T4 mit roter Öllampe

Hallo Zusammen

Ich fahre seit diesem Jahr einen T4 Kastenwagen und habe seit beginn an probleme mit der Öllampe. Sie leuchtet rot auf seit wir unseren 23 jahre alten Bus übernommen haben. Einzig und alleine für die Mfk Prüfung hatte die Lampe für kurze zeit nicht geleuchtet, wesshalb wir diese auch bestanden haben. Nun muss ich mich wohl oder übel diesem Problem widmen, möchte jedoch nicht erneut in die Garage fahren, ohne einen Plan zu haben. Denn die Gargen machen Panik. Beim letzten mal wurde das Öl und der Ölfilter gewechselt, es hat sehr viel gebracht, und das Auto ist nun um einiges leiser. Seither ist es auch so dass sobald ich die Kublung gedrückt halte und vom Gas gehe die Lampe erlischt. Kaum gebe ich wider Gas, blinkt sie munter weiter.
An was könnte es liegen? Und muss ich wirklich das Auto abschleppen lassen um es in die Garage zu bringen wie die Frau am telefon meinte?

Eure Abtworten würden mir sehr weiterhelfen, und ich würde es sehr zu schätzen wissen da ich weiss dass es ein vieldiskutiertes Thema ist.

Liebe Grüsse Anni

Hi

Jesses.
Das Fahren von Fahrzeugen mit leuchtender roter Kontrollleuchte ist generell nicht zu empfehlen, das wäre auch meine Meinung.
Was steht in der Betriebsanleitung? :see_no_evil:

Es könnte am Öldruck liegen. Ist dieser zu niedrig, so geht die Lampe an.
Ebenso könnte es auch am Geber oder an der Verkabelung liegen, was ich für dich und den Bus doch sehr hoffe. Dass der Geber eine gewisse Funktion aufweist, zeigt sich damit dass die Leuchte erlischt wenn der Motor im Leerlauf ist, und wieder leuchtet wenn du Gas gibst. Ich vermute dass er im Leerlauf und ohne Last einen minimalen Öldruck erreicht, beim Gasgeben jedoch den geforderten nicht erreichen kann.

Was zeigte sich beim Ölwechsel? Abrieb? Ist da niemandem was aussergewöhnliches aufgefallen?
Da du schreibst, dass er leiser wurde, deutet dies für mich schwer auf ein mechanisches Problem hin, auf welches dich die Öldruckkontrollleuchte hinweist.

Es empfiehlt sich, einen Fachmann aufzusuchen. Dieser könnte ja mal den Öldruck messen und erneut den Ölfilter ziehen, um sich ein Bild zu machen.

Alles Gute für dich und deinen Motor,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Servus

wie Matriks sagt, lass den Öldruck in der Werkstatt prüfen. Wenn er schlecht ist und du schon länger damit rumgefahren bist, dann dürfte es teuer werden.
Wenn er noch gut ist, mal die Öldruckschalter und die Verkabelung prüfen.

Wenn du etwas technisches Verständnis hast, kannst du hiermit mal auf Fehlersuche gehen:
https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_(Öldruck)

Grundsätzlich hat die Dame am Telefon recht mit abschleppen lassen, aber wenn du schon mehrere 100km damit gefahren bist ist es wahrscheinlich egal wenn du selber in die Werkstatt fährst.

Gruass und viel Glück

Vielen Dank für deine Antwort.

Was könnten sie denn machen müssen falls der Öldruck wirklich schlecht wäre?

Danke für die Antwort Mathias! Ich weiss es war wohl nicht das Beste, aber der Mech der mir den Ölwechsel gemacht hat meinte ich müsse das Auto bewegen, dass das Öl einmal komplett durch den Motor gelaufen ist. Ich weiss leider auch nicht wie lange das vor uns schon so war.

Hallo Anni
Gib doch mal Deine Region an und was es für ein Motor ist, also Hubraum, Benziner oder Diesel. Motorbuchkennbuchstaben aus dem Abgasbüchlein oder vom Kleber im Servicebüchlein wäre noch besser…Vielleicht habe ich diese Woche Langeweile und könnte es mal angucken… :upside_down_face: Die Garage würde ich wohl eher wechseln, kein normaler Mech würde ein Fahrzeug mit Oeldrucklampe an davonfahren lassen :face_vomiting:Grüsse fubu85

2 „Gefällt mir“

Hallo

falls der Öldruck wirklich schlecht ist wirds wohl auf einen Austauschmotor rauslaufen. Ausser dein Mech ist so günstig, dass er den Motor revidiert und es günstiger ist(neue Lager, Ölpumpe, etc).

