T4 Occasion - Hilfe bei Einschätzung zu Rost

Guten Abend ihr alle!

Ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch Experten.

Bin derzeit auf der Suche nach einem T4 Camper und habe einen ins Auge gefasst, der meines Erachtens gut im Schuss ist (California mit Aufstelldach, 2.5l TDI / 102 PS) . Interieur gut gepflegt und hat kürzlich erst noch eine Rostbehandlung am. Unterboden bekommen.
Bei der Begutachtung habe ich ein paar Stellen mit Rost entdeckt und im -am sonsten top sauberen- Motorraum ist eine Stelle mit öliger (?) Flüssigkeit. In beiden Fällen ist mir als Laie leider nicht klar ob das “normal” ist bzw etwas, das man wohl in Kauf nehmen muss, oder ob das bedenklich ist und eher ein Ausschlusskriteium. Falls das “normal” ist aber behoben werden sollte, womit müsste ich dann preislich grob rechnen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Jo



Leicht öliger Film an diesem Bauteil im Motorraum



Radkästen


Unten hinten, zwischen Stossstange und Reserverad



Schmutzfänger vorne links


Unterboden allgemeine Ansicht

Also von den Bildern her bestand die Unterbodenbehandlung wohl nur darin den Rost für den Verkauf oder die MFK zu verdecken…

5 „Gefällt mir“

Danke Lukas. Dann war mein Bauchgefühl zumindest mal nicht falsch

Nabend Jo

Kann Lukas nur zustimmen. Sind zwar beides typische Roststellen, aber auch substanzielle, also ich meine die Schwellerendspitze vorn links und die Blechaufdoppelung im hinteren Radhaus. Wären für mich beides Ausschlusskriterien. Gibt zwar sicher einige T4, die dort nicht mehr unangetastet sind, aber sicher auch noch einige, die dort noch solide sind.

Würde mir grad als Nicht-selbst-Karosseriebauer lieber ein Exemplar suchen, das möglichst nachvollziehbar möglichst gesund ist. Kannst von mir aus gern immer wieder Bilder solcher Stellen von weiteren Kandidaten hier hochladen.

Du wärst nicht der Erste, der mit etwas Beharrlichkeit und Unterstützung ausm Forum ein deutlich gesünderes Exemplar gefunden hätte.

Einen schönen Abend, Gruss, T4J

3 „Gefällt mir“

Hallo Jo

Ölige Flüssigkeit
Abgebildet sind die Klima-Leitungen. Im Klimagas hat es auch Öl drin… Funktioniert die Anlage?

Radkasten Hinten Links
Wenn ein VW T4 an dieser Stelle kerngesund sein soll, dann darf er vermutlich keinen Winterbetrieb gesehen haben. Solche Calis dürften ja noch existieren. Die Unterbodenbehandlung hat wohl nur aus Farbe aus der Spray-Dose bestanden. Tipp: Von hintem am Rahmen fühlen - richtig schlimme Exemplare sind ganz durch.

Rost oberhalb Stossdämpferaufnahme Vorne Rechts:
Was hinter dem Riss in der Beschichtung steckt kann überraschen. Von einigermassen harmlosen Oberflächenrost bis zu faustgrossem Rostloch kann sich hier Vieles verbergen.

Anhängerkupplungs-Träger
Ist ersetzbar und hält auch so noch lange. Die angrenzende Roststelle an der Carosserie ist typisch für den ganzen Unterboden von einem VW T4. Ein paar solcher Stellen hat jeder.

Wagenheberaufnahme / Schweller vorne Links
Der Schweller war durch Korrosion geschwächt, dann wurde ihm mit dem Wagenheber den Rest gegeben. Gesunde Schweller sollte es nicht hockdrücken beim Anheben. Typische Roststelle am VW T4.

Fazit zu den Bildern
Meinen Vorrednern kann ich beipflichten bezüglich der durchgeführten Unterbodenbehandlung. Pfusch. Immerhin sieht man aber noch was sich da verbirgt. Wenn es nur diese Stellen sind und das Angebot ansonsten passt würden diese Stellen mich nicht zwingend vor einem Kauf abhalten.

VW T4 California Coast Swiss Westfalia (Wohnmobil)
Mit deinen Angaben und Bildern findet man den Bus ja innert kürze beim Autoscout. 450’000 km, Zahnriemen fällig, Filter ersetzt im 2019… Seither nur Reparaturen gelistet. Beim Preis von 18’000 CHF würde ich einen anderen Zustand erwarten. Ich rieche da Wartungsstau.

Mein Beitrag soll aber nicht davor abschrecken einen Bus von Privat zu kaufen. Bei den üblichen verdächtigen Professioellen wurden solche Stellen knackig billig repariert und du siehst als Laie einfach nichts davon.

Gruss
Patrik

7 „Gefällt mir“

18k für sowas?!?

