T4 Doppelsitzbank Abnahme MFK

Hallo liebe Forengemeinde

Ich wende mich an euch, mit der Hoffnung, bei meiner Sitzplatzerweiterung weiter zu kommen.

T4 / 2.5 TDI / 3VD1 96 /1. Inv. 2001
Lieferwagen / Plätze Total 2

Aktuelle Situation:

Aufgrund von Nachwuchs möchte ich den Beifahrersitz gerne mit einer Doppelsitzbank tauschen. Eine solche habe ich bereits und diese müsste eigentlich eine passende sein (sie ist von einem T4 und hat auch das gleiche Muster wie die aktuell verbauten Sitze). Ob sie von dem genau gleichen Modell / Typ ist, weiss ich jedoch nicht.

Nun ist es so, dass die Wanne von der Bank acht Löcher zur befestigung hat, der Bus jedoch nur vier Aufnahmen/Gewindestifte.

Beim STVA (GR) wollen sie irgend einen “Beweis”, dass die Bank mit meinem Typ kompatibel ist. Den Beweis kann ich leider nur bedingt liefern. Im Ersatzteileprogramm gibt es keine Teilenr. mehr für die Bank weil zu alt und nicht mehr produziert wird.

Der Mechaniker, welchen ich gefragt habe ob er mir weiterhelfen kann, meinte nun, dass ich jemanden mit gleichem Bus und verbauter Doppelsitzbank finden müsste, damit wir wissen ob die Bank nur an vier Punkten befestigt werden kann.

Lange Rede kurzer Sinn.

Gibt es ev jemanden hier im Forum mit dem gleichen T4 Typ und “eingetragener” Doppelsitzbank? Und wenn ja, könnte mir diese Person idealerweise mitteilen wie viele Löcher die Wanne hat und an wie vielen Stellen sie am Boden verschraubt ist?

Oder hatte jemand schon das gleiche Problem?

Über jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar da ich meinen Bus sonst leider nicht mehr wirklich nutzen/geniessen kann… also ich schon :nerd_face: aber nicht die ganze Familie.

Herzlichen Dank im Voraus
Adrian


Hoi Adrian

Vor 96 ist mit 4 Schrauben, nach 96 (also deiner) mit 6 Schrauben. Die zwei fehlenden kann man aber nachrüsten.

Ich habe Freunden letztes Jahr eine zweier Bank hinten rein geschraubt (Doppelschiebetüre), da musste ich die Pilzschrauben ebenfalls nachrüsten. Dann gingen die zur AMAG, liessen sich da so einen Wisch aushändigen, damit gingen sie zu Autokult in Chur und die machten noch irgend einen Wisch und damit wurde das dann bei der MFK eingetragen. Denke das wird vorne auch so möglich sein.

GRuss Jörg

Guten Abend Adrian

T4 Wiki sagt:

Beifahrersitzbank

Die Beifahrersitzbank wird anstelle des Einzelsitzes montiert und lässt zwei Beifahrer zu. Baujahrabhängig ist für den mittleren Platz ein Becken- oder ein Dreipunktgurt vorgesehen. Die Gewindeplatten für die Konsole der Doppelsitzbank am Fahrzeugboden sind bei allen Fahrzeugen vorhanden und lediglich durch Kunststoffschrauben verschlossen.

.

und zeigt dieses hier Schema:
.


.
Du musst also, wie mir scheint, noch die zwei Schrauben mit Unterlegscheiben, et c. von VW(Zugfestigukeit/Zulassung) holen und ggf. zwei Löchlein in die Fussmatte schneiden. Falls dem Amt der T4 Wiki nicht reicht - könntest Du von der Amag einen screenshot von der entsprechenden Explositionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog erbeten. Vielleicht ist man damit ja dann schon allseits glücklich.
.
.
Zu der Info bin ich durch die Eingabe von Folgendem in der bekannten Suchmaschine gelangt:

“vw t4 wiki sitzbank” und nachdem die Maschine noch das Wort “ausbauen” als Ergänzung angeboten hatte landete ich dann direkt am angegeben Ort.

T4 Wiki hat mich mehr als einmal schon verblüfft UND mir auch schon oft genug in der Not geholfen.

Guter Gruss, T4 J

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten!

Danke für den Tip mit Autokult. Werde mich dort auch mal noch erkundigen.

T4 Wiki werde ich mir merken. Danke dir!
Bei mir fehlt die Gewindeplatte bei Pos. 5.
Pos. 6 ist aber vorhanden.

Würde wohl bedeuten dass das Modell original die Bank mit Beckengurt verbaut hatte?! Nun habe ich aber die “Dreipunkte Bank”. Denkt ihr, dass das ein grosses Problem ist?

