T4 Höherlegen und MFK

Hallo Zusammen,

Ich habe vor meinen 2000er T4 2.5Tdi Synchro (Hochdach und LR) etwas höher zu legen und mit AT-Reifen auszustatten. Soweit ich bereits erfahren habe, sind ja die Reifen solange Tachoangeglichen (falls nötig) kein Problem beim MFK. Die Höherlegung möchte ich mit härteren Federn (Braun) und Distanzscheiben erreichen, sowie natürlich einer Absenkung des Differentials. Nun habe ich verschiedene Anbieter, sowie verschiedene Herstellen und Distanzscheiben für die Federaufnahme gefunden. Es gibt da einerseits die originalen von VW selbst (bis 19mm, ich denke 2 davon aufeinander müssten mit den härteren Federn ca. 4 Cm bringen?!). Oder dann gibt es Hersteller welche bis zu 30mm dicke Scheiben anbieten. Diese wären verhältnismässig günstiger als 4x original VW. Jedoch verweisen die Hersteller immer darauf dass diese nich Stvo tauglich wären. Wie sieht es damit in der Schweiz aus? Kümmert sich unser MFK da überhaupt drum oder ist das denen eh egal mit was für Scheiben da gearbeitet wird? Soviel ich weis ist ja zumindest das MFK in der Schweiz nicht ganz so Streng wie der TÜV bei unsern Nachbarn.

PS. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Umbau und kann mir ein paar Tipss bezüglich bezugsquellen der Teile geben und was speziell noch beachtet werden müsste

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas

Ich habe meinen Bus mit den Braunen Federn + 1x 19mm Distanzunterlagsdinger höher gelegt, leider nicht vorher/nachher gemessen.:see_no_evil::hear_no_evil: nur Fotos…
Für s Diff hab ich mir Distanzplatten drehen lassen, gibts aber auch Online.
Dazu die Allterainreifen :heart_eyes::heart_eyes:

Mfk denke/hoffe ich sollte es nicht interessieren, da es alles Original VW-Teile sind.
Werde es dieses Jahr herausfinden ;).

genau zu dem Thema:
https://www.vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_höher_legen

Grüsse Enea

Solltest es eintragen lassen, braucht m.W. einen Extra-Termin. Freund von mir hat nun ein Gerichtsverfahren am Hals weil er zwar technisch erlaubtes geändert- aber nicht eingetragen hat. Wird teuer :see_no_evil:

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Ujujuj, auf das hab ich keine Lust.:see_no_evil:
Dachte wirklich es sei kein Thema da alles so bei T4 verbaut wurde aber danke für die Info.

Gruss Enea

Habe ich fast so erwartet dass man das Eintragen lassen muss… Na dann mach ich mich mal an die Arbeiten und melde mich dann beim MFK.

Merci und Gruss!

Hi. Hat jemand das Seikel Fahrwerk beim T4 verbaut, und eingetragen? Was braucht man alles für die Abnahme?