@T4_AAC_Junkie Danke! Ich komme gerne darauf zurück, hier weitere Bilder meiner Suche zu zeigen.

@OL10 Vielen Dank Patrick, für die ausführliche Antwort. Da wird einiges klarer. Ob Klima funktioniert weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, das hätte ich bei Probefahrt an einem weiteren Termin getestet.
18000 CHF wäre zwar vom Budget her zwar möglich aber dann müsste es eben auch ordentlich sein.

Möchte nur noch sagen, dass ich dem Verkäufer hier keine böse Absicht unterstelle. Er kennt sich, wie ich, auch nicht so gut aus ist mein Eindruck. Hat den Bus während Corona gekauft und gemerkt, dass sie mehr Platz brauchen. Schätze da stammt also viel vom Vorbesitzer/der Garage.

Meine Suche geht weiter. Ein Modell, das sehr günstig ist (5500 CHF, ACV Motor, Synchro aber so wie ich das sehe ohne Differentialsperre?), hat noch keine MFK und es müssen laut Anzeige auch noch ein paar Dinge gemacht werden.
Haben ihn noch nicht angeschaut aber auch wenn soweit keine Bedenken sind, habe ich leider keine Ahnung was für Kosten da auf mich zukommen:

Es müssen wohl der Schweller vorne links “gemacht werden”, sowie Bremsen und Auspuff getauscht werden. Und dann eben noch die Kosten für MFK selbst.
Von was für einer Grössenordnung für Kosten sprechen wir da (gesetz dem fall dass sonst alles i.O. ist)?
Danke schonmal!

Nabend Jo, willst Du Bilder hochladen hier und oder oder die Anzeige verlinken? Damit es einen Hauch weniger dem Blick in eine sehr trübe Glaskugel gleicht.
G T4J
(…wenn der Verkäufer schon eine (oder gar mehrere) (deftige) Schwachstelle(n), bzw. Roststelle(n) selber nennt/zeigt, ist das selten alles.)

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, entschuldigt bitte. Ich gelobe Besserung!
Die Bilder stammen aus der Facebook Marketplace Anzeige falls jemand keinen Acc hat.

https://www.facebook.com/marketplace/item/2354292924738413/?ref=facebook_story_share




Habe dazu auch noch keine Rückmeldung ob der überhaupt noch verfügbar ist.

Guten Mittag Jo

Die Bilder konnte ich im Original, trotz nicht vorhandenem FB Account ansehen, dank Deines Links. Allerdings sind relevante Partien der Karosse dabei konsequent ausgespart. Über den Zustand der Karosse kann ich nach den Bildern nix sagen. Ein Vorbesitzer, vielleicht auch der jetzige hat zumindest nicht die Mühe gescheut, eine Standheizung von Webasto zu kaufen, statt einer aus China. Wenn es der jetzige ist, dann ist das vielleicht ein gutes Zeichen und es gibt tatsächlich nicht viel mehr Aufwand als angegeben. Deutlich unter fünfstellig wird es vermutlich trotzdem nicht werden.

Bei den Roststellen, die schon gemacht wurden und der einen, die mindestens noch zu machen ist, handelt es sich um solch substanzielle, dass die mich nicht hoffen lassen würden, dass Du danach sehr lange Ruhe hast.

Ich denke, dass man auch in 2023 noch einen T4 finden kann, der eine nachhaltigere Substanz hat, mit einigem an Beharrlichkeit. Also wenn Du nur für kurz bis mittelfristig etwas suchst und z.B. auf jeden Fall diesen Sommer etwas haben willst, dann ist das etwas Anderes, als wenn Du einen extrem aufwendigen Ausbau machen willst oder einfach der T4 das ist, was Du definititv für länger in der Garage haben möchtest.

Habe selber bisher schon mehrfach für mich und auch für den ein oder anderen Neuling hier im Forum einen Bus mit guter Substanz gefunden oder zu finden geholfen.
Bin der Meinung, nach meiner Erfahrung, dass es auch nicht nur die eine Nadel im Heuhaufen ist, die im Winter (so gut wie) kein einziges Mal gefahren wurde, obwohl es die insebsondere als Camper tatsächlich ab und an gibt und sie dann nicht unbedingt zwangsweise dementsprechend besonders teuer sein muss. Manchem Erst oder Zweitbesitzer ist zwar schon bewusst, dass er seinem Schätzchen jahrelang eine trockene Unterkunft und regelmässigen Service gegönnt hat, er orientiert sich aber womöglich trotzdem preislich an Gros der anderen Angebote.

