T4 Erdgas / Benziner ruckelt und weniger Leistung

Hallo ihr Lieben! Ich bin frische T4 Fahrerin und neu hier… Leider habe ich schon Probleme mit dem neuen Bus :cry: Er ruckelt zeitweise im Ergas sowie im Benzinbetrieb, vor allem beim oder nach dem Gas geben und zeigt auch Leistungsverlust. Wer kennt dieses Problem? Kann mir jemand eine vertrauenswürdige Garage empfehlen im Raum Basel, Fricktal? Evtl. mit Erdgaserfahrung? Vermisse bereits meinen Landcruiser :stuck_out_tongue_winking_eye: Bin dankbar für jeden Ratschlag :hugs:

Hi

Ich hatte ähnliches bei meinem Caddy, Erdgas / Benzin.
Ist zwar Jg. 2013, also neuer als dein T4.
Kann als erstes bei den Zündkerzen liegen, da sollten Iridium verbaut sein.
Des weiteren kann auch das Zündmodul eine Macke haben, dieses musste ich letzthin aufgrund dieses Fehlers wechseln.
Im Leerlauf sackte der die Drehzahl unregelmässig ab, zudem war gleichzeitig ein Knacksen im Motorraum zu hören. Dies war akustisch dem Zündmodul zuzuordnen, welches vermutlich zeitweise gegen Masse durchschlug. Einmal gewechselt bin ich den Fehler nun los.

Vielen lieben Dank für den Tipp!
Die Zündkerzen sind gem. Serviceheft bereits einiges häufiger gewechselt worden als in der Norm :thinking:

Gemäss Teilesystem werden mir für Erdgasfahrzeuge Iridumzündkerzen empfohlen.
Ich würde als Mechaniker da anfangen zu suchen und mir mal anschauen was verbaut ist.
Anschliessend Zündkabel und weitere Bauteile prüfen…

Viel Erfolg :wrench: