Guten Mittag Jo
Die Bilder konnte ich im Original, trotz nicht vorhandenem FB Account ansehen, dank Deines Links. Allerdings sind relevante Partien der Karosse dabei konsequent ausgespart. Über den Zustand der Karosse kann ich nach den Bildern nix sagen. Ein Vorbesitzer, vielleicht auch der jetzige hat zumindest nicht die Mühe gescheut, eine Standheizung von Webasto zu kaufen, statt einer aus China. Wenn es der jetzige ist, dann ist das vielleicht ein gutes Zeichen und es gibt tatsächlich nicht viel mehr Aufwand als angegeben. Deutlich unter fünfstellig wird es vermutlich trotzdem nicht werden.
Bei den Roststellen, die schon gemacht wurden und der einen, die mindestens noch zu machen ist, handelt es sich um solch substanzielle, dass die mich nicht hoffen lassen würden, dass Du danach sehr lange Ruhe hast.
Ich denke, dass man auch in 2023 noch einen T4 finden kann, der eine nachhaltigere Substanz hat, mit einigem an Beharrlichkeit. Also wenn Du nur für kurz bis mittelfristig etwas suchst und z.B. auf jeden Fall diesen Sommer etwas haben willst, dann ist das etwas Anderes, als wenn Du einen extrem aufwendigen Ausbau machen willst oder einfach der T4 das ist, was Du definititv für länger in der Garage haben möchtest.
Habe selber bisher schon mehrfach für mich und auch für den ein oder anderen Neuling hier im Forum einen Bus mit guter Substanz gefunden oder zu finden geholfen.
Bin der Meinung, nach meiner Erfahrung, dass es auch nicht nur die eine Nadel im Heuhaufen ist, die im Winter (so gut wie) kein einziges Mal gefahren wurde, obwohl es die insebsondere als Camper tatsächlich ab und an gibt und sie dann nicht unbedingt zwangsweise dementsprechend besonders teuer sein muss. Manchem Erst oder Zweitbesitzer ist zwar schon bewusst, dass er seinem Schätzchen jahrelang eine trockene Unterkunft und regelmässigen Service gegönnt hat, er orientiert sich aber womöglich trotzdem preislich an Gros der anderen Angebote.
Aber ausserdem gibt es auch sonst Exemplare, die sehr viel besser über die Jahre gekommen sind als andere. Meine beiden letzten T4 hatten z.B. eine hochwertige nachträgliche Versiegelung direkt nach dem Kauf bekommen (also nicht die schwarze Mansche, mit der häufig versucht wird Rost oder schlechte Reperaturen zu verstecken) UND sie hatten einen niedrigen Kilometerstand. …Weniger Gesamtlaufleistung dürfte in der Tendenz und in etwa proportional auch die Winter-Kilometer verringern.
Es gibt noch weitere Indizien…den teuern Allrad etwa haben sich vermutlich häufiger Erstbesitzer gegönnt, die ihn gebraucht haben, weil sie auch im Winter mit dem Auto zu allen Adressen gelangen können wollten. zwanzig Bündner Winter Alltagseinsatz als Hotelshuttle können dann ihren Tribut zollen, trotz moderater Laufleistung.
Ein T4 mit der gleichen Laufleistung hatte vielleicht einem Rad-Sportverien als Renn-Zubringer gedient und vorher im Aargau einer kleinen Einmann-Schreinerei, die nur einmal pro Woche damit ein paar Meter gefahren ist und den Bus ziwschendurch in der beheizten Werkhalle unterbringen konnte und ihn auch im Winter häufig mal das Salz vom Pelz und aus den Radhäusern geduscht hat, damit man beim Kunden nicht mit einer Schmuddelkarre einen schlechten Eindruck macht.
Die Geschichte von letzterem Bus dürfte gar nicht mal so weit ab der Warheit liegen bei unserem derzeitigen Bus. Der hat zwar auch inzwischen ein zwei kleine Stellen am Scheibrahmen und an einer Beule, aber er wurde vor dem Kauf nie geschweisst und musste auch bisher nicht geschweisst werden, obwohl er einige Winter draussen verbracht hat. In den letzten sechs Jahren hat er glaube ich nur einmal Salz gesehen, zugegeben, aber bei der Schreinerei wurde er bestimmt das ganze Jahr über eingesetzt.
Allerdings hatte er eben auch erst 76 Tausend Kilometer runter, als er zu uns kam und eine komplette zusätzliche/ nachträgliche Versiegelung des Unterbodens mit einem transparenten Wachs, vermutlich kurz nach dem Kauf erhalten gehabt, das heute noch geschmeidig ist und alles geschützt hat, auf dem es noch zu finden ist.
Der Bus war übrigens sehr günstig, nicht zuletzt weil der Motor so schlecht lief, dass kaum eine Probefahrt möglich war, die MFK in Kürze fällig war, der Zustand sehr ungepflegt war, die Ausstattung und die Motorvariante denkbar unspektakulär sind.
Zu Beginn war einiges an Geduld und auch Hilfe hier aus dem Forum nötig, bzw. genauer fast ausschliesslich dank “Life-Betreuung” meiner Fehlersuche durch @fubu85 via PNs (mein Einstieg hier im Forum) und zum guten Schluss dank des Garagisten gegenüber, der mitbekommen hatte, wie ich verzweifelt Kleinteil und Kleinteil getauscht hatte und der mich eingeladen hatte, die Krankenakte meines Patienten einmal beim 'Znüni vor der versammelten Mannschaft seines Betriebes auszubreiten. Danach brauchte es dann noch einen selbstlosen Hinweis eines Steuergeräte-Instandsetzers, der meinte ich solle erstmal noch das Relais der Stromversorgung des Gerätes tauschen, bevor ich ihm das Motorsteuergerät schicke. Seit dem hat er nur Service gebraucht und im ersten Urlaub einen Bremszylinder für 15.-Euro in einer Selbsthilfewerksatt in Südfrankreich. Inzwischen sind es davon abgesehen fünf Urlaube ohne irgendwelche weiteren Vorkommnisse, sechs Jahre, Zwanzig Mm (=KKm).
…Lange Rede: Es gibt nicht nur schwarz und weiss und es gibt sie bestimmt auch jetzt noch die schlechteren und die besseren Exemplare. Je mehr Aufwand und Zeit und Willen, Dir selber etwas Sachkenntnis anzueignen(Kaufberatungen im Netz/hier im Forum via Suchfunktion vor dem Kauf/weiteresTechnisches Wissen nach dem Kauf im Netz: hier und auf T4Wiki, usw. …), du bereit bist, zu investieren, desto höher sind Deine Chancen, etwas besseres zu finden.
Aber wir hatten hier auch schon jemanden, der genau in Deiner Startphase(?) des Suchens schon Glück hatte und hier einen Tipp für einen komplett rostfreien T3 bekommen hatte,…er war zwar zunächst extrem misstrauisch, weil er meinter der Tippgeber, hätte irgendwelche Eigeninteressen, hat dann aber doch noch rechtzeitig sein Misstrauen überwunden gehabt und schlussendlich hier ein paar schöne Bilder seiner ersten grossen Tour, einer Tour nach Skandinavien, gepostet.
Viele Glück, Gruss, T4J