T4 - Offizielle Angabe über Bodenfreiheit, "Standhöhe" Vorderachse, Einstellung Drehstabfederung

Meiner Erfahrung nach sind die Werte üblicherweise so zwischen 40 und 60 mm.

Eine Höhen-Änderung beeinflusst auch den Sturz, entsprechend würde ich bei einer starken Veränderung eine Vermessung vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, ich werde die Maße runterstellen, da bei mir schon die Antriebswelle rechts Zeitweise geschliffen hat, wie ich beim Ausbau feststellen musste.

LG

Ein Unterschied ist übrigens Normal. Einstellen mit Wasserwaage.

Die Drehdtabfedern geben mit der Zeit (wie andere Federn auch) etwas nach…kann also unter Umständen auch damit zusammenhängen. Nur als kleiner Hinweis. Und wenn die den auf dem Bauernhof misshandelt haben musst du vielleicht etwas höher stellen als üblich. Schlussendlich ist es vermutlich sinnvoll, das Final einzustellen, wenn dein Ausbau fertig ist, dann kannst du ihn damit gerade stellen.

Viele Grüsse

Frz

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobi

in Ergänzung und Bestätigung zu meinen Vorrednern…

…Einstellen nach Messung zum Radlauf, am abgesenkten Fahrzeug. Und Du musst zwischendrin auch ein Stück fahren, damit “es sich setzen kann”, nach meiner Erfahrung.

Ich hatte nur bei unserem ersten T4 auch am Gewinde der Verstellung gemessen, auch ohne zu wissen, ob die “Ausgangsbasis-Einstellung” überhaupt noch original war und hatte ebenfalls vor und nach der Einstellung links und rechts unterschiedliche Werte am Gewinde, damit das Fahrzeug nachher korrekt, also links und rechts gleich hoch Stand - am Radlauf gemessen.

Es gibt diverse Varianten von Drehstabfedern, farblich wohl irgendwo gekennzeichnet, wenn ich das recht erinnere (ist zehn Jahre her am ersten T4) und das ganze in unterschiedlichsten Aufbaukombinationen,…mit unterschiedlichen Gewichten auf den Achsen,…

Auch würde ich empfehlen, diesen Thread komplett zu lesen, falls inzwischen noch nicht geschehen. Könnte mir vorstellen, dass es sich für Dich lohnt.

Grüsse aus der Vergangenheit : )
T4 J

Und wend Du Dich bzw. Deinen Bus noch einmal hier vorstellen möchtest, gäbe es dafür eine eigene Rubrik. Sowas wird immer erfreut aufgenommen.

2 „Gefällt mir“