T5.2 California Beach, Batterie leer

Hallo Leute
Bis jetzt war ich ja mit unserem T5.2 California Beach 4 Motion ganz zufrieden. Doch heute gab es einen kleinen Dämpfer. Nach etwa 2 Wochen Standzeit wollte ich wieder mal Bus fahren und er springt nicht an, da die Batterie leer ist.
Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher drin, welche da was ziehen könnten.

Kennt jemand dieses Problem?

Griessli - Nixon

Naja bei einem modernen Auto kann es durchaus sein das er nach 2 Wochen nicht mehr läuft. Kommt draufan wie die Batterie geladen war vorher.

Ich dachte immer, das passiere nur meinen alten “Chläpf”

Naja je neuer desto schlimmer.

Also ich finde, dass sollte nicht sein. Hat der Beach zwei Batterien oder auch drei wie der Comfortline oder nur eine Starter?
Sonst frag mal im Caliboard.de dort hat es gute Elektro Spezis für den T5 und wohl auch T6

Gruss

Ich habe 2 Batterien drin.
Scheint mir aber tatsächlich ein gängiges Problem zu sein …

Im alten betrieb wo ich war hatte das problem unser T5 Hochdach auch.Da wurde mehrmal alles gecheckt von der Garage ohne erfolg.
Ich selber tendiere das die Originalbatterien eifach schlechte Qualität sind.

Ab einer Woche Standzeit gibts nur eins, egal ob neues oder altes Auto: Batterietrenner aufschrauben und gut. Kostet null Zeit und schont die Batterie ungemein.

GRuss Jörg

Und dann jedes mal das Radio neu Programmieren?:head_bandage:

Musst du ja sowieso wenn du die Batterie jeweils tauschen musst weil sie hopps ging :slight_smile:

Na toll! Unser VW Touran hatte die gleiche Macke und hat ständig die Batterie leer gesaugt. Jetzt ist der weg aber das Problem ist das gleiche geblieben. Schafft es denn VW nicht mehr etwas gescheit auf die Reihe zu kriegen?
Weder unser Toyota Landcruiser und Toyota Verso-S noch irgend ein anders Auto von uns saugt ständig die Batterien leer, nur die VW’s!

Himmeltraurig sowas …

So, Ladegerät angeschlossen und festgestellt, dass auch dies kaputt war. :frowning:
Dabei habe ich gesehen, dass da nur eine 61AH Batterie drin ist.
Kann das sein?
Ich hätte da eine etwas grössere Batterie erwartet.
Griessli

So, gestern noch die Batterie ausgemessen. 6,2 Volt sind doch etwas wenig. Auch mit aufladen ging da nichts mehr.
Die 4 jährige Batterie hat das Zeitliche gesegnet. Also neue gekauft und gut ist. Mal gucken wie lange ich den Bus jetzt stehen lassen kann.

Meine Calibatterien sind auch nach über fünf Jahren noch ziemlich fit. Habe gleich nach dem Kauf in ein ctek investiert und gönne der Starterbatterie regelmässig eine Ladung.

Hatte das selbe Problem nach ca 10 Tagen auf dem Camping. Nigelnagelneuer T6 Beach Edition, keine Zündung eingeschaltet, keine Verbraucher an USB Ports vorne etc. Batterie komplett leer, musste überbrücken und nun leuchten alle Lämpchen beim Armaturenbrett dauernd… Schon bedenklich, dass VW das nicht besser hinkriegt. Wieso wird die Starterbaterie nicht über den ext. 220V Stromanschluss auf dem Campingplatz geladen falls nötig? Wie löst ihr das Problem?

Die Starterbaterie beim California wird nur mit ca. 1A über das Bordladegerät geladen. Ich würde mal prüfen lassen, welcher Verbraucher so viel Strom braucht, denn normalerweise kann man den Wagen mehrere Woche stehen lassen ohne zu überbrücken.

Da ist es nun wieder! Jetzt war ne zeitlang Ruhe und nun, nach 2 Wochen Standzeit ist die Batterie wieder komplett entladen!
Die Batterie ist ja nicht mal 1 Jahr alt und schliesse sie somit aus.
Auch schalte ich jeweils das Radio manuell aus, den Lichtschalter stelle ich von Automatik auf komplett aus und den Parksensor schalte ich auch aus.
Hilft aber alles nichts.

Hat da niemand einen Tipp zur Abhilfe?

Griessli - Nixon

Das gleiche Problem hab ich beim T4 (Jg 2000). 3 Wochen stehen lassen = Batterie leer. Ich hab mal alles durchgemessen aber nichts gefunden was soviel Strom frisst. Da waren “nur” 4-5 Abgänge, welche minimal Strom brauchen. Gemäss AMAG Nutzfahrzeuge sei das normal, bei soviel Elektronik. Da wär die Uhr, das Motor-Steuergerät (hat nur einen microakku drin), das Display oben für Kühlschrank/Standheizung etc. Die ziehen 0.irgendwas Ampere. Deshalb schliesse ich die Batterie jedes mal an das Ladegerät, oder hänge sie ab, wenn er länger steht.
Grüessli andy

Seid ihr sicher dass die Kontakte zur Batterie nicht oxidiert sind? Kontaktspray verwenden.

Sonst kann es sein, dass z.B. 1V Spannung über die Oxidationsschicht/Dreck abfällt und die Batterie z.B. nur noch maximal zu 70% geladen werden kann

Danke Andy, werde ich wohl auch so machen. Kann ihn ja dann künftig auf die Ladeparkplätze stellen. :wink:

NewBus, die Batterie ist quasi neu und der Bus ist auch erst 5 Jahre alt. Ist alles noch wie neu.

Griessli - Martin