T4 Felgen / Kompletträder mit Winterreifen

Geschätzte VWBusFreunde

Ich werde in 2 Wochen einen tollen T4 Camperbus kaufen. Dieser hat momentan nur Sommerreifen und ein Satz Felgen.

Ich suche für den Winter einen Satz original T4 Felgen (Stahlfelgen) oder gleich Kompletträder mit Winterreifen…?

Auf dem Büsli sind die original Felgen drauf… Diese haben 15 Zoll…

Als totaler Anfänger habe ich noch Mühe mit technischen Details…

Hier ein Foto vom Rad:

Hier einige Daten aus dem Fahrzeugausweis für die Typenbestimmung:

Typengenehmigung:
2VB6 01 C

Fahrgestell-Nr.:
WV2 ZZZ 70Z YH00 7582

hoffe das reicht?!?

Danke für die Hilfe und Rückmeldungen :slight_smile: :grinning:

Guten Morgen und Willkommen im Forum
Du solltest auf der Stahlfelge die Ersatzteil-Nr und die Konfiguration finden. Für das Modelljahr 2000 von Deinem Bus gab es m.E. Stahlfelgen in 6x15 ET55 und 7x15 ET46, wobei 6 Zoll die Felgenbreite ist und ET die Einpresstiefe. Von der Reifenbreite auf dem Bild her (195mm) würde ich darauf tippen, dass Du da eine 6 Zoll Felgen fährst. Das kannst Du ja noch kurz nachgucken, die Angaben stehen bei der Auflagefläche der Felge auf die Radnabe. Wenn Du dann die gleiche Felge suchst, passt es :innocent:
Grundsätzlich musst Du beim T4 aufpassen da es baujahr-und austattungsabhängig verschiedene Felgengrössen (Durchmesser, Breite, ET) gab, die nicht beliebig einsetzbar sind.
Auf ricardo oder tutti hat es immer wieder günstige Felgen-und Radsätze. Ich würde bei den Winterreifen eher empfehlen, Neuware zu kaufen da die Pneus mit dem Alter aushärten.
Ein guter Winterpneu kostet ca. 100Fr pro Stück (plus Montage), da täte ich nicht sparen.


Es gibt auch Alufelgen, aber im Winter eher schade drum.
Grüsse fubu85

Hey Danke für diese super Antwort … :smiley:werde das abklären … da der Bus im Kanton VD steht muss ich kurz mal warten bis der jetzige Besitzer die Felgen-Typennummer nachkucken kann…

Liebe BusFreunde

Ich habe einen passenden Felgensatz gefunden. Super Forum das geht ja unglaublich schnell…

Danke Alle gür die Antworten und Angebote :smiley::trolleybus::smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.