T4 - Offizielle Angabe über Bodenfreiheit, "Standhöhe" Vorderachse, Einstellung Drehstabfederung

Ich würde gerne die Bodenfreiheit an der Vorderachse meines T4 maximieren, bzw. die Standhöhe kontrollieren. Das gute Stück ist hinten etwas sehr viel höher als Vorne, wohl hauptsächlich, da es sich um die Ausführung mit der werksseitig erhöhten Zuladung handelt. Wenn ich das Auto vorne aufs offiziell zulässige Maximum bringe, sieht es erstens besser aus und zweitens gibt es gleich noch eine kleine Höherlegung als Belohnung.

Ich weiss, dass es einen Seikel Kit gibt extra für 2WD. Ich finde es aber reizvoller das was vorhanden ist auszuschöpfen. Und ich will auch dem Getriebausgang nicht zu viel Antriebswellen-Winkel zumuten.

Ich suche eine “offizielle” Angabe zur korrekten Einstellung der Bodenfreiheit an der Vorderachse via der Drehstäbe. ich suche etwas vom Hersteller oder von der amag, dass ich ausdrucken und mitnehmen kann

Informationen zum Einstellen habe ich ausreichend, aber das Strassenverkehrsamt möchte mehr als eien ausdruck vom T4 wiki oder einem forumsbeitrag.

Gefunden habe ich auf vwt4forum.de das hier:

"mal wieder vom Web bzw. aus der Einbauanleitung Zitieren:

Drehstabfeder der Vorderachse ja nach Fahrzeugausführung und -gewicht ca.
6-10 Umdrehungen nach oben drehen (unbedingt links und rechts gleiche Anzahl
von Umdrehungen!), jedoch höchstens so weit, bis eine Standhöhe der von
max. 450 - 460 mm erreicht ist! Die Standhöhe der Vorderachse ist das
Maß zwischen Radnabenmitte und äußere Kante des Radlaufs (siehe SSie
ist abhängig von der Standhöhe der Hinterachse und deshalb erst nach Einbau
der Hinterachsfedern und Dämpfer (Höherlegung) zu ermitteln."
P2vornekizze)

und im T4 Wiki das hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung

Ich fürchte nur, dass das Strassenverkehrsamt eine Einstellung nach Internetquellen nicht akzeptiert.

Hat jemand das offizielle Handbuch, aus der vielleicht sogar die Skizze stammt, zur Hand und kann mir die Seite plus Titelseite scanen oder abfotografieren ?

Oder hat jemand sonst irgendeine Quelle ?

Wäre toll.

Gruss
T4J

nach meinen Informationen sollte er nach den Aufbaurichtlinien vorne 1 cm tiefer stehen als hinten. vorne keinesfalls höher als hinten!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Suche nicht diese Information.

Suche etwas “offizielles”, das ich ausdrucken kann und mitnehmen zum Strassenverkehrsamt.
Etwas dem man eindeutig ansieht, dass es von Vw kommt.

wenn hinten keine Erhöhung gemacht wurde, brauchst Du wohl nichts zu Beweisen. Bei geprüfter Erhöhung Papiere vom Hersteller und Eibauanleitung. Sonst wie gesagt Aufbaurichtlinien googeln.

Der Prüfer meinte gestern ich müsse und ich möchte auch vor allem gern herausbekommen wie der Sollwert ist.

Das Auto ist mit erhöhter Zuladung ausgeliefert worden. Ich will nix umbauen, sondern nur überprüfen und optimal einstellen. Und Falls es eine Toleranz gibt, möchte ich gerne an den oberen Wert gehen. Dafür hätte ich gerne eine offiziell nachvollziehbare Werksangabe, die genau zu meinem Auslieferungszustsnd passt.

Das Auto fährt tiptop, frisch geprüft inklusive der Stossdämpfer. Ich vermute trotzdem, dass er vorne zu tief hängt. Ich möchte aber nicht vermuten, sondern würede gerne die ofiiziellen Werte herausbekommen. Ich kann mir vorstellen, dass die werte ausm T4 Wiki von einer VW Quelle stammen. Diese Quelle hätte ich z. B. gerne, allein um diese vollständig nachvollziehen zu können.

Wahrscheinlich ist es missverständlich von mir gewesen das Wort “Einbauanleitung” zu zitieren - Sorry !
vermute die Skizze kommt eventuell auch aus einer solchen und gar nicht von VW. Aber eben. Ich würde gern vom Vermuten wegkommen.

