T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Salü an alle,
ich möchte bald einen T5.2 California comfortline bestellen. Hatte die möglichkeit mit Einem unsere Garageneinfahrtshöhe zu testen. Ganau am Tor fehlen ca 10-15mm :cry: . Die Tor-Gummidichtung berührt das Dach und über längere Zeit wird man sicherlich die Gummispuren evtl. auch Kratzer am Calidach sehen. Am Tor kann ich nichts verändern.

Frage an euch? Kann ich den Cali mit einem Federnaustausch etwas tieferlegen ? ca. 20mm würden schon ausreichen. Ich brauche kein Sportfahrwerk und fahre auch nicht sportlich. Da Cali hätte ab Bestellung schon die verstärkten Stabis un 16"Reifen. Es geht wirklich nur um die Höhe. Ich möchte ungern den neuen Cali nachts draussen auf dem Parkplatz stehen haben.

Habt ihr da Erfahrung?
Wie ist es dann mit der Werksgarantie,
Zuladung,
Komforteinbussen, usw…

Welches Produkt kommt da in Frage, Was kostet das so für den nachträglichen Einbau am Cali ?

Vielen Dank für eure Infos.

pack den bus voll mit camping zeugs und er passt rein! :laughing:

ja, hatte ich auch schon gedacht. aber ich möchte nicht ständig mit 5 Sandsäcken durch die Gegend fahren… wollte schon etwas flexibler sein in meiner Gepäckwahl.

ich kann dir leider keinen wirklich technisch dienlichen hinweis geben - aber warum nicht mal bei der werkstatt anfragen, die dir den bus verkauft. bei einem guten kundenservice werden die sicher eine lösung finden und die haben sicher freude an einem kleinen auftrag…

hast du wohl schon gesehen -> t5-board.de/board/t5-2-tunin … ungen.html da gibt es so einiges an lesestoff… :wink:

Mal im Ernst, willst du nicht eine andere Garage suchen? Kannst deine ja weiter vermieten. Denke daran, alles was du jetzt runter lässt, fehlt dir dann wieder an Höhe wenn du über etwas unebene Wege fährt.

Gruss Andreas

Hi

Selbstverständlich kann man den Cali tieferlegen. Der Link zum T5-Board (oder zum Caliboard) gibt jene Menge Hinweise dazu. Ist halt wie beim Golf GTI: Da gibt es von kürzeren Federn bis zum Gewindefahrwerk alles. Nur: Komfortabler wird es dadurch nicht und das würde ich vermissen… Zudem: Mehr Bodenfreiheit macht viel mehr Spass :wink:

Wir hatten in unserer alten Garage mit einem Sektionaltor doch noch einige zusätzliche Zentimeter rausgeholt, aber je nach Umstand (Miete, Mehrfamilienhaus) ist das wohl nicht möglich.

Viele Grüsse
Christian

Danke für eure Antworten…
Leider kann ich nichts an unserer Garage ändern… und unser Stellplatz gehört zur Mietwohnung. Aber mal ehrlich sind 20mm wirklich so extrem ?? Ich kenne mich ja nicht aus, aber ist die kürzere Feder wirklich deutlich zu spüren ? Schlaglöcher usw… ? Ist der Federungskomfort so viel schlechter ?

Ich dachte, dass die Bodenfreiheit grundsätzlich deutlich höher ist als bei einem normalen Auto. mmmmhhh… Ich bin wirklich verunsichert. :confused:

Der California hat angeblich serienmässig 180mm Bodenfreiheit, der Multivan sei serienmässig ca 20mm tiefer…frag doch mal bei VW nach, ob das stimmt und was umrüstmässig drinliegt.
Falls diese Angaben korrekt sind: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MVan so unkonfortabel gefedert ist, auch wenn er im Vgl.zum Cali 2cm tiefer liegen soll…
(Angaben aus dem T5-Board).
Gruss, Manu

Es ist richtig, dass beim Multivan kürzere Federn verbaut werden. Genauer gesagt werden pro Fahrzeugtyp (Trapo, Cali, Multivan, Caravelle) und pro Gewichtsklasse unterschiedliche Federn/Dämpferkombinationen verbaut (ich habe die Gesamtaufstellung von verfügbaren Federn und Dämpfer für T5 irgendwo bei mir liegen und die Liste ist riesig…).

