T4: Verbrauch

Hallo newsboo

Das scheint mir schon arg viel. Meiner hat 62 kW und braucht, wie schon beschrieben zwischen 9.5 und 10.5 l. Ev. würde es sich lohnen den mal einem Kenner zu zeigen, ev. ist der Motor schlecht eingestellt…

hast du denn auch einen automatik benziner?

Nee, ein Geschalteter. Ich finds aber trotzdem viel für nen 2L. Für einen 2.5L würde ich das noch verstehen…

“Wer bietet weniger?”

Habe heute Morgen unseren 1996er Zweit-AAC nach sieben Wochen aus dem Laternenwinterschlaf geweckt. Ich hatte Angst, dass er mir mindestens die alte Batterie per Kriechstrom leergesogen hat oder er wenigstens ein etwas unmotiviertes Orgeln zeigen würde. Schliesslich hatten wir ja echtes Kontinentalklima hier …MINUS ZWÖLF ? !! waren es? Sauwetter. Und das lange genug.
Nix da, der Motor schnurrte, gefühlt, noch bevor der Schlüssel das erste Mal ganz umgedreht war- Gute Güte.
: - I Wo gibts denn sowas. Kann mich über solche Selbstverständlichkeiten freuen, wie ein Schneekönig.

Also los, aus Zürich raus Richtung Konstanz. Nach 50kmchen war die Tanknadel etwa um ein Viertel abgesunken: Von gut Dreiviertel auf gerade mal Halbvoll. “Schluck”.
Versuchen die „Ruhe zu bewahren“! :stuck_out_tongue_winking_eye: Schliesslich waren mir schon auf den ersten paar Fahrten die Tanknadelstände etwas launisch vorgekommen. Und bei meinem 1990er hatte es mächtig viele kalte Lötstellen auf der Tacho Platine: Dessen Nadel kam nie über Halb voll.

Aber den Verbrauch hatte ich bisher bei unserem 96er noch nicht testen können, da erst der viel zu Fette „Lauf“,( Sprotzen, Stottern, Schütteln und Russen) hatte repariert werden wollen und dann die Zeiten des grossen Strassensalzens kamen.

Bei der Rückkehr bin ich bei der selben Säule vorgefahren, bei der ich im Januar vollgetankt hatte. Zwei Autobahnausflüge mit gut Tempo 100 und ein bischen Stadtverkehr hatten 316km ergeben und ein Klicken der Pistole bei 25 Litern. Wenn ich das in meinen Tashenrechner eingebe, spuckt der mir die Zahl SIEBEN KOMMA NEUN aus.

Ich weiss, dass es in Diesellandien noch ganz andere Zahlen gibt und auch der DJ wohl im Pendlerbetrieb mit 7,5 Litern laufen soll, aber für einen 96er T4 als zweinuller Benziner finde ich das so erstaunlich, dass ich es Jemandem, den ich nicht kenne, nicht ohne weiteres geglaubt hätte. Ich hatte eine SCH__SS Freude.

Frage mich was das absolute Minuimum ist, dass man mit einem AAC hinkriegen kann ?
Wer bietet weniger ?
Hat jemand mit nem AAC schon mal ne sechs vorne gehabt ? HAt jemand Spritsparreifen und nen längeren Fünften verbaut, et cetera ?

Und mir war ehrlich gesagt auch schon von 7,5 litern und über Tausend kilometern mit einem Tank bei vollem Urlaubsgepäck berichtet worden, allerdings von Jemandem „auf der Strasse“… Also, es würde mich ehrlich interessieren was da noch geht? Gibt es noch Jemandem, der meine Freude teilt, am wenig Verbrauchen und oder oder am rauhen Kumpel AAC?
Gruss,
t4 AAC J

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Auswertung aus der App. Was denkt ihr dazu? Schon etwas viel für mein Modell, nicht?

Einen schönen Guten Tag allerseits,

“gestern bin ich wieder bei der selben Säule vorgefahren, bei der ich im Januar vollgektankt hatte”…ähnlich wie im 2018. Gestern sind wir aus unserem Urlaub zurückgekommen.