Seit wann fährst du denn so rum? Und wann war der Ölwechsel? Grundsätzlich hätte dich die Garage, die den Ölwechsel gemacht hat, gar nicht fahren lassen dürfen. Öldrucklampe muss sofort nach dem starten ausgehen, alles andere ist nicht gut.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Hallo fubu85

Ich bin halt kein Profi wenns ums Auto geht, Ich denke mir halt wenn ich in eine Garage gehe, dass die Leute da schon wissen was sie tun. Anderer seits ist das jetzt auch nicht die erste Garage die mein Auto angeschaut hat und generell wird man halt auch einfach ein bisschen belächelt wenn man ein solch altes Auto fährt. Aber ich glaube an meinen Bus und möchte Ihn echt gerne noch eine Weile behalten. Wenn du wirklich Lust und Zeit hast, dann wäre ich nicht abgeneigt, aber ich kann das auch in einer VW Garage machen.
Ich bin in Bern zu Hause, es ist ein 1,9 Diesel Motor mit 1896cm3 Hubrau, die anderen Angaben kann ich dir gerade nicht machen, wenn es die denn überhaupt geben sollte :confused:

@Maerci Ich fahre so schon seit wir den Bus haben also seit März, dann ist er aber recht lange wegen Mfk Geschichten beim Mech gewesen und war dann ein paar mal Chur-Bern abgefahren. Teilweise mit der Öllampe aus :slight_smile: dann aber wieder nicht mehr… -.-

Wenn du schon seit März so rumkurvst denke ich es ist entweder ein defekter Öldruckschalter oder ein elektrisches Problem(Wackelkontakt). Ansonsten wärst du schon lange stehen geblieben…

Gruass

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon besser ^^ Tja ich werde es wohl nur rausfinden wenn ich den Wagen vorbei bringe.

Hoi Anni

Der/Die Öldruckschalter F1/F22 ist/sind eine Sicherheitsfunktion.
Heisst:
Ist der Druck erreicht und OK, erlischt das Licht.
Wie vorgängig beschrieben erfolgt dies kurz nach anspringen des Motors.

Ist der Druck nicht erreicht => Leuchtet
Ist der Schalter defekt => Leuchtet
Ist ein Kabelbruch vorhanden (Marder, durchgerottet => Leuchtet
Ist der Stecker auf dem Ölruckschalter schlecht aufgesteckt oder der Crimp verrottet => Leuchtet

Dein T4 hat an diversen Stellen einen weissen Kleber, unter anderem innen auf der Sicherungsabdeckung und meistens auch noch Reserve in der Betriebsanleitung.
Auf diesem sind für den Motor und Getriebetyp drei Buchstaben (KB) notiert.
Mit diesen Angaben und dem Jahrgang Deines T4 wissen wir, um was für einen Motor es sich handelt und somit wo sich die Druckschalter befinden.

Grüessli us de Zentralschwiiz
Fred

Hallo Alle zusammen

@fubu85 war heute bei mir auf Besuch und was soll ich sagen, die Öllampe reklamiert nun nicht mehr :slight_smile: Es war genau wie vorhergesagt. Ein falscher Öldruckschalter war in meinem Bus verbaut weshalb er nicht den für den Schalter richtigen Druck aufbauen konnte. Nun sind beide Schalter ausgewechselt und die Lampe leuchtet nun auch nicht mehr. Ich hatte einen sehr lehrreichen und spannenden Nachmittag und kenne mein Bus nun schon viel besser. Als der Bus dann schon mal offen war, konnten wir gleich noch einige andere Teile prüfen welche ich jetzt noch auf Vordermann bringen werde. Ich bedanke mich bei allen für eure liebe Hilfe, ich bin euch sehr dankbar! liebe Grüsse und einen schönen Abend.
Anni

6 „Gefällt mir“

Noch als Ergänzung falls es jemanden interessiert (der Oeldruck bei Annis Diesel war ok). Vergleichsmessung an einem T4 2.0 AAC Benziner, 300tkm, 10w40 Oel. Messort: Oelfilterflansch
Oeldruck:
Kaltlauf: ~950U/min: ca. 4.2 bar, ~2000 U/min: ca. 7 bar (Limite Regelkolben)
Warmlauf: ~815 U/min ca. 2.2 bar, ~2000 U/min: ca 5.2 bar

Grüsse fubu85

4 „Gefällt mir“