Auf der Explosionszeichnung war nicht ersichtlich mit wie vielen Schrauben die Bank befestigt werden müsste. Die Frage die sich mir nun noch stellt ist, ob ich mir mit der Info und einem alfälligen Auszug aus dem T4 Wiki, bei der MFK ev ans eigene Bein p… würde? Die Bank wäre ja in dem Fall nicht die Richtige.

Werde mal einen zusätzlichen Gewindebolzen bestellen und ev dennoch nach einem screenshot fragen… und mal bei Autokult nachfrage.

Liebe Grüsse
Adrian

Nabend Adrian

Bank ist baujahrsmässig korrekt: bis MJ 1996 gab es den Beckengurt, ab MJ 1997, also ab BJ nach den Werksferien 1996 gab es die Bank mit dem Dreipunktgurt, die unten Verstärkungsstreben hat.

Du musst Dich bei VW erkundigen - anfangen würde ich telefonisch bei einem auskunftswilligen kompetenten Amag Ersatzteil-Verkaufs-Mitarbeiter(in deren “Zentrale”), der Dir nicht irgendeine Explosionszeichnung schickt, sondern eine passende aus dem VW ETKA inklusive der Jeweils nebenstehenden Teileliste und für Dein Baujahr(für die Variante mit der (Dreipunkt-)Doppelbank). Bei den Teilen ist auch jeweils genau vermerkt ab wann und bis wann und an welcher Einbauposition die entsprechenden Teile verbaut wurden und z.B. auch, ob sie über VW classic vertrieben werden,… et cetera.
Ich vermute, dass Du schlimmstenfalls für einen fehlenden Ankerpunkt sonst auf der Unterseite des Bleches eine originale „Ankerplatte“, das ist eine Art Verstärkungsblech mit Mutter, fachgercht/ nach VW Vorgabe anpunkten lassen musst. (Und ein Loch durchbohren)
So funktioniert es jedenfalls bei den hinteren Bänken. Während z.B. mein erster 90er T4 Fensterbus hinten noch alle Schraubpunkte hatte, obwohl ohne Bank ausgeliefert worden war, hat unser 95er T4 Fensterbus diese schon nicht mehr gehabt, obwohl beide ansonsten gleich ausstattungsarm sind. Es gibt die Platten aber zum nachrüträglich einschweissen, genaus für diesen Zweck von VW. Entweder es sind die selben, wie für vorn oder die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es solche auch dafür gibt.

Ich würde mal versuchen, ob Du irgendwie von unten dort hin leuchten/ gucken kannst, wo der Ankerpunkt sein sollte, auch wenn es so gut wie unmöglich sein dürfte, da dort eigentlich der Tank „ein wenig“ die Sicht versperren dürfte. Wegen dem Tank, würde ich auch persönlich nicht von oben so ohne weiteres durchbohren wollen, um zu gucken, was darunter ist :- I

Ausserdem würd ich, sobald Du alle Infos hast, Dein vorgehen offen und ehrlich mit dem Strassenverkehrsamt absprechen, bevor Du die Aktion startest, womöglich den Tank ausbaust,…falls das nötig sein sollte oder anderes. Wenn die nicht offen dafür sind, versuchst Du notfalls ein anderes/ an einem anderen Ort.

Letztendlich geht es denen auch nur darum, das es im Falle eines Falles hält, genau wie Dir.

Viel Glück bei der Recherche!

Gruss T4J

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort. Weiß ich sehr zu schätzen. Werde mir deine Vorschläge zum Vorgehen zu Herzen nehmen und es so versuchen.

Wenn ich ein paar Schritte weiter bin, werde ich es euch hier wissen lassen (vielleicht hilft es ja irgendwann noch jemand aderem).

Gruss
Adrian

1 „Gefällt mir“

Der Bus hat ja gemäss Typenschein 2-3 Plätze. Also vor dem Termin eine Anpassung der Anzahl Sitzplätze ankündigen. Bank montieren und zur Prüfung fahren. Gemäss Typenschein sind ja 3 Plätze zugelassen, dann müssten auch die 5 Schrauben reichen…

Ich habe schon mehrfach die Anzahl Sitzplätze auf die Art und Weise ändern lassen, bei Fragen kann man auf den Typenschein verweisen.

Erst wenn z.B. bei einen Lieferwagen hinten Bänke rein sollen, läufts auf Papierkrieg raus.

Gruss
Patrik

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Patrik

Danke dir. Ja laut Typenschein 2-3 Plätze.

Bin beim recherchieren noch auf die „VW Nutzfahrzeuge Aufbaurichtlinien“ gestoßen.

Also gehe ich auch davon aus, dass dies mit den 5 Gewindebolzen so vorgesehen ist.