Das letzte mal Tanken vor unserem Urlaub jetzt im July/August '21 war im Januar '21. Von Januar bis vor zwei Wochen: 120km Laufleistung, in den letzten 2 Wochen dann 2’600Km. Ob das gut gehen kann ? und ob der Verbrauch da nicht das geringste Problem ist ?

Die sieben komma Neun, die ich mit unserem leeren T4, zwei Liter, Benziner im März '18 hatte, bei hauptsächlich Autobahnfahrt, habe ich im voll ausgebauten Bus inklusive Urlaubsgepäck nicht wieder geschafft.

Aber immerhin 8,8 auf der ersten Etappe, die 150km Autobahn beinhaltete und 8,6 Liter auf der letzten Etappe, die 250Km Autobahn enthielt. Zwischendrin gab es auschliesslich französische Landstrassen, von weiss-rot gestrichelt über weiss und gelb bishin zu zweispurig rot gekennzeichnet und Verbräuche von 9,8, 9,3 und 9,9 Liter.

Insgesamt, über die 2700km, gab es einen Schnitt von 9,3 Liter bei 85 Prozent Landstrasse und 15 Prozent Autobahn (100-110Km/h).

Für nen VW Bus Benziner mit vollem Ausbau und vollem Gepäck, fand ich das erfreulich.

Genauso erfreulich auch wie, die Tatsache, dass die zurückhaltende Nutzung über den Winter keine Auswirkung hatte auf die Zuverlässigkeit. Auf der Fahrt haben wir einen Keilriemen ein klein wenig nachgespannt, den ich letzten Sommer höchstpersönlich wohl etwas zu vorsichtig gespannt verbaut hatte und mit einem Draht habe ich das Hitzeschutzblech vom Kat beruhigt, welches augenscheinlich schon länger nur noch an einer Seite fixiert war und genauso wie der Kat noch zur Erstausrüstung zählen dürfte.

Sonst nix gewesen ausser Freude am Fahren.

Ich schraube immer gern, aber wenn das Auto einfach blos läuft und läuft, kann das ebenfalls Freude machen.

Ich hoffe, Ihr mögt auch alle einen schönen Sommerurlaub haben oder gehabt haben ohne ungewollte Probleme.

Gruss T4J

p.s.
Unterwegs sind wir an einem T4 mit 5 Zylinder Benziner vorübergefahren, der mit offener Motorhaube und dampfenden Kühlungsproblemen neben der Strasse stand und konnten Fahrzeug und Besatzung zur nachhaltigen Weiterfahrt verhelfen. So ist mein Bedürfniss nach ein wenig schwarzen Händen auch in diesem Urlaub noch auf seine Kosten gekommen, wenn auch ohne den eignen Adrenalinschub, ob eines jähen Endes des eigenen Urlaubes und dafür mit der schönen Nebenwirkung aus zwei etwas ratlosen VW-Bus Besitzern zwei sehr zuversichtliche und erleichterte zu machen. Die Beiden standen seit geschlagenen 2 Minuten am Strassenrand, bevor wir angehalten haben. Es war deren erster Tag der ersten Tour mit dem ersten eigenen Bus und ohne auch nur die leisesten Vorkenntnisse.
Sie haben bei 30 Grad im Schatten die Fahrt mit voll aufgedrehter Heizung fortgesetzt und uns ne halbe Stunde später, dabei total glücklich aus der Wäsche schauend, passiert.

p.p.s.:
Ich wäre neugierig, ob jemand mit nem VW-Bus Benziner noch deutlich unter die 9 Liter kommt mit vollem Ausbau und Gepäck ? Die WBX im T3 mit DJ (Kolben) sollen da noch drunter kommen ?

