T4 Automatik "Ruckt" vom 2 in den 3 Gang

Guten Tag
Ich habe mir vor kurzen einen T4 Diesel 2.5 AUF mit Automatik und 90 000Km zugelegt.
Er legt den 3 Gang nach Leerdrehen des Motors hart ein. Wen man von Gas geht leg er in sanft ein.
Ich habe mich mit der Tatsache abgefunden eine Getrieberevision zu machen jedoch möchte ich zuerst andere Fehler ausschliesen. Die diagnose wirft den Fehler (01192 wandlerüberbrükung sporadisch)
Vor 2 Tagen hat beim Beschleunigen plözlich die Inenraumbeleuchtung angefangen zu Flakern und dan war das Getriebe Problem für 2 weitere Tage Weg.
Ich vermute das es sich um eine Elektrisches Problem handelt.
Ein ATF Wechsel und spülung wurde durchgeführt.
Ich vermutte den Fehler an folgende Punkten:

  1. Steueregerät.
  2. Anschluss oder Sensor am Getriebe.
  3. Masse problem oder Relay

Danke im voraus