Aber ausserdem gibt es auch sonst Exemplare, die sehr viel besser über die Jahre gekommen sind als andere. Meine beiden letzten T4 hatten z.B. eine hochwertige nachträgliche Versiegelung direkt nach dem Kauf bekommen (also nicht die schwarze Mansche, mit der häufig versucht wird Rost oder schlechte Reperaturen zu verstecken) UND sie hatten einen niedrigen Kilometerstand. …Weniger Gesamtlaufleistung dürfte in der Tendenz und in etwa proportional auch die Winter-Kilometer verringern.

Es gibt noch weitere Indizien…den teuern Allrad etwa haben sich vermutlich häufiger Erstbesitzer gegönnt, die ihn gebraucht haben, weil sie auch im Winter mit dem Auto zu allen Adressen gelangen können wollten. zwanzig Bündner Winter Alltagseinsatz als Hotelshuttle können dann ihren Tribut zollen, trotz moderater Laufleistung.

Ein T4 mit der gleichen Laufleistung hatte vielleicht einem Rad-Sportverien als Renn-Zubringer gedient und vorher im Aargau einer kleinen Einmann-Schreinerei, die nur einmal pro Woche damit ein paar Meter gefahren ist und den Bus ziwschendurch in der beheizten Werkhalle unterbringen konnte und ihn auch im Winter häufig mal das Salz vom Pelz und aus den Radhäusern geduscht hat, damit man beim Kunden nicht mit einer Schmuddelkarre einen schlechten Eindruck macht.

Die Geschichte von letzterem Bus dürfte gar nicht mal so weit ab der Warheit liegen bei unserem derzeitigen Bus. Der hat zwar auch inzwischen ein zwei kleine Stellen am Scheibrahmen und an einer Beule, aber er wurde vor dem Kauf nie geschweisst und musste auch bisher nicht geschweisst werden, obwohl er einige Winter draussen verbracht hat. In den letzten sechs Jahren hat er glaube ich nur einmal Salz gesehen, zugegeben, aber bei der Schreinerei wurde er bestimmt das ganze Jahr über eingesetzt.

Allerdings hatte er eben auch erst 76 Tausend Kilometer runter, als er zu uns kam und eine komplette zusätzliche/ nachträgliche Versiegelung des Unterbodens mit einem transparenten Wachs, vermutlich kurz nach dem Kauf erhalten gehabt, das heute noch geschmeidig ist und alles geschützt hat, auf dem es noch zu finden ist.

Der Bus war übrigens sehr günstig, nicht zuletzt weil der Motor so schlecht lief, dass kaum eine Probefahrt möglich war, die MFK in Kürze fällig war, der Zustand sehr ungepflegt war, die Ausstattung und die Motorvariante denkbar unspektakulär sind.

Zu Beginn war einiges an Geduld und auch Hilfe hier aus dem Forum nötig, bzw. genauer fast ausschliesslich dank “Life-Betreuung” meiner Fehlersuche durch @fubu85 via PNs (mein Einstieg hier im Forum) und zum guten Schluss dank des Garagisten gegenüber, der mitbekommen hatte, wie ich verzweifelt Kleinteil und Kleinteil getauscht hatte und der mich eingeladen hatte, die Krankenakte meines Patienten einmal beim 'Znüni vor der versammelten Mannschaft seines Betriebes auszubreiten. Danach brauchte es dann noch einen selbstlosen Hinweis eines Steuergeräte-Instandsetzers, der meinte ich solle erstmal noch das Relais der Stromversorgung des Gerätes tauschen, bevor ich ihm das Motorsteuergerät schicke. Seit dem hat er nur Service gebraucht und im ersten Urlaub einen Bremszylinder für 15.-Euro in einer Selbsthilfewerksatt in Südfrankreich. Inzwischen sind es davon abgesehen fünf Urlaube ohne irgendwelche weiteren Vorkommnisse, sechs Jahre, Zwanzig Mm (=KKm).

…Lange Rede: Es gibt nicht nur schwarz und weiss und es gibt sie bestimmt auch jetzt noch die schlechteren und die besseren Exemplare. Je mehr Aufwand und Zeit und Willen, Dir selber etwas Sachkenntnis anzueignen(Kaufberatungen im Netz/hier im Forum via Suchfunktion vor dem Kauf/weiteresTechnisches Wissen nach dem Kauf im Netz: hier und auf T4Wiki, usw. …), du bereit bist, zu investieren, desto höher sind Deine Chancen, etwas besseres zu finden.

Aber wir hatten hier auch schon jemanden, der genau in Deiner Startphase(?) des Suchens schon Glück hatte und hier einen Tipp für einen komplett rostfreien T3 bekommen hatte,…er war zwar zunächst extrem misstrauisch, weil er meinter der Tippgeber, hätte irgendwelche Eigeninteressen, hat dann aber doch noch rechtzeitig sein Misstrauen überwunden gehabt und schlussendlich hier ein paar schöne Bilder seiner ersten grossen Tour, einer Tour nach Skandinavien, gepostet.

Viele Glück, Gruss, T4J

4 „Gefällt mir“