4 „Gefällt mir“

Hoi T4J

Du kennst bestimmt www.spritmonitor.de, oder? Auch ich nutze die App und trage meine Betankungen jeweils ein. Das ist dann für alle sichtbar, die das sehen wollen. Ab einer gewissen Anzahl Betankungen wird auch der Verbrauch dann immer plausibler. So auf die schnelle fährt einer seinen T4 Benziner mit 5.87 Liter im Schnitt, der nächste ist dann bereits bei 6.19 Liter etc. Bisher hatte ich eigentlich immer plausible Einträge gesehen, die 5.87 bei 126 Betankungen finde ich nun doch etwas…niedrig :slight_smile: Aber ob sich jemand die Mühe macht und da was reinbescheisst? Jedenfalls gibt es dieselbe Motorisierung auf der letzten von 16 Seiten (Suchfilter: VW, Transporter, Benzin, Schaltgetriebe, Baujahr 1990-2003) mit 15.22 Liter Verbrauch bei 132 Betankungen. Die Spannweite beim 84 PSler (und somit AAC oder?) ist also schon ordentlich :slight_smile:

Mit 7.9 sowie auch mit unter 10 Liter Verbrauch liegst Du jedenfalls unter den ersten 2 von 16 Seiten!

GRüsse Jörg

Hoi Jörg

Vielen Dank für den Tip: ich wusste, dass es solche Apps gibt, habe aber jetzt erst dank Deinem detailierten Tip realisiert, wie genau man dort Informationen eingrenzen und abfragen kann und bin begeistert.

Bei mir sind jetzt beim ersten Ausprobieren die extremen Ausreisser nach unten gar nicht aufgetaucht, also die “um die Sechs Liter” Werte meine ich.
.


.
sieht in der Form für mich plausibel und glaubhaft aus - nach meiner Erfahrung mit drei AAC Exemplaren.

Richtig gut find ich die Häufigkeitsverteilung, wenn man nen Daumenwert haben will, um etwa Motorisierungen und Fahrzeuge zu vergleichen.

Klasse Sache. Bin begeistert, dass sich da so viel herauslesen lässt.

Natürlich habe ich gleich auch mal geschaut, was für T3 mit SR und DJ dabei herauskommt und auch Deinen User Namen gefunden.
.
SR:


.
DJ:
.

.

Gruss, T4J

Bei mir läuft das noch so. :rofl: :hear_no_evil:

T4 Multivan 2.5l ACV Syncro
General Grabber 215/75/15

in den Wintermonaten oft mit Standheizung+Anhänger mit Holz beladen für die ganze Gruppe, am Campen… Sieht man am Verbrauch…

und in den Sommermonaten gerne mal mit 120-140kmh unterwegs, bei 120kmh ca 2900-3000U/min, 130-140kmh - 3200-3400U/min.
alles Tachowerte und meist gut beladen.

gruss Enea

Cool, aber die Werte des T3 mit CS Motor kann ich beinahe nicht glauben. Entweder ging der Kilometerzähler bei unserem nach (aktuell läuft er gar nicht) oder ich weiss nicht was. Der Verbrauch wurde seit 1982 notiert und war immer um 10 Liter.

Beim KY sehen die Werte realistischer aus, unsere beiden haben ca. 9.7 Liter (der eine ist immer ca. maximal beladen und der andere macht oft Kurzstrecken und wird den Hang hinauf gequält). Den Wert berechne ich jeweils mit den letzten zwei, drei Seiten aus dem Tankbüchlein (dito noname, wobei ich nicht so schön schreibe).

Gruss
tomix

Guten Samstag zusammen!

Habe eben den User mit dem “goldenen Gasfuss” gefunden - 5,87l bei 126 Betankungen und das noch mit nem zweieinhalb Liter Fünfender Benziner T4. Wow !

Eine Kostprobe aus seinem digital präzisen app-gestützten Tankbüchlein:
.
210807_Verbrauch_T4_5Zyl. Benziner

258’626 weniger 257’952 ist gleich 1825 oder doch 674 ? Mit letzterem Wert “käme” man auf 11,6 Liter Verbrauch.
.
Erstaunlich, dass die App solche inkonsistenten Eingaben zulässt - aber sehr gut und mir im Fall viel wichtiger, dass solche Einblicke auf die einzelnen Tankbüchlein möglich sind.

Gruss
T4J

oder einfach mal so wie ich das mache:
259’252 km - 256’794 km = 2’458 km und dafür waren 64.06 + 68.32 + 78.18 +69.25 = 279.81 Liter notwendig (Tank wieder voll) → 279.81 Liter / 2’458 km = 0.1138 Liter / km → 11.38 Liter / 100 km also ganz plausibel.
Gruss
tomix