T4 - Offizielle Angabe über Bodenfreiheit, "Standhöhe" Vorderachse, Einstellung Drehstabfederung

Ich würde gerne die Bodenfreiheit an der Vorderachse meines T4 maximieren, bzw. die Standhöhe kontrollieren. Das gute Stück ist hinten etwas sehr viel höher als Vorne, wohl hauptsächlich, da es sich um die Ausführung mit der werksseitig erhöhten Zuladung handelt. Wenn ich das Auto vorne aufs offiziell zulässige Maximum bringe, sieht es erstens besser aus und zweitens gibt es gleich noch eine kleine Höherlegung als Belohnung.

Ich weiss, dass es einen Seikel Kit gibt extra für 2WD. Ich finde es aber reizvoller das was vorhanden ist auszuschöpfen. Und ich will auch dem Getriebausgang nicht zu viel Antriebswellen-Winkel zumuten.

Ich suche eine “offizielle” Angabe zur korrekten Einstellung der Bodenfreiheit an der Vorderachse via der Drehstäbe. ich suche etwas vom Hersteller oder von der amag, dass ich ausdrucken und mitnehmen kann

Informationen zum Einstellen habe ich ausreichend, aber das Strassenverkehrsamt möchte mehr als eien ausdruck vom T4 wiki oder einem forumsbeitrag.

Gefunden habe ich auf vwt4forum.de das hier:

"mal wieder vom Web bzw. aus der Einbauanleitung Zitieren:

Drehstabfeder der Vorderachse ja nach Fahrzeugausführung und -gewicht ca.
6-10 Umdrehungen nach oben drehen (unbedingt links und rechts gleiche Anzahl
von Umdrehungen!), jedoch höchstens so weit, bis eine Standhöhe der von
max. 450 - 460 mm erreicht ist! Die Standhöhe der Vorderachse ist das
Maß zwischen Radnabenmitte und äußere Kante des Radlaufs (siehe SSie
ist abhängig von der Standhöhe der Hinterachse und deshalb erst nach Einbau
der Hinterachsfedern und Dämpfer (Höherlegung) zu ermitteln."
P2vornekizze)

und im T4 Wiki das hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung

Ich fürchte nur, dass das Strassenverkehrsamt eine Einstellung nach Internetquellen nicht akzeptiert.

Hat jemand das offizielle Handbuch, aus der vielleicht sogar die Skizze stammt, zur Hand und kann mir die Seite plus Titelseite scanen oder abfotografieren ?

Oder hat jemand sonst irgendeine Quelle ?

Wäre toll.

Gruss
T4J

nach meinen Informationen sollte er nach den Aufbaurichtlinien vorne 1 cm tiefer stehen als hinten. vorne keinesfalls höher als hinten!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Suche nicht diese Information.

Suche etwas “offizielles”, das ich ausdrucken kann und mitnehmen zum Strassenverkehrsamt.
Etwas dem man eindeutig ansieht, dass es von Vw kommt.

wenn hinten keine Erhöhung gemacht wurde, brauchst Du wohl nichts zu Beweisen. Bei geprüfter Erhöhung Papiere vom Hersteller und Eibauanleitung. Sonst wie gesagt Aufbaurichtlinien googeln.

Der Prüfer meinte gestern ich müsse und ich möchte auch vor allem gern herausbekommen wie der Sollwert ist.

Das Auto ist mit erhöhter Zuladung ausgeliefert worden. Ich will nix umbauen, sondern nur überprüfen und optimal einstellen. Und Falls es eine Toleranz gibt, möchte ich gerne an den oberen Wert gehen. Dafür hätte ich gerne eine offiziell nachvollziehbare Werksangabe, die genau zu meinem Auslieferungszustsnd passt.

Das Auto fährt tiptop, frisch geprüft inklusive der Stossdämpfer. Ich vermute trotzdem, dass er vorne zu tief hängt. Ich möchte aber nicht vermuten, sondern würede gerne die ofiiziellen Werte herausbekommen. Ich kann mir vorstellen, dass die werte ausm T4 Wiki von einer VW Quelle stammen. Diese Quelle hätte ich z. B. gerne, allein um diese vollständig nachvollziehen zu können.

Wahrscheinlich ist es missverständlich von mir gewesen das Wort “Einbauanleitung” zu zitieren - Sorry !
vermute die Skizze kommt eventuell auch aus einer solchen und gar nicht von VW. Aber eben. Ich würde gern vom Vermuten wegkommen.

Also:

Hat jemand nachvollziehbar offizielle VW Unterlagen, ein Handbuch oder was immer mit den Werten oder weiss jemand wo ich die her bekommen kann?

frag doch bei Classicparts an, evtl. können die helfen oder weiterverweisen: kundensupport@vw-classicparts.de. Kannst es ja umschreiben (du möchtest auf original zurück und weisst nicht welche Teile und Höhe oder sowas :smile:) Gruss

Dominik

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Roli
Vielen Dank Dominik

Werde bei VW classic nachfragen - Quellwasser gibts am besten an der Quelle.
Eventuell hat ja wirklich mal jemand zu kurze Dämpfer vorne eingebaut. Es lohnt sich in jedem Fall das auszuschliessen.

Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe !
Gruss T4J