Was ich noch nicht gefunden habe (auch nicht im T4 Wiki) ist etwas schriftliches wo ich sehe ab welchem Modelljahr die Dreipunkt-Bänke verbaut wurden. Also abgesehen von der Info von @T4_AAC_Junkie, dass diese ab Modelljahr 97 verbaut wurden. Wenn ich dazu noch eine offizielle Quelle finde (bspw. AMAG), sollte dem Ganzen eigentlich nicht mehr viel im Weg stehen, da mein T4 ein MJ2002 und dies dann ja korrekt sein müsste.

Wobei mir der Beweis, dass es sich bei meiner Bank um eine T4 Sitzbank handelt, immer noch fehlt. Werde morgen Kontakt mit der AMAG aufnehmen.

Grüsse

Adrian

Du hast Glück, dass bei deinem T4 der Airbag offenbar noch kein Thema ist! Ich wollte bei einem T5 den Einzelsitz gegen eine Doppelsitzpank tauschen. Ging leider nicht, weil der eingebaute Airbag nur für den Einzelsitz zugelassen ist! :slightly_frowning_face:

Druck doch einfach die Seite von 7 ZAP aus, dann hat der Prüfer was zum Scannen:

Für alle anderen Teile am Bus musst du aber nicht auch noch beglaubigen, dass es original ist? :laughing:

Gruss
Patrik

1 „Gefällt mir“

@T3ole

Ja, das ist ärgerlich mit dem Airbag.

@OL10

Die Seite habe ich gestern auch noch entdeckt und gesehen, dass es bei der Sitzwanne eine Teilenr. - Übereinstimmung gibt :slightly_smiling_face:Sollte als Beglaubigung wohl reichen.

Bei der AMAG haben sie mir auch gesagt, dass es eigentlich keine Möglichkeit für eine offizielle Beglaubigung gibt.

Heute Morgen den vermeintlich letzten (?!) originalen Gewindebolzen bestellt. Zu unserem kleinen StVA und die Ecke und nachgefragt ob all die gesammelten Informationen reichen sollten. Der Typ dort war recht entspannt und meinte es müsste kein Problem sein.

Termin müsse ich jedoch über die Zentrale vereinbaren. Angerufen und nach einem Termin für eine Sitzplatzänderung gefragt und nichts weiter erwähnt… „Wir brauchen zuerst eine Bestätigung der AMAG, dass der Sitz so wie vorgesehen, von einem Mechaniker fachgerecht verbaut wurde… „ Die Bestätigung der AMAG konnte ich zurückweisen. Mal schauen ob mein altes Motorradmechaniker EFZ reicht.

Soviel zur weiteren Beweisführung :roll_eyes:

Da denkt man, jetzt läufts und schon kommt das nächste Aber…

Solche Bolzen habe ich übrigens noch etliche da aus den Schlachtbussen. Falls jemand noch welche braucht.

Gruss
Patrik

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mullet
Wir haben das diesen Sommer auch vor uns. Wie liefs schlussendlich bei der MFK und was hast du an Papierkram mitgebracht?
Vielen Dank für dein Update und liebe Grüsse
Noemi

Hallo @Baluu

Habe mich bei Autokult in Chur gemeldet und die konnten mir dann doch noch eine “Bestätigung” der AMAG organisiert (weiss nicht mehr genau was da alles aufgeführt war, aber nichts Spezielles. Bin erst nächste Woche wieder zu Hause und kann dann gerne nachschauen). Sie kannten das Problem und waren sehr hilfsbereit. Das Bestätigungsschreiben (und nur dieses) habe ich dann einem Mechaniker mitgegeben, welcher den Bus vorgeführt hat. Den Prüfer interessierte es dann auch nicht mehr ob die Bank original ist und wer diese montiert hat… schien mir alles etwas willkürlich und unnötig kompliziert. Denke aber, dass es auch darauf ankommt wo (Kanton und Standort) man das Ganze macht und an welche Personen man gerät.

Also ev. einfach Termin abmachen, Bank verbauen und prüfen lassen. Wenn es kompliziert wird, würde ich mich an eine Werkstatt wenden, welche sich mit VW Bus “Umbauten” auskennt. Am besten vermutlich in der jeweiligen Region in welcher dann auch geprüft wird. Dann wissen die auch auf was zu achten ist / was die Prüfer gerne sehen.

Sollten in eurem Fahrzeugausweis bereits mehr als zwei Plätze angegeben sein, könnt ihr, wie ich meine, die Bank wohl einfach einbauen (also ohne MFK).

Liebe Grüsse
Adrian

Hoi Adrian

Super, danke dir vielmals für die Ausführungen!

Lieber Gruss, Noemi