Dieser Bus ist nun schon das Zweite Mal auf Ricardo, scheint mir irgendwie verdächtig. Rein der Umstand, dass das Fahrzeug nun bereits zum zweiten Mal sehr günstig ausgeschrieben wird macht mich etwas stutzig. Hat den jemand angeschaut oder sind Mängel bei diesem Modell bekannt (schwacher Saugdiesel, rel. hohe Kilometrage etc.)?
Der Bus wurde letzten Sommer schon 3x im Ricardo angeboten und verkauft (im Kanton Graubünden mit ziemlich Rost und ab Platz und jeder Menge Schnee auf den Bildern…) - ich bin mir 90% sicher es war dieser Bus
Danke für Eure Antworten, da lohnt eine Besichtigung wohl kaum. Saugdiesel kommt sowieso eher weniger in Frage und es darf auch ein Transporter sein, allerdings 9Plätzer. @nixon: Baujahr 93? Schlechter Jahrgang oder einfach alt?
[quote=“1000meilen”]Danke für Eure Antworten, da lohnt eine Besichtigung wohl kaum. Saugdiesel kommt sowieso eher weniger in Frage und es darf auch ein Transporter sein, allerdings 9Plätzer. @nixon: Baujahr 93? Schlechter Jahrgang oder einfach alt?[/quote]
Na ja, alt: mein jetziger wird nächstes Jahr 40
Die Jahrgänge ab 96 sind schon besser, ab 99(?) gab’s dann im Rahmen einer Produktaufwertung seitens VW auch noch einmal Verbesserungen. Aber: je neuer desto teuer, mein Budget ist ein bitzli beschränkt…
In Sachen schlechter Jahrgang habe ich noch das hier gefunden:
Zitat: “Ende 1993 bis Anfang 1994 wurde der Lack auf Wasserbasis umgestellt. Dabei gab es offensichtlich zunächst einige Schwierigkeiten in der Produktion, weswegen T4 aus 1994 und 1995 überdurchschnittlich stark rosten. Betroffenen waren insbesondere T4 mit weisser Farbe wegen des dünneren Lackauftrages.” Quelle
ich konnte die auswirkungen dieser umstellung während 4 jahren live beobachten. mein nachbar hatte einen bordeaux roten t4 aus 92. der rostet munter vor sich hin und wird wohl nie so alt wie mein t3…
ich denke du darfst einen T2 nicht mit einem T4 vergleichen.
ich glaube nicht, dass ein 40 jähriger T4 noch so gut im futter steht wie ein T2. dafür ist der T4 zu grazil gebaut und vollgespickt mit elektronik.
ein T4 wird garantiert mehr ermüdungserscheinungen aufweisen wie ein T2.
mich würde ein T4 syncro auch reizen, aber wenn schon, dann möglichst einen aus der letzten serie und mit dem grössten diesler.
dannach ein 16" fahrwerk vom seikel drunter, das angepasste getriebe rein und und und…
[quote=“nixon”]ich denke du darfst einen T2 nicht mit einem T4 vergleichen.
ich glaube nicht, dass ein 40 jähriger T4 noch so gut im futter steht wie ein T2. dafür ist der T4 zu grazil gebaut und vollgespickt mit elektronik.
ein T4 wird garantiert mehr ermüdungserscheinungen aufweisen wie ein T2.
mich würde ein T4 syncro auch reizen, aber wenn schon, dann möglichst einen aus der letzten serie und mit dem grössten diesler.
dannach ein 16" fahrwerk vom seikel drunter, das angepasste getriebe rein und und und…
…naja, träumen darf man ja noch.
griessli - nixon[/quote]
Klar, dieser Vergleich steht ausser Frage. Das T2 Blech ist ja auch dick wie ein Panzerschrank und definitiv von anderer Qualität. Hab’s einfach lustig gefunden, wenn man von altem T4 spricht
Tja, wenn ich 48’000 für 'nen neueren T4 hätte und auch noch die 25’000 für Seikel (wär dann inkl. anderer Übersetzung und langem 5ten), wüsst ich schon, wie ich meine Träume verwirklichen soll. Da würde das Geld aber wohl auch für 'nen guterhaltenen 16" T3 reichen
Soviel ich weiss, wurden die T4b (so quasi), also die T4 ab Jg. 96 (Modelljahr 97) verzinkt… Rosten also wirklich nur noch, wenn sie einen Unfall hatten. Vielleicht hat jemand andere Informationen, meine sind bis jetzt nicht bestätigt…
Das Blech vom T4 ist dünner als vom T3 bzw. T2. Dazu wurden die Schweller unter der Fahrer- / Beifahrertüre ausgeschäumt (Anti-Dröhn??). Darum gammeln die immer durch.
Dazu Zitat:
“Der T4 war nie vollverzinkt. Vielmehr wurden über die Jahre immer mehr Teile teilverzinkt, wobei der maximale Verzinkungsumfang der Karosserie außen im Wesentlichen zur großen Produktaufwertung (MJ1996) erreicht wurde.”
und:
“Radläufe vorne und hinten sowie untere Ecke der Schiebetür in der Nähe des Radlaufes. Diese Teile sind ständig chemischer (Streusalz) und mechanischer (aufgewirbelter Dreck) Beanspruchung ausgesetzt und beginnen trotz Teilverzinkung zu rosten. Gerade bei älteren T4 sind diese Teile häufig mehr oder weniger gut repariert.” Quelle
Das bei der Stärke des Blechs gespart wird hat ja auch positive Aspekte: grössere Flexibilität bei Unfällen und Gewichtsersparnis. Bedenklicher finde ich die schlechtere Qualität des verwendeten Stahls.
Können eigentlich ausgeschäumte Teile auch Hohlraumkonserviert werden?