T4 Multivan - Seitenverkleidung entfernen notwendig?

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge von den T4-Profis :wink:
Ich habe mir nach langer Suche vor 2 Monaten einen VW T4 Multivan Jg. 1997 gekauft! Der Vorbesitzer hat hinten die Sitzbank ausgebaut und die Gurte nach hinten gezogen und diese in den hinteren Seitenverkleidungen verstaut. Damit er den Bus vermutlich als Transporter eintragen konnte, wieso auch immer!?

Eine Sitzbank habe ich bereits eingebaut und nun würde ich gerne wieder die Gurte nach vorne ziehen und den Multivan in einen Personenwagen umschreiben lassen. Nun meine Frage an euch…muss ich dafür die Seitenverkleidungen vollständig entfernen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit um die Gurte durch die Öffnungen zu ziehen?
Ich bin froh um jeden Ratschlag oder evtl. einem Link, wo dies beschrieben ist.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüsse
Dario

Hoi Dario

Ich kenne zwar den T4 nicht so gut wie den T3, aber wenn die Gurte hinter der Verkleidung verstaut wurden kann ich mir nicht vorstellen dass du diese da wieder rausbekommst ohne die Seitenverkleidung zu demontieren. Zumindest so weit, dass du mit einem Arm dahinter greiffen kannst um den Gurt wieder durch die Öffnung zu fädeln.

Sei jedenfalls froh haben die den Gurt nicht ausgebaut und weg geschmissen :slight_smile:

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ja ich hab die Dinger per Zufall noch entdeckt, wollte eigentlich schon ein paar Gurte Occasion kaufen.

Die Befürchtung mit der Seitenverkleidung hatte ich auch. Hätte dies bevorzugt ohne Abbau gemacht, da mir die Seitenverkleidungen mit den vielen Kunststoffklips nicht gerade den stabilsten Eindruck machen :fearful: .

Falls sonst noch jemand damit Erfahrung hat beim T4 bin ich sehr dankbar um jeden Tipp. Ansonsten werde ich mich wohl oder übel an den Abbau der Seitenverkleidungen machen.

Vielen Dank nochmals für dein Feedback Jörg.

Viele Grüsse
Dario

Bei den Multivan-Verkleidungen ist vor allem wichtig, dass man weiss wo man in welcher Reihenfolge Schrauben lösen oder ziehen muss, damit die Verkleidungen zerstörungsfrei demontiert werden können.

Hier gibts Anleitungen dazu: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=10

Gruss Rafael

Hallo Jörg

Aus meiner Sicht macht es Sinn die Seitenverkleidung weg zu nehmen. Das geht ganz easy. Die Kunststoffklipps kannst du mit einem Imubsschlüssel (Sechskantschlüssel) heraus drehen (Gegenuhrzeigersinn). Der Kunststoffklipp besteht aus 2 Teilen, einer Schraube und einer “Büchse” mit Spreizbeinen. Durch das Einschrauben werden die Spreizbeine nach aussen gedrückt und halten so die Seitenverkleidung. Arbeitsaufwand zum Entfernen einer Seitenverkleidung max. 10 min. Zum Montieren die in die verkleidung gesteckten Kunststoffklipps eindrücken oder besser mit dem Imbusschlüssel wieder eindrehen (schont die Klipps).
Viel Spass… :wink:

Gruss
Pascal

@tp4
So ist es bei den Transportern mit Verkleidungen aus Hartfaserplatten. Beim Multivan ist das ein wenig umständlicher. Auf den ersten Blick sind da keine Klipps oder Schraubenköpfe ersichtlich.

Gruss Rafael

Hm, hat was :unamused:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal an die Demontage der Seitenverkleidungen machen :laughing: und dann kann ich den Bus endlich bei der MFK auf Pkw umschreiben lassen :slight_smile:

Viele Grüsse
Dario