Also:

Hat jemand nachvollziehbar offizielle VW Unterlagen, ein Handbuch oder was immer mit den Werten oder weiss jemand wo ich die her bekommen kann?

frag doch bei Classicparts an, evtl. können die helfen oder weiterverweisen: kundensupport@vw-classicparts.de. Kannst es ja umschreiben (du möchtest auf original zurück und weisst nicht welche Teile und Höhe oder sowas :smile:) Gruss

Dominik

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Vielen Dank Roli
Vielen Dank Dominik

Werde bei VW classic nachfragen - Quellwasser gibts am besten an der Quelle.
Eventuell hat ja wirklich mal jemand zu kurze Dämpfer vorne eingebaut. Es lohnt sich in jedem Fall das auszuschliessen.

Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe !
Gruss T4J

Hallo T4J
Dieses Thema ist zwar schon ziemlich lange her :slight_smile:
Bist du mal an die Originalmasse gekommen ? Bei meinem Syncro habe ich das Gefühl, dass einer der Vorbesitzer mal was an der Bodenfreiheit gemacht hat. Leider finde ich nirgens Angaben betreffend Originalmasse.
Es wäre toll, wenn du mir die Masse von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf vorne und hinten angeben könntest.
Danke und Gruss Ernst

Ja.

Hallo Ernst,…habe eben Deine Nachricht gesehen und dann erst auf meinem Rechner gesucht, dann im Netz, wo ich bloss diesen Thread auf Anhieb gefunden habe, dann in meinen Aktenordnern.

Gefunden hatte ich damals und auch später leider keine offiziellen Angaben. Aber an zwei meiner drei T4 hatte ich vorn irgendwann einmal gemessen und eine Standhöhe von 400 im einen und 418 im Anderen Fall verzeichnet. Das sind Werte für zwei ganz bestimmte 2WD Transporter, von denen ich noch nicht einmal weiss, ob sie deren Auslieferungszustand entsprochen hatten - nach einem Syncro hatte ich nie gesucht. Das war auch nicht Thema von meinem Thread. Aber die Werte oben auf der Skizze, die ich damals gefunden hatte, vermute ich sehr stark, bezogen sich auf irgendeinen Syncro, da sie ja einige cm höher liegen.

Es gab von VW, soviel hatte herausgefunden/erinnere ich noch und versteht sich auch, unzählige verschiedene Konfigurationen mit verschiedenen Drehstabfedern und Stossdämfern.

Interessant für Dich - es gab wohl auch unterschiedliche Antriebswellen mit unterschiedlichen Gelenken, die unterschiedliche Winkel zuliessen.

Dementsprechend würde ich mit nem 2WD keinesfalls auf die Werte von der Skizze gehen wollen, auch nicht mit dazu passend geänderten Federn und Dämpfern und auch bei 'nem Syncro prüfen, welche Antriebswellen verbaut sind. Ich fürchte, nicht alle Syncros haben gleich hoch gestanden vom Werk aus. Vielleicht mal bei VW nachfragen und mit deren Hilfe herausfinden, was für Antriebswellen verbaut sind bei der eigenen Fahrgestellnummer bzw. verbaut sein sollten.

Hoffe, das hilft Dir oder anderen Mitlesern beim Suchen ein klein wenig. Würde so etwas nicht einfach verstellen, da sich ja vermutlich die ganze Fahrwerks-Geometrie verstellt und damit das Fahrverhalten, ergo die Fahrsicherheit.

Deshalb hatte ich auch in diesem Thread explizit und fettgedruckt nach offiziellen Angaben von VW gesucht.

Wenn Du etwas belastbares herausfindest, würde ich mich freuen, wenn Du hier Quelle und Ergebnis hinterlegen würdest. Viel Erfolg, Guter Gruss, T4J

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Wow… danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde nichts an der Fahzeughöhe verstellen. Ich möchte einfach nur wissen, was original wäre. Ich habe eben auch gesehen, dass an der Hinterachse das Diff wohl mit entsprechenden Distanzscheiben heruntergelassen wurde (ca 2cm). Deine Ausführungen helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Von anderer Seite habe ich noch folgenden link erhalten:
https://www.vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_höher_legen
Da kann man auch einige INFOS nachlesen.
Nochmals danke und schönen Gruss Ernst

Hallo Zusammen
Ich lese hier fleissig mit und bin immer wieder beeindruckt wie detailliert alle Themen ausdiskutiert werden.

