

Danke und Gruss,
Kiri

Suche einen T5 California Beach, vorzugsweise Diesel mit 6-Gang manuell Schaltung

Farbe egal, aber nicht Schwarz und nicht Rot!

Am liebesten mit folgendem Zubehör:

  • Tempomat
  • PDC
  • Rückfahrkamera
  • Anhängerkupplung

Angebot bitte per PN

LG,
Kiriza

Der Name ist Programm =D> =D> =D>

Hoi

Schau mal bei Tutti gestern oder vorgestern wahr da einer drinn! Vileicht kennt ihn jemand vileicht ist der verkäufer auch im forum!

Lg naomi

Krass halt die Preis für gebrauchte T5 California Beach.

Da macht ich sonst noch ein paar Scheine locker und kann mir dann gleich nen
fabrikneuen! T6 California Beach Liberty holen, kostet um 42.000 CHF mit 2.0 TDI 150PS!

hmmm…

Seit gefühlten Jahren bist du hier im Forum auf der Suche nach einem Bus. Mach mal Nägel mit Köpfen und kauf dir so ein Teil. Sonst sind die besten Jahre vorbei und du hast immer noch keinen Bus! :wink:

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Leider nix Konstruktives, denn Du hast nicht geantwortet ob T5 oder T6.
Am Ende wirds dann wohl doch ne V-Klasse, Vito Tourer oder Nugget :mrgreen:

Die besten Jahr sind leider schon längst vorbei.
Ich brauche was zum entspannen, aber alltagstauglich, ich hoffe so werde ich wieder gesund.

Deshalb hatte ich damals meinen Toyota HiAce Camper wieder verkauft, der Spirtverbrauch war zu hoch
und für 2 - 3 x Jahr auszufahren war mit das Teil auch zu schade - naja, am Ende nach 5 Jahren mit ordentlich Gewinn verkauft.

Aber eben Leute, falls jemand nen günstigen T5 California Beach oder nen T5 mit ähnlicher Ausstattung (4 Schlafplätze, keine Küche) zu verkaufen hat oder irgendwo sieht, bitte melden. Minimum 120PS, Handschaltung, Tempomat, ggf. Anhängerkupplung wäre schon…

LG,
Kiri

Gruss,
Kiri

Konkret ein halbes Jahrzehnt - oder habe ich zwischendurch einen Buskauf verpasst? … was lange währt wird endlich gut :mrgreen:

Holi zämä

Ein interessantes Angebot:
autoscout24.ch/de/d/vw-t5-bu … id=3591298

erst 4 Jahre alt aber schon über 100.000 auf der Uhr.
ist der Verkaufspreis gerechtfertigt?

Wann müssen Zahnreihen und Pumpe gemacht werden oder gemacht worden sein?
auf was muss ich beider Besichtigung sonst noch achten?

ist dieser Motor auch vom vw Problem betroffen?

vorab herzlichen Dank für eure antworten.

LG,
Kiri

[quote=“simda”]

Konkret ein halbes Jahrzehnt - oder habe ich zwischendurch einen Buskauf verpasst? … was lange währt wird endlich gut :mrgreen:[/quote]

1 Jahr…

Hatte 4 Jahre einen HiAce :schläge: