ich hab einen langen T4 2,5lt Benziner (1994) mit 348’000km.
Soweit ich weiss wurde der Motor und die Automatik noch nie ersetzt.
Seit ca. 5000km spinnt der Automat. Er schaltet nur sehr selten in den 4 (höchsten) Gang und manchmal dreht er beim Gasgeben auch nur hoch ohne wirklich zu beschleunigen (etwa so wie wenn man die Kupplung schleiffenlassen würde.
(Letzte Wochenende hätt’ ich beinahe einen der Ausstellplätze im Gotthardtunnel gebraucht…
Die Gänge 1-3 schaltet er gut. Wenn er mal in den 4ten schaltet, dann ist das meisst mit einem relativ starken Ruckeln verbunden. Manchmal geht vor dem Schalten auch schnell die Drehzahl hoch.
Bei fast 350’000km lohnt sich wohl ein Automatenwechsel nichtmehr. Obwohl der Motor noch schnurrt wie ein Kätzchen.
Aber vieleicht hat ja jemand einen Tipp.
(Automatenöl und Ölfilter hab ich schon gewechselt - Das Öl hat etwas verbrannt gerochen)
Moin Flex
Guck doch mal unter t4-wiki.de und gib mal bei der Suche ein.
Grüsse aus Worb
Jüre
Im jetzt helfeich mir selbst steht:
Ich zitiere: Richt die ATF am Peilstab verbrannt,liegt ein schwerer Getriebeschaden vor.Die Bremsbänder bzw. Kupplungslamellen sind dann defekt.
Ich zitiere abgekürzt: Hat das Steuergerät einen Fehler erkannt, oder hat selbst einen Fehler schaltet es auf Notlauf. Es lassen sich nicht alle Gänge mehr nutzen.
Hatten wir auch bei einem T4 - da war das Steuergerät im Eimer und er fuhr nur noch im Notprogramm.
Zeigt es dir mittig im Armaturenbrett zwischen dem KM/h und Tacho noch die Gänge an so Digital, oder ist diese Anzeige erloschen?
Wenn das automatenöl schon lange nicht mehr gewechselt wurde hilft es, mermals nach kurzen strecken ein Öl wechsel durch zu führen damit es die Ablagerungen alle ausschwämt. Ist zwar ein tipp für das US TH getriebe aber kommt ja fast auf das gleiche an.