“Hart” ist halt immer Ansichtssache. Unser Bus hatte ursprünglich ein serienmässiges Sprtfahrwerk drin (Multivan = -2 cm und Sportfahrwerk mit verkürzten Dämpfern = -2 cm = -4cm). Das war für mein Empfinden nervig! Jedes Schlagloch und jeder Deckeln brachte das Büssli zum erzittern. Wenn ich mir überlege, dass andere das Büssli noch deutlich tiefer runterlassen… Ich habe unser Büssli dann stufenweise umgebaut und zwischenzeitlich liege ich rund 12cm höher, aber das ist für Dich ja kein Thema :wink:

Aber eben zurück zu Deiner Ausgangslage: Der Cali ist nicht von Anfang an tiefer und somit wird Dein Büssli aufgrund des Einbaus von kürzeren Federn nicht zur Rumpelkiste mutieren, sondern sich irgendwo auf dem Niveau eines Multivans einpendeln. Ich würde mir diesbezüglich also wenig Sorgen machen und der Umrüstung positiv entgegenblicken. Du planst ja offensichtlich nicht à la Nixon die Westalpen zu erkunden.

ABER: Ich würde abwarten, bis der Bus vor dem Haus steht und Du sicher bist, wie weit runter Du nun musst. Im T5-Board wurden Messungen von verschiedenen Fahrzeugen vorgenommen und die Abweichungen lagen da deutlich über den zu erwartenden Streuweiten.

Bezüglich Produkte (Federn) kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber frag mal im T5-Board nach, mit welchem Hersteller eine optische Tieferlegung mit nur wenig Komforteinbussen realisiert werden können. Und lass Dir nicht das Luftfahrwerk aufschwatzen :smiley:

Herzliche Grüsse
Christian

PS: Du kannst auch versuchen, einen gut ausgestatteten Multivan (z.B. Highline nach Möglichkeit ebenfalls mit verstärkten Stabis) Probe zu fahren. Das wäre vom Federverhalten wohl etwa vergleichbar.

Mich hat gerade der Verkäufer von der amag angerufen und gesagt, dass es nicht reicht, beim Cali CL nur die Federn zu tauschen. Die Dämpfer müssten dann auch mit ausgetauscht werden usw… Er sagt, dass Mann (wegen des Gewichts…) Ein Gewindefahrwerk einbauen müsste. Was mich mind. 3000CHF kostet.

Sagt der das nur weil er damit viel Geld verdienen kann oder sonst sind die Komponenten nicht mehr zueinander abgestimmt… oder geht’s auch einfacher? was meint ihr. Jetzt werde ich wieder unsicher. Ich möchte ja nicht, dass beim Einbau kürzerer Federn (möchte ja eigentlic nur 20-30mm runter), dann irgendwann die Dämpfer schlapp machen oder noch mehr kaputt geht.

Weiss der Nette Verkäufer der AMAG das der Bus in österreich schon bestellt ist?Und er nur dazu gebraucht wird abklärungen zu treffen und ev.Fahrzeuge zu Testfahrten oder Messungen zu besorgen?
Das nur so nebenbei…vieleicht sind all die Dienstleistungen mit ein Grund das die AMAG teuerer ist
als die östereiche!
Gruss

10mm werden sich die federn nach den ersten paar hundert kg von alleine setzen.
also bus vollpacken und ab in die ferien, zu hause passts dann mit der garage =D>

Hi, Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt mal mit H&R und KW gesprochen. Beide sagen, dass es überhaupt kein Problem wäre, 20 oder 30mm den Cali CL mit kürzeren Federn tiefer zu legen. Es müsste auch nichts an den Dämpfern gemacht werden. Diese sind für die Belastung völlig ausreichend dimensioniert.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Schau dich mal nach so einem Fahrwerk um…
http://www.autozeitung.de/tuning/vw-t5-mit-200-ps-von-mr-car-design
da kanns du manuel die höhe einstellen… für die Garage tiefer und fürs Gelände höher…
Der Kostenpunkt liegt bei ca 2500.- euros

sabber gibts sowas auch für’n t3? ,-)

gruss
siegi

[quote=“Samweis”]Schau dich mal nach so einem Fahrwerk um…
http://www.autozeitung.de/tuning/vw-t5-mit-200-ps-von-mr-car-design
da kanns du manuel die höhe einstellen… für die Garage tiefer und fürs Gelände höher…
Der Kostenpunkt liegt bei ca 2500.- euros[/quote]

Sind wir wieder beim Luftfahrwerk… :smiley:
Wollte schon wettern, weil da irgendein Tuner irgendwie irgendein Luftfahrwerk baut. ABER: Der gute Tuner baut das Fahrwerk von Goldschmidt ein und das funktioniert tatsächlich. Goldschmidt ist meistens involviert, wenn der T5 als Rettungswagen oder ähnlich umgebaut wird.

Beim T5.1 wurde bereits ein Luftfahrwerk ab VW-Werk angeboten. Hersteller war VB Airsuspension. Nun ja… Die betroffenen Fahrzeuge wurden teuer rückgerüstet und VW hat die Zusammenarbeit beendet. War für die betroffenen T5-Fahrer keine schöne Erfahrung (siehe T5-Board). Die Erfahrungen mit Goldschmidt scheinen deutlich positiver zu sein. Wenn’s nur nicht so teuer wäre…

Viele Grüsse
Christian