T4 TDI: Fahren mit Auspuff-Zwischenstück

Ich hätte eine Frage als ziemlicher Karosserie-Noob… Bei meinem T4 Transporter (Jhg 94) ist am Sonntag der Auspuff abgefallen; und zwar weit vorne, also vor dem Vorschalldämpfer, wenn ich das richtig sehe. Ungefähr in der Mitte vom Fahrzeug. Da ich mit der Lautstärke eines startenden Düsenjets nicht weiterfahren konnte, musste die Pannenhilfe her. Die hat die kaputten Rohre mit einem Zwischenstück zusammengesetzt und festgeschraubt, so ging es dann nach Hause. Meine Frage jetzt: wie laneg kann ich mit so einem Zwischenstück fahren? Und: was mache ich jetzt am Besten, kann man das erfahrungsgemäss irgendwie reparieren (das Ganze sieht ziemlich rostig aus) oder muss da eine komplett neue Auspuffanlage dran? Ich habe den Eindruck, dass mich meine VW Garage ziemlich über den Tisch zieht, daher informiere ich mich lieber mal vorher schon.

Vielen Dank für die Hilfe!!

So wie du das beschreibst, hat dir der Pannendienst wohl einen Rohrverbinder montiert: google.ch/search?q=auspuff+rohrverbinder
Wie lange das hält, hängt davon ab, wie gut das Rohr unter dem Verbinder noch war. Wenn das Rohr gesund war, hält der Rohrverbinder so lange wie der Rest der Anlage.

Nach deiner Beschreibung ist die defekte Stelle zwischen dem Kat und dem Mittelschalldämpfer, also unter der Schiebetüre. Das Rohr, das unter der Schiebetür entlang geht, gehört zum Kat. Die Trennstelle ist erst kurz vor dem Mittelschalldämpfer (im hinteren Bereich der Schiebetüre). Wenn nun die VW-Werkstatt aufgrund des defekten Rohres am Kat den ganzen Kat tauschen will, wird das teuer. Es gibt aber im Zubehör (vielleicht auch von VW) Rohre, die genau für diesen Zweck gedacht sind. Man trennt das alte Rohr direkt am Kat ab und kann das Ersatzrohr mit einer Schelle oder einer Schweissnaht am Kat befestigen. Die Rohre werden leicht irreführend Kat-Ersatzrohr genannt (der Kat wird nicht ersetzt, sondern nur das Rohr direkt am Kat). Ein solches Rohr kostet im Zubehör um die 50€. Einpassen kann das eine günstige Hinterhofwerkstatt genau so gut wie VW.

Gruss Rafael