T4 Trennwand entfernen

Hoi Zäme

Bei meinem Transproter möchte ich die halbhohe Trennwand entfernen. Weiss jemand, ob diese eine statische Funktion hat, resp. ob bei den Modellen ohne Trennwand Verstärkungen in der Carosserie vorhanden/notwendig sind?

Merci & Gruzz
König

Die Trennwand kann ohne Probleme rausgenommen werden. Hat keinerlei statische Funktion.
Gruss SwissFly

Nur raus damit :top Viel Spass.

wie sieht das beim t2b aus?

so’n durchgang wär nicht schlecht…

[quote=“zeal”]wie sieht das beim t2b aus?

so’n durchgang wär nicht schlecht…[/quote]

Wenn du eine Garage hast, wo du das machen kannst, kein Problem :mrgreen:
gruss ladakh

hiho

auf jeden fall egal bei welchem bus ne bestätigung bei der amag Schinznach (herr Korodi) anfordern dann gibts auch garantiert keine probleme beim mfk!

greez benny

[quote=“zeal”]wie sieht das beim t2b aus?

so’n durchgang wär nicht schlecht…[/quote]

Habe die Trennwand in der Mitte (ca. 60 cm) mit einer normalen Stichsäge rausgeschnitten, MFK war kein Problem (brauchte keine Bescheinigung) und Stabilität beim jetztigen Bus auch nicht -o<
Beim Vorgängerbus konnte ich wegen starkem Rostbefall der tragenden Teile, zusammen mit Dachausschnitt, die Schiebetüre nicht mehr öffnen falls der Bus nicht gerade parkiert war :open_mouth:

Ich hab sie geschnitten und keine Probleme damit. Habe auch das 2er Bänkli entfernt und nie bei MFK Probleme damit gehabt(obwohl in Fahrzeugausweis markiert.




Grüsse

Cyrill

Merci für die Antworten (bezgl. T4). Hier, das habe ich noch gefunden:
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/transporter-t4/4-aenderungen-an-geschlossenen-aufbauten-kastenwagen-und-kombi/41-seitenwandausschnitte-einbau-von-fenstern/

Da steht: “Trennwände erfüllen keine tragende Funktion. Änderungen bis zum ersatzlosen Entfall sind zulässig.” womit sich die Bestätigung der Amag erübrigen sollte.

…Beim T2 habe ich zum Glück einen Durchgang ab Werk :smiley:

Gruzz
König