Mein T4, Diesel mit AJT Motor, startet seit kurzem sehr mühsam. Muss eine Zeitlang orgeln bis er anspringt. Dann kommt ziemlich viel weisser Rauch aus dem Auspuff. Nach einige Kilometer ist dann alles i.O. und wenn er warm ist startet er sofort.
Ich habe mich gestern extra nochmals darauf geachtet: Also Glühlampe leuchtet für ca. 2.5 Sekunden. (letztes mal wars garantiert keine Sekunde). Meiner springt dann nach ca. 0.5 Sekunde an. Ohne Vorglühen lustigerweise noch schneller, aber “vribriert” gefühlt mehr. Also damit absolut kein Problem.
Aber er raucht halt schon etwas sehr weiss/gräulich (selten auch etwas leicht bläulich) wenn er kalt ist. Wenn warm, sehe ich im Rückspiegel absolut gar nichts mehr. Nach Diesel stinkts aber immer hart. Ein Mech meinte mal, das ist so bei den alten Diesel ohne Filter. Habe als Referenz nur einen Euro 3 T4 Diesel mal gesehen und da kam weniger Dreck heraus. Meiner ist aber noch Euro 2. Also wenn ich lange an der Ampel stehe und die Lüftung voll läuft (oder Fenster offen und Rückwind) stinkts auch im Bus drin.
Danke!
Ja, bei mir sind es immer ca. 2 Sekunden wo die Glühlampe leuchtet. Und der weisse Rauch beim starten ist massiv. Aber wenn er dann läuft und etwas warm ist, keine Probleme mehr.
Bin also noch am suchen und werde mal meinen Mech fragen.
@mysterie Stinkt deiner auch? Also wenn du aussteigst riecht es hart nach Abgasen. Oder im Sommer kommt wenn du an der Ampel stehst mit offenen Fenstern…
Glüht mal zum testen manuel vor (mit einem Überbrückungskabel 12V an die Stromschiene der Glühkerzen anlegen, sich dabei überlegen was man tut!). Die zweite Person soll dann nach ca. 10 Sekunden den Motor anlassen. Sollte er dann ohne Probleme anlaufen stimmt was mit der Ansteuerung des Vorglührelais nicht, ansonsten was mit den Glühkerzen oder ? nicht.
Gruss
tomix
Er startet wieder problemlos, macht keinen Rauch und stinkt nicht mehr:-)
Es waren nur die Rücklaufleitungen (Gummi) der Injektoren defekt, resp.
spröde. Hat somit vermutlich zuviel Luft erhalten und Diesel verloren.