Ich fahre einen T4 2.5L Benziner AVT von 2001 mit Automat (Km-Stand ca. 275‘000).
Seit kurzem treten folgende probleme beim Schalten des Automaten auf:
spätes raufschalten in den 4. Gang, manchmal mit hochdrehen ohne Beschleunigung
spätes runterschalten am Berg z.T. mit vorangehendem ‚stottern‘ des motors.
Die Probleme werden tendenziell häufiger und extremer.
Zudem läuft seit noch kürzerem der Lüfter nach ca. 5min. normalem fahren auf hochtouren dauernd bis zum ausschalten des Motors (tönt wie ein Jet-motor).
Könnten diese Probleme zusammenhängen? Kennt jemand das Problem mit dem Getriebe/Schaltung?
Nein - es sei denn dies wird im Umfang des regelmässigen Services gemacht…
Kann ich das ‚mal eben‘ anschauen?
Und hast du einen konkreten verdacht, was ich da antreffen könnte oder worauf ich achten soll?
ich meine das Automatenöl wird normalerweise nicht gewechselt. Je nach können würde ich es selber machen oder machen lassen, brauchst eine Ölwannendichtung, Ölfilter und eine Bühne oder so. Automaten haben meistens keinen Ölablass, deshalb muss die ganze Wanne runter. Öl vorher so gut es geht durch den Ölmessstab absaugen.
Zuerst aber mal schauen ob genug Öl im Automat ist, das mögen die nicht so besonders. Wie man den Füllstand misst müsste im Handbuch stehen.