Bezüglich dem Verhalten der Räder mit grösserem Durchmesser und Kraftübertragung bei einem T4 Syncro, wie ist das eigentlich? Ich habe gehört dass man durch den grösseren Durchmesser der Räder die Übersetzung bei einem Syncro verschlechtert…. Leider bin ich ein Laie in diesem Bereich und wollte fragen wer sich den hier auskennt und selbst Erfahrungen im Thema hat?

Grüsse

Also du verlängerst die Übersetzung bei jedem Fahrzeug wen der Durchmesser (Abrollumfang) grösser wird. Sprich weniger Kraft an den Rädern ( Hebelgesetz) Dafür ist die Drehzahl vom Motor entsprechen tiefer z.b. bei 100km/h. Das ist dann halt in jedem Gang so. Also wen du keinen Geländegang oder eine Untersetzung hast ist der 1. Gang dann halt evt. zu lang für im Gelände. Wies beim T4 ist kann ich aber nicht sagen da ich diese nicht kenne. Ob du es verschlechterst ist immer die Frage vom Einsatz. Und mann kann dann auch mit z.b. einem kürzeren Diff oder 1. Gang dem entgegenwirken. Ist halt alles eine Frage seiner Möglichkeiten als Schrauber oder finanziell.

Ich war mit 195/80 R15 und 205/70 R15 unterwegs und es hat funktioniert.
Mit 195/75 R15 bewegt er sich aber definitiv agiler. Rein rechnerisch hatte ich mit den grösseren Reifen 10 - 15 % Kraft am Rad verloren.
Das macht sich bei den nicht allzu überschüssigen PS wenn es darauf ankommt schon bemerkbar.

Ich fahre aktuell 225-70-15 AT Reifen. Vorher war die Orihinalbereifung 205-65-15 drauf. Subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass mit den AT Reifen etwas Drehmoment fehlt. Allerdings habe ich das beim Anfahren auf der Strasse und am Berg festgestellt. Ich hab den Syncro nicht fürs Gelände sondern, damit ich auch mal aus einer nassen Wiese raus komme :blush:

Also beim T4 gibt es einfach vor und nach GP, also Modelljahr 96. Das ist vor allem beim Syncro ein großer Unterschied, weil sich die Spur hinten verbreitert hat, ich meine um 22mm. Und gleichzeitig haben sie die 108mm Gelenke auf 100mm Gelenke geändert. Die Wellen waren entsprechend auf beiden Seiten 11mm länger. Es gibt dazu bei allradbus einen relativ ausführlichen Artikel. Teilweise ist kein Rankommen mehr an die Gleichlaufgelenke, sie haben bei VW nichtmal eine Ersatzteilenummer bzw sind nie als Ersatzteil gelistet gewesen :see_no_evil:

Bezüglich der ursprünglichen Frage nach den “Soll-Werten”: @T4_AAC_Junkie hast du denn mal in die ABE geschaut von deinem T4? Die ABE für meinen ehemaligen T4 2WD 2002 Transporter AJT hätte ich da. Habe aber nicht geschaut, ob da was explizit drin steht zur Höhe.

Viele Grüsse
Franz

das müsste der 2wd sein
Ev. hilft es ja.

gruss Martin

Hatte mir diesen “Reifenrechner” einmal abgespeichert und nie überprüft, ob der verlässlich rechnet.

…aber eben schnell Eure Werte eingegeben:

Gruss T4J

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finde diesen hier ganz gut, der zeigt einem auch grafisch, was sich so ändert, ausserdem kann man mit der Einpresstiefe spielen.

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Ich fahre auf meinem VW T4 TDI Syncro einen AT Reifen in 235 60 16 auf den Originalen Alu-Felgen. Klar wird die Übersetzung etwas länger, dies hat aber bei den bisherigen Touren nicht gestört. Anfahren am Berg ist weiterhin gut möglich. Auf Autobahn-Etappen ist die längere Übersetzung natürlich von Vorteil, ist der fünfte Gang beim T4 Syncro ja eher kurz übersetzt.

Das ist beim T4 meines Wissens schwierig. Ideal wäre ein kürzerer 1. Gang und ein längerer 5ter. Das geht aber nicht so einfach (der 6-Gang-Umbau ist mir bekannt, kommt für mich aber nicht in Frage).

Gruss
Patrik

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